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Völlig o/T: Bodeneffektflugdings

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 14:01
von brrr
Gestern ging ein Artikel landesweit durch die Presse, der ein Bodeneffektgerät beschrieb, an dessen Realisierung unser webmaster (federführend>) seinen Anteil gehabt haätte haben können (z.B. http://www.handelsblatt.com/news/printpage.aspx>_p=203116&_t=ftprint&_b=1166370) (http://www.tlm-mv.de/hydrowing/hydrowing_video.wmv) Ein paar Fragen hätte ich da an Andreas (falls der Forumsleiter das nicht wegen oT abwürgt ;-) ): Neun Liter Diesel auf 100km: ist das ein realistischer Verbrauch für diesen Achtsitzer> Wie erzeugen die zusätzlichen Auftrieb für den Start: per Hydrofoil oder über Luftkissen> Warum keine klappbaren Flügel> Ich sehe Handlingprobleme im Ufer-/Hafenbereich. Wie langsam fliegt das ohne zu wassern> etcetc lg Berth

nix oT!

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 14:59
von Burkh
Als Antwort auf: [B]Völlig o/T: Bodeneffektflugdings [/B] von brrr am 29. November 2006 14:01:47: Du denkst nur mal wieder weiter in die Zukunft als wir alle... :-) Zum Start die Unterstützung von den Hydrofoils, das hat mir gefallen als Vision... Grunz Burkh

Re: Bodeneffektflugdings

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 18:13
von Andreas G.
Als Antwort auf: [B]Völlig o/T: Bodeneffektflugdings [/B] von brrr am 29. November 2006 14:01:47: Hier ein paar Antworten: >Neun Liter Diesel auf 100km: ist das ein realistischer Verbrauch für diesen Achtsitzer> Ich denke bei einem Flieger geht deutlich mehr durch den Vergaser. Ein Problem bei kommerziellen Flugzeugen ist die Neuzulassung eines Motors. Das kostet irre Geld und darum fliegen die immer noch mit uralten aufgemotzten Lyomings und so. Ein Bodeneffegktgerät (WIG=Wing in Ground Craft) ist formal ein Schiff und kann damit jeden Motor einsetzen. Motor aus -> Wassern. >Wie erzeugen die zusätzlichen Auftrieb für den Start: per Hydrofoil oder über Luftkissen> Wie die das machen, weis ich nicht. Vielleicht gar nicht. Der Hydrowing, der auf dem Filmchen ist, hatte nachher ein Foilchen. >Warum keine klappbaren Flügel> Ich sehe Handlingprobleme im Ufer-/Hafenbereich. Ein Gerät in Ausführung 20-80 Sitze wird Klappflügel bekommen, um im Hafen nicht so sperrig zu sein. Problem dabei ist jedoch der Wasserantrieb, der die Windkräfte auf die hochgeklappten Flügen kompensieren muß. >Wie langsam fliegt das ohne zu wassern> Unser 2-Sitzer mit 10 m Spannweite hob bei ca. 60 km/h ab und flog maximal 120 km/h. Hängt allerdings auch von der Beladung ab. Schwerer muß auch schneller starten, und wenn dann die Leistung nicht reicht, dann gehts eben nicht. Es sei denn, man hat ein Luftkissen... >etcetc Wars das> Gruß, Andreas

Re: Bodeneffektflugdings

Verfasst: Do 30. Nov 2006, 07:18
von brrr
Als Antwort auf: [B]Re: Bodeneffektflugdings [/B] von Andreas G. am 29. November 2006 18:13:44: Nein, wars noch nicht: die haben ja moderne A-Klasse-diesel drin (2 a 138PS oder so); sind da neun Liter realistisch (wenig Lastwechsel)> Vielleicht verbraucht das einer ;-) Haen die eine reele Chance, dmit zu reüssieren, oder geht denen auch die Luft aus> Was macht Euer Projekt> Danke für die Mühe