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neubau mit kinderkrankheiten

Verfasst: Di 17. Apr 2007, 22:38
von Michi
hallo miteinander, bin neu hier und stell mich deshalb mal kurz vor: michi, 23, vergeben und momentan am international boatbuilding college, ibtc (www.ibtc.co.uk) in england, also bootsbauer, aber hier wird eher, leider fast nur, der trditionelle bootsbau gelehrt. wer bootsbau lernen will is hier genau richtig. das college is sehr gut!!. verkaufe gerade meinen international14, war 2001 zweiter beim d-cup auf ner akros und bin vom opti bis zur x612 fast alles gesegelt, außer leider nie nem cat oder ner moth. und die will ich mir jetz bauen. ich hab die zeichnung von www.internationalmoth.de.vu und will nach der frizz-methode bauen. bei nem neubau sollte das teil letztendlich auch fliegen können, aber: - kann man steuerbare foils selber bauen> ohne zuviel aufwand - welche nehm ich wenn ich welche kauf und ist dann die steuereinheit dabei> - was, außer dem segel, sollte man kaufen und nicht selber bauen> - wer hat ein gebrauchtes segel> - geht auch der gefundene surfmast aus unserem garten> - wenn ich mich erstmal für den lowrider entscheide, kann ich später umrüsten - ja, aber ohne den schwertkasten komplett rauszureißen und auszutauschen> - hat jemand den super-tipp um ruderkasette und schwertkasten 100% im rechtwinklig/ um xy nach vorn/hinten geneigt reinzukleben> - sind abnehmbare ausleger nicht unstabil> - wo ist bei der frizz der zweite lufttank> was sollte ich unbedingt beachten> wer hat schon mal nach den frizz-plänen gebaut> und kann mir n paar super tips geben. ich will das projekt nicht halbherzig hinter mich bringen und deshalb gut braten sein. sobald ich den schaum hab kann ich anfangen zu bauen, aber vorher MUSS ich wissen wie ich das mit den foils gestalte! ich bitte dringend um eure hilfe. bitte, bitte! vielen herzlichen dank! michi

Re: neubau mit kinderkrankheiten

Verfasst: Mi 18. Apr 2007, 10:46
von BUrkh
Als Antwort auf: [B]neubau mit kinderkrankheiten[/B] von Michi am 17. April 2007 22:38:52: Hai Michi, schön, ein neuer Frizzer! Wo willst du bauen> In Lowestoft (etwas in der Pampa, was die UK-Moth-Szene angeht) oder in den Ferien in D> Wenn ja, wo dann hier> Ne Motte zu bauen ist grundsätzlich ne exzellente Idee. Glückwunsch! Für den Anfang möchte ich dich davor warnen, deine eigene Konstruktion zu bauen, bevor du nicht einige Jahre Mottenerfahrung hast. Eigentlich jeder hat dem zumindest nachträglich zugestimmt,denn nichtz alle haben sich davon abhalten lassen als Erst-Motte ihre eigene Konstruktion zu bauen. Da sind einige Kuriositäten entstanden. >ich hab die zeichnung von www.internationalmoth.de.vu und will nach der frizz-methode bauen. Das ist das boot von Ole, der kann dir einiges über erstlingsbauten erzählen, macht er bestimmt auch sehr gern. Für die Frizz-Methode brauchst du ne Abwicklung der Linien auf den Schaum, ist nicht ganz trivial. Oder ist dein Boot auch nach der Frizz-Methode gebaut, Ole> >bei nem neubau sollte das teil letztendlich auch fliegen können, aber: >- kann man steuerbare foils selber bauen> ohne zuviel aufwand grundsätzlich ja. Für sowas empfehle ich dir den blog von Mike Cooke (ich merke grad, dass ich kein bookmark drauf habe, frag mal im UK Forum). Allerdings brauchts ne ziehmliche Menge know-how dafür. Bei Fullforce hat zum Beispiel die foils immer der Meister selbst gebaut und das nicht den Mitarbeitern überlassen, weils recht tricky war. >- welche nehm ich wenn ich welche kauf und ist dann die steuereinheit dabei> Es gibt mehrere Quellen. U.A. inzwischen auch Mike Cooke (www.aardvarkracing.co.uk), Fastacraft und eventuell Bladerider. Wo du was wann wie schnell zu welchem Preis bekomst... >- was, außer dem segel, sollte man kaufen und nicht selber bauen> Rohre sind eventuell ein Thema, Mast eventuell auch. Wickeln ohne Erfahrung ist ein Abenteuer, dimensionieren erst recht. Aber da hat Ole inzwischen mehr Erfahrung als ich. >- wer hat ein gebrauchtes segel> Einige. Eine gute Quelle ist eine große internationale Regatte. Z.B. die WM am Gardasee. >- geht auch der gefundene surfmast aus unserem garten> Nee. Nicht mal wenn er 100% Carbon oder MCS 32 oder sowas ist. Alles viel zu weich und wenn du es steif gemacht hast, viel zu schwer. >- wenn ich mich erstmal für den lowrider entscheide, kann ich später umrüsten - ja, aber ohne den schwertkasten komplett rauszureißen und auszutauschen> Wenn du ohne foils anfängst bedenke, das Erstsegeln ist mit foils deutlich einfacher als ohne. Du musst Ruder und Schwert doppelt bauen. Das Foilschwert muss im Schwertkasten nen Dummy bekommen, weil das Profil vom normalen Schwert sehr viel größer ist als das vom Foilschwert. >- hat jemand den super-tipp um ruderkasette und schwertkasten 100% im rechtwinklig/ um xy nach vorn/hinten geneigt reinzukleben> Zeitlassen, nachmessen, pasue machen, nochmal nachmessen, Wasserwaage holen, ein paar Schritte zurücktreten sorgfältig peilen, Zeit lassen, nochmal messen, Kaffe trinken gehen, nochmal peilen, nochmal messen usw. Je mehr Zeit du in das Ausrichten der Spanten und der Einbauteile steckst, desto besser. 2 Tage nur das sind eine gute Zeit. (wenn du sie hast) >- sind abnehmbare ausleger nicht unstabil> Das System ist immer etwas elastischer als fest laminierte Rohre. Schau dir mal das von der Mistress an, gefällt mir sehr gut und macht recht kleine Pakete. Aber auch die Teilung von John gefällt mir. Die Rohre und ihre Aufnahmehülsen sind heute so exakt gefertigt, dass das Spiel recht gering geworden ist gegenüber früher. >- wo ist bei der frizz der zweite lufttank> vor dem Mastspant >was sollte ich unbedingt beachten> Spaß bei der Sache zu haben, rechtzeitig Leute zu fragen, ne Vakuumpumpe griffbereit zu haben und zum Rumpflaminieren ein paar Leute einzuladen, die dir helfen und was von der Sache verstehen. >wer hat schon mal nach den frizz-plänen gebaut> Berth, Christian, ich >und kann mir n paar super tips geben. Erst fragen, dann schneiden Antworten auch beherzigen, bereit sein, aus den Fehlern anderer zu lernen. >ich will das projekt nicht halbherzig hinter mich bringen und deshalb gut braten sein. sobald ich den schaum hab kann ich anfangen zu bauen, aber vorher MUSS ich wissen wie ich das mit den foils gestalte! ich bitte dringend um eure hilfe. Foils kaufen, ist das möglich für dich> >bitte, bitte! Selber! Gruß Burkh

jetz kann ich wenigsten früher segeln

Verfasst: Do 10. Mai 2007, 19:59
von michi
Als Antwort auf: [B]neubau mit kinderkrankheiten[/B] von Michi am 17. April 2007 22:38:52: grüß gott mitnand, leider is das mit dem selbstbau nix geworden und das wegen dem kostenfaktor. ich hab zusammengerechnet, dass ich für teile, die ich nich selber machen kann, wie foils, mast und segel fast soviel ausgeb, wie für ein secondhandboot und dann hät ich noch kein schaum, carbon, beschläge, seile... ich hätte die kiste sehr gern selber gebaut, allein um den prozess zu sehn, weil wir das hier am college nur anreißen und das hier wie gesagt leider etwas sehr traditionell abläuft. weil ich trotzdem motte segeln wollte hab ich mir dann ne gebrauchte axeman6 gekauft: http://www.screwgravity.net/detailed_images.htm im vergleich zu anderen ein recht gutes angebot fand ich. jedenfalls taugt das ding allemal als einsteigerboot (das mit dem einsteigen hab ich schon geübt, würds aber eher klettern/springen nennen), v.a. war (damals fancyfancy, dann screwgravity, jetz radiocontrolled) erste bei der em 00, 01 und 02 und englands schnellste in 01, 02 und 03. ich würd also sagen, dass sie vielleicht gar nicht schlecht is. nächsten winter wird sie allerdings neu lackiert und ich wechsel ein paar seile aus. leider bin ich, bis dato, noch nicht richtig gesegelt. das eine mal war der wind fürs erste mal einfach viel zu stark und beim zweiten mal war fast gar keiner. ich kann schon recht gut die balace halten, tu mir aber etwas schwer mit meinen zwei metern unter dem baum durchzukriechen. auch n bisschen doof, wenn man schon etwas fertig is, nachdem man das boot gerade mal rausgeschwommen hat. beschissenste slipanlage aller zeiten. aber, das wird alles. ich bin ja nur noch bis september hier und dann hoffentlich am ammer- oder starnbergersee. schön groß (= wenn ich in deutschland bin kommt auch ne neue segelnummer drauf. ich hab mir erst gedacht, dass das dann eh niemand mehr liest, aber ich poste das jetz doch noch ins forum, damit gleich jeder bescheid weiß, dass er doch noch zuwachs gibt, und alle ihre boote flott machen um dann nicht alt auszusehn. ich muss aber erstmal noch n bisschen üben und dann häng ich euch alle ab. bis dahin gilt: a bad day on the water is always better than a good day at work. viele grüße michi

Re: jetz kann ich wenigsten früher segeln

Verfasst: Do 10. Mai 2007, 20:37
von Jenzz
Als Antwort auf: [B]jetz kann ich wenigsten früher segeln[/B] von michi am 10. Mai 2007 19:59:09: Hi Michi, wirklich langer Beitrag - ich hatte Ruhe zum Lesen bis zum Schluß. Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung nicht selbst zu bauen, das war weise.Das Boot kenne ich nicht wirklich, aber es sieht ordentlich aus. Hoffen wir, dass der Umbau für Foils professionell ausgeführt wurde. Auf den Bildern ist lediglich eine Schwimmnudel pro Seite zu sehen. Vieleicht solltest du für den Anfang jeweils 2 oder sogar 3 Nudeln fahren, dann hat man 1/2 Sekunde mehr Zeit bis zum kentern. Ich wünsche dir viel Spaß beim Foilern und hoffe wir sehen uns mal auf Regatten - überigens ein guter Ort, um Tipps zum Segeln zu bekommen. Wenn man kaum Klassenanschluß hat, stelle ich mir den Lernprozeß relativ schwer vor. Gruß Jenzz

Re: jetz kann ich wenigsten früher segeln

Verfasst: Fr 11. Mai 2007, 10:13
von Burkh
Als Antwort auf: [B]jetz kann ich wenigsten früher segeln[/B] von michi am 10. Mai 2007 19:59:09: Ja, es war ne gute Entscheidung, erstmal zu kaufen, Erfahrung zu sammeln und dann über einen Eigenbau nachzudenken. Was die Größe angeht, kannste dich auch mit Micha kurzschließen ebenfalls 2,00 m lang und Axt segelnd. Er hat bestimmt ne erprobte Faltanleitung im Kopf. Ne Segelnummer gibt es bei mir, wenn du nach D zurück kommst. Gruß Burkh