Chilling out am Alfsee

Antworten
Burkh

Re: Chilling out am Alfsee

Beitrag von Burkh » Mo 17. Sep 2007, 09:25

Als Antwort auf: [B]Chilling out am Alfsee[/B] von Wolfram am 17. September 2007 08:55:35: Hai, >was macht man wenn das Boot immer höher steigt> Musste deine Sensoreinstellung überprüfen: Bewegt sich das teil überhaupt> Wenn nach vorn rutschen nix bringt, dann hast du auf jeden Fall zu viel Auftrieb. Hrmpf, ne genaue Anleitung, wie du den Auftrieb in welchem Fall verringerst ist mir jetzt grad zu komplex, das muss warten oder mündloch gemacht werden. Probiers mal mit: nach vorn rutschen, bis ans Want mehr zug auf dem Gummi mehr Auftrieb am Ruder einstellen Wenns alles nix holft, musst du die Länge des Bowdenzugs/rods justieren. Dazu musst du das Boot mal an Land aufbauen. >Und: muß man bei den Flyern die Wende anders angehen> na klar... Aus voll Speed voll Ruder legen, die quer unterm Baum durchschleudern lassen auf die andere Seite, in der Luft drehen und so aufkommen, dass das Boot kaum das Wasser berührt und gleich wieder abhebt. ernsthaft: du hast ja nix im Wasser, das Teil dreht wie Hulle. Am Anfang also damit anfangen, dass du sanft Ruder legst und ein Gefühl dafür bekommst, wie schnell das boot dreht und dann so stark Ruder Legen, dass du es grad bis nach drüben schaffst. Je schneller du bist, desto mehr Ruder kannste legen. Gruß Burkh >Hatte echt mal wieder Probleme... >Da geht echt die Post ab, affengeil!

Wolfram

Re: Chilling out am Alfsee

Beitrag von Wolfram » Mo 17. Sep 2007, 10:41

Als Antwort auf: [B]Re: Chilling out am Alfsee[/B] von Burkh am 17. September 2007 09:25:03: Danke, Burkh. Ja, das mit dem Höhenruder hab ich auch probiert, Sa schon, um das Gurgeln los zu werden. Hat auch funktioniert. So hatte sich die Drehmechanik draußen verklemmt. Habe dann die Stange vom Ruder gelöst, und Flap lose weitergesegelt, ging auch. Wie das Flap dann stand, weiß ich nich. Mit der Wende meinte ich eigentlich aus der Lowrider-Fahrt heraus. Aus dem Flug heraus zu wenden hab ich mich nicht getraut, hab die Kiste immer erst runtergeholt, schön sachte. In Zwischenahn wirds interessant. Vorher komm ich leider nicht mehr zum segeln.

Tommy

Re: Chilling out am Alfsee

Beitrag von Tommy » Mo 17. Sep 2007, 11:27

Als Antwort auf: [B]Chilling out am Alfsee[/B] von Wolfram am 17. September 2007 08:55:35: Die Nummer mit dem Rodeo kenn ich auch, naja Alsterböen halt. Würd mich aber auch mal interssieren, wie man den Flug kontrolliert... :-) Obwohl die Känguruh-Nummer ganz lustig aussieht, fährt sie sich auf Strecke nicht so unbedingt kommod. Wie kann man Dich, Burkh, zu komplexen Beschreibungen überreden> Würde mir das auch gern mündlich geben lassen, nur schaffe ich es dieses Jahr (mal wieder) nicht zu einer einzigen Regatta (und hoffe inständig, dass es nächste Saison endlich wird!!!) Handbreit, Tommy

Burkh

Re: Chilling out am Alfsee

Beitrag von Burkh » Mo 17. Sep 2007, 14:36

Als Antwort auf: [B]Re: Chilling out am Alfsee[/B] von Tommy am 17. September 2007 11:27:39: Vieles steht in sehr schöner und bebilderter Form auf der Bladerider Seite. Wozu ich keine Lust und keine Zeit habe, ist so eine Arte Fehlersuch-Entscheidungsbaum. So nach dem Motto: Du fliegst zu hoch> Rutsch weiter nach vorn. Hilfts> Gut Hilfts nicht und du bist schon ganz vorn, dann Dreh die Klappe am Ruder nach unten Hilfts> Gut Hilfts nicht und die Klappe ist schon ganz unten. dann Zieh den gummi straffer. Hilfts> Gut Hilfts nicht und der gummi ist schon ganz straff, dann fiere auf, lande und schau dir deine Konfiguration mal an Land an. Irgendwie sowas halt, aber das wird reichlich kompliziert, wenn du wirklich alle Möglichkeiten bedenken willst. >Wie kann man Dich, Burkh, zu komplexen Beschreibungen überreden> Würde mir das auch gern mündlich geben lassen, nur schaffe ich es dieses Jahr (mal wieder) nicht zu einer einzigen Regatta (und hoffe inständig, dass es nächste Saison endlich wird!!!) Wie ist es mit letzte Helden im November (3./4. glaube ich)> Ansonsten musst du einfach mal genauer beschreiben, was du machst und was du beobachtest an dir. Es würde viel helfen, dich segeln zu sehen. Meist sieht man von Land aus sehr gut, was schief läuft. :-)) Gruß Burkh

Tommy

Re: Chilling out am Alfsee

Beitrag von Tommy » Mo 17. Sep 2007, 15:44

Als Antwort auf: [B]Re: Chilling out am Alfsee[/B] von Burkh am 17. September 2007 14:36:11: >Vieles steht in sehr schöner und bebilderter Form auf der Bladerider Seite. Au ja richtig, ganz vergessen, da mal wieder einen BLick zu werfen, danke! >Wozu ich keine Lust und keine Zeit habe, ist so eine Arte Fehlersuch-Entscheidungsbaum. Nee klar, das sprengt jedes Buch und führt dann eh zu nix >So nach dem Motto: Du fliegst zu hoch> >Rutsch weiter nach vorn. >Hilfts> Gut >Hilfts nicht und du bist schon ganz vorn, dann >Dreh die Klappe am Ruder nach unten >Hilfts> Gut >Hilfts nicht und die Klappe ist schon ganz unten. dann >Zieh den gummi straffer. >Hilfts> Gut >Hilfts nicht und der gummi ist schon ganz straff, dann fiere auf, lande und schau dir deine Konfiguration mal an Land an. >Irgendwie sowas halt, aber das wird reichlich kompliziert, wenn du wirklich alle Möglichkeiten bedenken willst. >>Wie kann man Dich, Burkh, zu komplexen Beschreibungen überreden> Würde mir das auch gern mündlich geben lassen, nur schaffe ich es dieses Jahr (mal wieder) nicht zu einer einzigen Regatta (und hoffe inständig, dass es nächste Saison endlich wird!!!) >Wie ist es mit letzte Helden im November (3./4. glaube ich)> Jupp, stimmt der Termin. Wenn mir nicht wieder was dazwischen kommt... >Ansonsten musst du einfach mal genauer beschreiben, was du machst und was du beobachtest an dir. Es würde viel helfen, dich segeln zu sehen. Meist sieht man von Land aus sehr gut, was schief läuft. :-)) Wie wahr! Das wäre ganz klasse, wie gesagt, werde hoffentlich demnächst mehr in "Segelnähe" sein. Bis dahin werde ich mich ein bisschen beobachten (lassen) und versuche dann mal eine Beschreibung schriftlich oder durch Anwesenheit abzuliefern! >Gruß >Burkh Werd üben, gucken, lesen, ausprobieren, Handbreit, Tommy

Jenzz

Re: Chilling out am Alfsee

Beitrag von Jenzz » Di 18. Sep 2007, 12:19

Als Antwort auf: [B]Re: Chilling out am Alfsee[/B] von Wolfram am 17. September 2007 10:41:21: Hi Wolfram, Was Gurkh schreibt stimmt genau. Wie das mit der Flugwende geht, zeigt Leo auf einem Video sehr anschaulich: einfach etwas Ruder legen, das Boot unter einem Wenden lassen und .. ja und sich im Wasser auf neu Lee wiederfinden. Ergänzen möchte ich für alle Mistress 1 segler: der Fühler kann und muss bei mehr Wind etwas aus dem Wasser nach vorn gezogen werden, sonst klappt das nicht mit der Höhenkontrolle bei mehr Wind. Der Carbonstab bietet im Wasser zuviel Widerstand und biegt sich nicht so, wie die Mimik bei der Prowler. Höhenruder am Ruderfoil: Die Drehmechanik bei Mistress 1 ist filligran und mit vorsicht zu genießen. Viel rumstellen kann viele Probleme bedeuten. Einfach aushängen ist allerdings die schlechteste Lösung: man fliegt dann, wie auf Eiern und findet nie die richtige Sitzposition. Besser ist da schon die Klappe auf neutral bis etwas mehr Auftrieb fest zu stellen (z.B. den Schubstab mit Tape arretieren). Gruß Jenzz

Wolfram

Re: Chilling out am Alfsee

Beitrag von Wolfram » Di 18. Sep 2007, 14:15

Als Antwort auf: [B]Re: Chilling out am Alfsee[/B] von Jenzz am 18. September 2007 12:19:16: Danke Jenz, ich glaube jetzt hab ich das mit dem Wand kapiert: MaW: das Wind darf nur so weit in das Drehteil gesteckt werden daß es bei der gewünschten Flughöhe schon aus dem Wasser kommt, bei vorderem Anschlag. Da war das Ding bei mir noch viel zu lang! :-) . Mit dem Höhenruder hatte ich nur die eine Chance, es auszuhängen. Hatte sich vorn verklemmed (anglismus). Brauchte an Land eine Zange zum Lösen. Du hast recht: da darf man nicht zu kräftig drehen. Habe jetzt kapiert, wieso an der Pinne in Mittstellung (neutral) ein roter Ring aufgemalt ist. Aber ohne praktische Erfahrung kapiert man vieles eben nicht.

Antworten