Seite 1 von 2

quattro-cigar ?! magnum ?!

Verfasst: Di 14. Nov 2006, 21:31
von Kai Reinecke
Hallo, ich bin seit geraumer an der Klasse interessiert - und spätestens seit ich auf der Hanseboot Rohan Veal getroffen habe, und den bladerider von der Decke hängen sah, ist es um mich geschehen...:-) Ein Boot wie der bladerider sprengt nun aber leider meinen finanziellen (sowie den seglerischen)Rahmen. Eine mögliche Alternative ist jedoch in Sicht, da ein Boot, dass Sebastian Kuhlmann vor ca. 25 Jahren gebaut hat, zum Verkauf steht. Es handelt sich dabei allerdings um eine etwas modifizierte Version einer Serienmotte, und ideal wäre es, von Sebastian Kuhlmann selbst zu hören, wie er das Boot einschätzt. Hat jemand eine email-Adresse oder eine Telefonnummer, oder kann ihm vielleicht meine geben> Das wäre spitze! Gruß, Kai tel.: 0461/ 3181407 0157/ 73810271

Re: quattro-cigar ?! magnum ?!

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 12:26
von BUrkh
Als Antwort auf: [B]quattro-cigar >! magnum >![/B] von Kai Reinecke am 14. November 2006 21:31:49: Hallo Kai, Sebastian segelt schon seit etwa 1990 nicht mehr Motte... den Vergleich zu einer modernen Motte kann er kaum ziehen... Wär auch, als ob du einen Golf von 1990 mit einem von heute vergleichen würdest... Zum ANfangen, üben und in die Klasse schnuppern könnte das Boot geeignet sein. ABER Die Holzboote sind relativ Pflegesensibel, wenn es mit Wassewr im Rumpf gelegen hat und eventuell sogar gefroren, dann ist die Struktur des Holzes von innen zerstört und du siehst es dem Boot nicht an. Das Boot von Sebastian ist mit dem Verkauf von ihm aus der aktiven Klasse rausgefallen udn wir haben seitdem keine Infos darüber. In welchem Zustand es heute ist, kannste nur raten... Vielleicht schaust du auf dem Gebrauchtbootmarkt noch einmal separat, ob du eins findest, das bis heute aktiv gesegelt wurde, dann können wir dir eher was zum Zustand des Bootes sagen. Gruß Burkh

Re: quattro-cigar ?! magnum ?!

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 12:51
von phil
Als Antwort auf: [B]quattro-cigar >! magnum >![/B] von Kai Reinecke am 14. November 2006 21:31:49: Hallo Kai, wenn ich mich nicht irre, stand die alte cigar diese Saison (und galube auch die letzte) unter dem Namen "Dominic Horwiz" (vermutl. wegen der Segelohren) am Wittensee bei Rendsburg. [vorn flareless, wavepiercer-mäßig, hinten quattroheck, richtig, collega>] Das Boot machte in Relation zu seinem Alter einen ordentlichen äußeren Eindruck. Ich habe es allerdings weder angehoben, noch kann ich Auskünfte über Wasserdichtigkeit etc. machen. Es ist aber wie gesagt, ein älteres Boot. Du kommst aus Flensburg> Ich werde in etwa 2-3 Wochen am Wittensee sein, um mein Boot zu checken und ggf. abzuholen, wenn die cigar dann noch da ist, können wir uns gern dort treffen und das Boot nochmal anschaun und evtl. mit meinem, inzwischen 9 Jahre alten Boot vergleichen. Wie Burkhard schon sagte: Konkurrenzfähig ist es sicher nicht, zum Anfangen reicht es vermutlich. grüzi, phil

Re: quattro-cigar ?! magnum ?!

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 15:35
von Randolf
Als Antwort auf: [B]Re: quattro-cigar >! magnum >![/B] von Ole am 15. November 2006 13:24:01: Moin Ole, wenn Du mit Phil einen Termin vereinbart hast, dann gib mir bitte per mail Bescheid. Ich versuche, dann auch dazuzustoßen. Schließlich bin ich immer noch unentschlossen, wo nächstes Jahr mein Trainingsrevier sein wird... (Förde oder Binnenteich>...;o) Gruß Randolf

@Randolf: Geht klar! ;-) owT

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 16:42
von Ole
Als Antwort auf: [B]Re: quattro-cigar >! magnum >![/B] von Randolf am 15. November 2006 15:35:23: ...

Re: quattro-cigar ?! magnum ?!

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 18:39
von Kai Reinecke
Als Antwort auf: [B]Re: quattro-cigar >! magnum >![/B] von phil am 15. November 2006 12:51:00: >Hallo Kai, >wenn ich mich nicht irre, stand die alte cigar diese Saison (und galube auch die letzte) unter dem Namen "Dominic Horwiz" (vermutl. wegen der Segelohren) am Wittensee bei Rendsburg. >[vorn flareless, wavepiercer-mäßig, hinten quattroheck, richtig, collega>] >Das Boot machte in Relation zu seinem Alter einen ordentlichen äußeren Eindruck. Ich habe es allerdings weder angehoben, noch kann ich Auskünfte über Wasserdichtigkeit etc. machen. >Es ist aber wie gesagt, ein älteres Boot. >Du kommst aus Flensburg> >Ich werde in etwa 2-3 Wochen am Wittensee sein, um mein Boot zu checken und ggf. abzuholen, wenn die cigar dann noch da ist, können wir uns gern dort treffen und das Boot nochmal anschaun und evtl. mit meinem, inzwischen 9 Jahre alten Boot vergleichen. >Wie Burkhard schon sagte: Konkurrenzfähig ist es sicher nicht, zum Anfangen reicht es vermutlich. >grüzi, phil Hi Phil, das Boot liegt in Bremerhaven und ist seit dem Verkauf nicht mehr auf Regatten gesegelt - es handelt sich dann wohl nicht um die Cigar, sondern um noch ein anderes Boot von Sebastian Kuhlmann. Zu schade, dass er nicht mehr segelt, ich hätte ihn gern gefragt, was er sich bei dem Boot gedacht hat... Deine, oder die Meinung eines anderen aktiven Mothies, zu dem Boot wäre sicher hilfreich. Ein wenig Erfahrung mit Holzbooten habe ich, aber die Segeleigenschaften eines Rumpfes kann ich sicherlich nicht zuverlässig einschätzen. Vielen Dank für deine spontane Hilfe, Gruß, Kai

Re: quattro-cigar ?! magnum ?!

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 18:46
von Kai Reinecke
Als Antwort auf: [B]Re: quattro-cigar >! magnum >![/B] von BUrkh am 15. November 2006 12:26:35: >Hallo Kai, >Sebastian segelt schon seit etwa 1990 nicht mehr Motte... den Vergleich zu einer modernen Motte kann er kaum ziehen... >Wär auch, als ob du einen Golf von 1990 mit einem von heute vergleichen würdest... >Zum ANfangen, üben und in die Klasse schnuppern könnte das Boot geeignet sein. >ABER >Die Holzboote sind relativ Pflegesensibel, wenn es mit Wassewr im Rumpf gelegen hat und eventuell sogar gefroren, dann ist die Struktur des Holzes von innen zerstört und du siehst es dem Boot nicht an. Das Boot von Sebastian ist mit dem Verkauf von ihm aus der aktiven Klasse rausgefallen udn wir haben seitdem keine Infos darüber. In welchem Zustand es heute ist, kannste nur raten... >Vielleicht schaust du auf dem Gebrauchtbootmarkt noch einmal separat, ob du eins findest, das bis heute aktiv gesegelt wurde, dann können wir dir eher was zum Zustand des Bootes sagen. >Gruß >Burkh Hallo Burkh, danke für den Tip! Allerdings fürchte ich, es könnte problematisch sein, eine bis jetzt aktiv gesegelte Motte finden, die für rund 1000€ zu haben ist, so wie die, die Philipp Schaich auf dieser Seite gradverkauft... Selbst das ist schon ein ganzer Batzen Geld für einen Studenten... Ich hätte gern gehört, was Sebastian Kuhlmann sich bei dem Design gedacht hat. So weit ich das interpetieren kann, ist es keiner der Familien richtig zuzuordnen. Das Alter ist definitiv ein Problem - mein Portemonaie allerdings auch ! ;-) Gruß, Kai

Re: quattro-cigar ?! magnum ?!

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 20:33
von Andreas G.
Als Antwort auf: [B]Re: quattro-cigar >! magnum >![/B] von Kai Reinecke am 15. November 2006 18:46:58: Hallo Kai, Die "Cigar" ist nicht anderes als eine etwas schmalere Quattro. Wenn ich nicht irre, hat Berth sie als Sonderversion zu den anderen 3 oder 4 (>) Quattros gebaut. Weil Sebastian sehr leicht war, passte das mit dem schmaler machen ganz gut. Es hätte was werden können mit ihm, aber leider hat er sich anders orientiert. Was wir allerdings nie kapiert haben, war, daß er so glücklich mit seinem Netztrampolin mit 10 cm Maschenweite war ..... Gruß, Andreas GGGGG

Re: quattro-cigar ?! magnum ?!

Verfasst: Do 16. Nov 2006, 11:37
von phil
Als Antwort auf: [B]Re: quattro-cigar >! magnum >![/B] von Kai Reinecke am 15. November 2006 18:39:44: Merkwürdig, was für ein Boot war das denn dann am Wittensee>> Stimmt, an die rote Vordecklackierung hätte ich mich erinnert, obwohl der Rumpf auch gelb war... Und hatte auch irgendwas mit G-97.. als Nummer, meine ich. Oder war das alles nur geträumt>

Re: quattro-cigar ?! magnum ?!

Verfasst: Do 16. Nov 2006, 12:55
von Burkh
Als Antwort auf: [B]Re: quattro-cigar >! magnum >![/B] von phil am 16. November 2006 11:37:58: Hai, Sebastian hat zwei Boote gehabt: G-977, die schmale Quattro, die hat im Wesentlichen Berth gebaut G-988, die er nach den Erfahrungen mit der ersten ungefähr zwei Jahre später nachgeschoben hat. Welche bei dir steht, weiss ich nicht. :-) Gruß Burkh