geht das auf dem steinhuder meer?

Antworten
Marc

geht das auf dem steinhuder meer?

Beitrag von Marc » Sa 26. Mai 2007, 11:02

Hey alle miteinander! Hab mir zum 20 mal eure Videos angeschaut, find das einfach nur Hammer. Hab aber noch nie so ein Gerät bei und auf dem Revier gesehen, liegt das daran das s das Steinuder Meer zu flach ist> Der See hat eine Grundfläche von 32 Km² und eine Durchschittstiefe von 2m. Die Windverhältnisse sind eigendlich ganz gut, aber es ist immer recht böig, gleichmäßigen Wind gibts hier fast nie, die Windstärken schwangen immer, wenn wir zum Beispiel in Böen 5 haben kann es sein das sonst nur 2 sind, naja.... Wie schwer darf man eigendlich sein und wie groß> Sprenge ich da mit 1,78m und 70 Kg schon den Rahmen> würde mich über ne Antwort freuen. Marc

Dirk

Re: geht das auf dem steinhuder meer?

Beitrag von Dirk » Sa 26. Mai 2007, 12:21

Als Antwort auf: [B]geht das auf dem steinhuder meer>[/B] von Marc am 26. Mai 2007 11:02:46: nee ganz bestimmt nicht. 70kg und 178cm sind wirklich nichts worüber du dir Gedanken machen solltest. Das ist schon ziemlich optimal so. Gewichtsbeschränkungen gibt es eigentlich nicht. Gut, wenn du Regatten gewinnen und bei jedem Wetter an der Spitze mitsegeln möchtest solltest du nicht 50 oder 100 kg wiegen aber Spaß haben und gut Segeln kannst du auch so. Was das Steinhuder Meer angeht kann ich dir leider nicht viel sagen. Wir haben da einfach keine Segler. Ralf aus Hamburg segelt da ab und zu und soviel ich weiß gab´s da keine Probleme. Aber er kann dir dazu bestimmt genaueres sagen. Schreib mir einfach eine kurze Mail und ich schick dir mal seine Mailadresse. Ach ja, das mit dem Windverhältnissen auf eurem See kan ich aus alten Piraten Zeiten nur bestätigen, aber da gibt´s noch ganz andere Reviere, die Möhne lässt grüßen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Schöne Pfingsten, Dirk >Hey alle miteinander! >Hab mir zum 20 mal eure Videos angeschaut, find das einfach nur Hammer. >Hab aber noch nie so ein Gerät bei und auf dem Revier gesehen, liegt das daran das s das Steinuder Meer zu flach ist> >Der See hat eine Grundfläche von 32 Km² und eine Durchschittstiefe von 2m. Die Windverhältnisse sind eigendlich ganz gut, aber es ist immer recht böig, gleichmäßigen Wind gibts hier fast nie, die Windstärken schwangen immer, wenn wir zum Beispiel in Böen 5 haben kann es sein das sonst nur 2 sind, naja.... > >Wie schwer darf man eigendlich sein und wie groß> Sprenge ich da mit 1,78m und 70 Kg schon den Rahmen> >würde mich über ne Antwort freuen. >Marc

Ralf (HH)

Re: geht das auf dem steinhuder meer?

Beitrag von Ralf (HH) » Di 29. Mai 2007, 08:56

Als Antwort auf: [B]geht das auf dem steinhuder meer>[/B] von Marc am 26. Mai 2007 11:02:46: Hallo Marc, hätte es die Foilerentwicklung nicht gegeben, würde ich weiterhin in Steinhude segeln. Gegenüber vielen Binnenrevieren ist das Steinhuder Meer was Größe und Wind angeht ganz weit vorne. Konventionell (d.h. mit jeder alten oder modernen Motte ohne Foils) kannst Du in Steinhude prima segeln - vorausgesetzt das Kraut hält sich in Grenzen - aber das Problem haben andere Boote ja auch... Mit Foils habe ich mich noch nicht getraut - das Risiko, selbst wenn man sich auskennt mit der Wassertiefe, bei einem Crash doch auf Grund zu kommen ist mir einfach zu hoch. Wenn Du Interesse hast dann komm doch mal zu einer Regatta vorbei (z.B. in Zwischenahn) Gruß Ralf

Marc

Re: geht das auf dem steinhuder meer?

Beitrag von Marc » Di 29. Mai 2007, 12:40

Als Antwort auf: [B]Re: geht das auf dem steinhuder meer>[/B] von Ralf (HH) am 29. Mai 2007 08:56:26: Hey, erstmal Danke für eure raschen Antworten. Hab mir fast gedacht das es was mit der Tiefe zutun hat, denn mit meiner Javelin die knapp 1,1m Tiefgang hat habe ich an manchen Stellen Probleme. Ich denke das mit den Foils ist eh nix für nen Anfänger, hab zwar schon Segelerfahrung mit vielen Jollen, hab aber auch viel Zeit auf dem Hobie 14 verschwendet.... Naja, jedenfalls würd ich mir eure Boote echt gern mal in "live" anschaun, also versuch ich mal den Termin für Bad Zwischenahn zu bekommen und werd da dann mal unauffällig spionieren - wenns keinen stört. Marc

Burkh

Im Gegenteil!

Beitrag von Burkh » Mi 30. Mai 2007, 09:56

Als Antwort auf: [B]Re: geht das auf dem steinhuder meer>[/B] von Marc am 29. Mai 2007 12:40:18: >wenns keinen stört. Spione sind uns herzlich willkommen! Gruß Burkh

Antworten