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Re: dies und das

Verfasst: Mi 16. Mai 2007, 18:30
von .ich.
Als Antwort auf: [B]dies und das[/B] von Michi am 13. Mai 2007 19:02:58: ups: die adresse heißt www.bootswerft-glas.de ja schade, dass man, wenn man schon soviel schreibt, nicht mehr zur antwort bekommt... danke

Re: dies und das

Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 08:34
von Burkh
Als Antwort auf: [B]Re: dies und das[/B] von .ich. am 16. Mai 2007 18:30:34: Hai Michi, Ja, das haben Foren so an sich. Manchmal bekommt man mehr Antwort als einem lieb ist, manchmal weniger. Wenn der Brocken zu dick ist, kann oich mir vorstellen, wird er für Manche zu mühsam zum Verdauen und Beantworten. Grunz Burkh

Re: dies und das

Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 09:09
von BUrkh
Als Antwort auf: [B]dies und das[/B] von Michi am 13. Mai 2007 19:02:58: Hai, > "Achtung: das ist kein Rettungsapparat. Nu bei niedrigem Wasserniveau unter der Oberaufsicht eines verantwortlich Erwachsenen benutzen. Vorsicht vor Strömungen und vor dem Wind. Das ist kein Spielzeug." Fein, sollte Klassenvorschrift sein! >---wer kannt das studivz (www.studivz.de)> Da ich schon seit en paar Semestern nicht mehr studiere, bin ich da nicht eingetragen. Wennste die Klasse so verbreiten kannst, nur immer zu! >---neubau: ich hab mal im forum geblättert und gesehn, dass in aachen ne werft gibt, oder besser, dass damals dikutiert wurde ne form aus england zu holen. In Aachen gibts Primaboot, die kannste als Mottenwerft vergessen. Wir haben damals mit Linton diskutiert, zwei Mottenformen zu bauen und die Mistress auch in Deutschland zu produzieren. Linton wollte dann nicht mehr. ne ganz eigene Form aufzulegen haben wir dann nicht gemacht. >im gleichen zug kann man ja links richtung fullforce, aardvark, fatercraft, bläidraider, Die Links zu den Bootsherstellern stehen auf der Welthomepage, Zubehör findest du in den gelben Seiten auf unserer Homepage. >wegen der form: Du musst Leute haben, die die Boote bauen können. Das tun nicht irgendwelche Bootsbauer, Motten brauchen viel Erfahrung. Ne Form zu bauen lohnt sich quasi kaum, weil das Design out ist, bevor die Formkosten wieder drin sind. Das ist ein ewiges Problem mit Konstruktionsklassen. >ha da fällt mir noch was ein: die glaswerft (www.bootwerft-glas.de) am starnbergersee hat auch ne form. aber psst. Weia! Versuche ohne Kontakt zur Klasse alles besser zu machen als wir, hatten wir schon viele. Man ist ja "Profi", dewegen ist man schlauer als all die "Amateure" ist oft der Gedanke dahinter. Und eine gewisse Neigung zur Beratungsresistenz kommt dazu. Am ende sind die Boote 10 kg zu schwer (da gabs mal ne Yachtbau-Studentin, die 75kg(!!) Carbon und titan in ne Motte gesteckt hat, um dann mit den Teil sang- und klanglos unter zu gehen. Was für eine Materialverschwendung!) Wenn er die Form von Lukas hat, dann wirds vielleicht nur ein Problem mit dem Bauen, nicht mit der Konstruktion. Job: ich weiss von einem Aussie (DOINK), der durch die Weltgeschichte zieht und bei interessanten Rennyacht Projekten mitbaut. So war er z.B. bei Bau des deutschen Americas-Cuppers bei Knierim dabei. Das hätte mich auch interessiert. Mich hats übrigens sehr gewundert, nachdem ich SEIN Boot gesehen habe. >---technik. > wenn ich mir bilder anseh, sieht es so aus, als sei nicht jeder baum so tief wie meiner. wird eng bei 2 metern. manche sehn so aus als kämen sie vom mustoskiff und wollen eigentlich eine gaffel sein. mein mast is ca 5,35m. Das ist normal und würd ich auch so lassen. Riggverlängerung macht keinen Sinn. Überleg mal, ob du nen aufrechter stehenden Mast vertragen kannst. >Lack >welchen, International 2K >wieviel, So wenig wie möglich. (Dass fast alle neuen Eigner meinen, sie müssten sozusagen über die Duftmarke des Vorbesitzers drüber pinkeln, indem sie neu lackieren. Das Zeugs WIEGT; Leute!) > woher, Your local Dealer> Think global, buy local! > wie, Spritzen, wennste kannst, sonst rollen. >---rennleitung: Im Süden ist der Wind das Problem... Grunz Burkh

Re: dies und das

Verfasst: Do 24. Mai 2007, 20:32
von michi
Als Antwort auf: [B]Re: dies und das[/B] von BUrkh am 21. Mai 2007 09:09:32: hi bukhhh, erstmal danke für deine stellungnahme! >>---neubau: ich hab mal im forum geblättert und gesehn, dass in aachen ne werft gibt, oder besser, dass damals dikutiert wurde ne form aus england zu holen. >In Aachen gibts Primaboot, die kannste als Mottenwerft vergessen. >Wir haben damals mit Linton diskutiert, zwei Mottenformen zu bauen und die Mistress auch in Deutschland zu produzieren. Linton wollte dann nicht mehr. ne ganz eigene Form aufzulegen haben wir dann nicht gemacht. --mich hat nur mal interessiert, was daraus geworden ist. >>im gleichen zug kann man ja links richtung fullforce, aardvark, fatercraft, bläidraider, >Die Links zu den Bootsherstellern stehen auf der Welthomepage, Zubehör findest du in den gelben Seiten auf unserer Homepage. --ich dachte, dass dann nicht soviele leute fragen, wenn man das auch hier vermerkt. find auch, dass die links nicht alle vom aktuellsten stand sin. gerade in england gibts viele lieferanten. was allerdings aktualisier werden könnte ist der revierlink! hab garnich den stiebnitzsee gefunden.. >>ha da fällt mir noch was ein: die glaswerft (www.bootwerft-glas.de) am starnbergersee hat auch ne form. aber psst. >Weia! Versuche ohne Kontakt zur Klasse alles besser zu machen als wir, hatten wir schon viele. Man ist ja "Profi", dewegen ist man schlauer als all die "Amateure" ist oft der Gedanke dahinter. Und eine gewisse Neigung zur Beratungsresistenz kommt dazu. Am ende sind die Boote 10 kg zu schwer (da gabs mal ne Yachtbau-Studentin, die 75kg(!!) Carbon und titan in ne Motte gesteckt hat, um dann mit den Teil sang- und klanglos unter zu gehen. Was für eine Materialverschwendung!) --schade, schade, marmelade >Job: >ich weiss von einem Aussie (DOINK), der durch die Weltgeschichte zieht und bei interessanten Rennyacht Projekten mitbaut. So war er z.B. bei Bau des deutschen Americas-Cuppers bei Knierim dabei. Das hätte mich auch interessiert. Mich hats übrigens sehr gewundert, nachdem ich SEIN Boot gesehen habe. --klingt gut, kann nur leider nicht durch die welt ziehen. hab mal im großen netz nach knieriem gesucht und nix gefunden. bei euch umme ecke is nix> link> >Überleg mal, ob du nen aufrechter stehenden Mast vertragen kannst. --danke, wird gleich mal probiert >So wenig wie möglich. (Dass fast alle neuen Eigner meinen, sie müssten sozusagen über die Duftmarke des Vorbesitzers drüber pinkeln, indem sie neu lackieren. Das Zeugs WIEGT; Leute!) --schon klar, deswegen würd ich vorher auch erstmal den alten abschleifen, außerdem is ne schwarze lackierung bei nem epoxyboot ne tolle sache find ich. sieht jedenfalls supergefährlich aus. da ich keinen einzigen freund hab macht mir tagelanges schleifen rein gar nichts aus. ;o( >>---rennleitung: >Im Süden ist der Wind das Problem... --ja, blööööd, aber manchmal kommt der auch und dann wird auch gesegelt und nicht etwa drache gestiegen lassen. wär mal interessant wer denn alles so im süden segelt. gibts ne adressliste der mitglieder> ---hab probleme das boot bei wenig wind nach dem aufrichten aus dem wind/zum starten zu kriegen. tipp> ---nee, wird nicht verliehn. n kumpel hat mir die pinne gebrochen und jetz sin beim reperiern kleine brocken von der alten spachtelmasse in die wurmschraube rein. geht manchmal gaanz schwer zu drehn. evtl rausziehen (= unmöglich, schon versucht) woher ne neue> vorschläge> hilfe! (so ein scheiß, fluch &%§#$>@*) meine reparatur is sehr schön, konnte leider diese brocken nicht rausbekommen ohne noch mehr schaden anzurichten. hab schon mit dem gedanken gespielt das rohr abzusägen und dann wieder zusammenzusetzen, ganz einfach. sin nur 60-90g. (scheiße!!), achja, ne motte halt >Grunz --oink