wichtig

Antworten
Michi

wichtig

Beitrag von Michi » Di 9. Okt 2007, 11:36

moin, ist denn eigentlichn die veranstaltung am we vom verband gedeckt zwecks versicherung> gfrei mi scho

Wolfram

Re: wichtig

Beitrag von Wolfram » Di 9. Okt 2007, 13:22

Als Antwort auf: [B]wichtig[/B] von Michi am 09. Oktober 2007 11:36:25: moin moin. Wenn ich das richtig verstehe: der Verband / der Verein haften generell für so gut wie nichts. Jeder Segler sollte eine eigene Segelhaftpflichtversicherung haben. (das wurde bei den letzten großen Meisterschaften auch vom Veranstalter überprüft (EM, WM)). Am WE ist das meines Wissens nicht verlangt, und sicher kein Grund für eine Sperre. Oder, Uwe> Aber eine kurze Überlegung führt zu dem Ergebnis, sich soon Ding zuzulegen. Kostet ca 60.- E bis 120.- E/annee. Falls ich DIch falsch verstanden habe frag bitte noch mal genauer. Und nicht bange machen lassen! (Dennoch...) Bis denne Wolfram

Präsident

Re: wichtig und an alle die zur KM kommen

Beitrag von Präsident » Di 9. Okt 2007, 16:16

Als Antwort auf: [B]wichtig[/B] von Michi am 09. Oktober 2007 11:36:25: Bitte stellt sicher, dass ihr vernünftig haftpflichtversichert seid. Es is unverantwortlich ohne Versicherung teilzunehmen, wenn der Veranstalter das freisteillt. Das sollte doch wohl im eigene Interesse liegen. Euer Papi Christian

koos

Re: wichtig

Beitrag von koos » Di 9. Okt 2007, 17:03

Als Antwort auf: [B]Re: wichtig[/B] von Wolfram am 09. Oktober 2007 13:22:35: Hi, Mit ein telefonanruf an die versicherung ist dass meistens schoen fertig. Bei mir wollten die noch checken ob sie es wohl versichern wollten (ob es kein Fliegmachin, oder ein lebensgefahrliches Ding ist). Die papiere vom versicherung kommen dann nach ein paar Monate bei dir. Gruss, Koos (noch 4 nachte schlafen! dann gehts los ;)) >moin moin. >Wenn ich das richtig verstehe: >der Verband / der Verein haften generell für so gut wie nichts. >Jeder Segler sollte eine eigene Segelhaftpflichtversicherung haben. >(das wurde bei den letzten großen Meisterschaften auch vom Veranstalter überprüft (EM, WM)). >Am WE ist das meines Wissens nicht verlangt, und sicher kein Grund für eine >Sperre. Oder, Uwe> >Aber eine kurze Überlegung führt zu dem Ergebnis, sich soon Ding zuzulegen. >Kostet ca 60.- E bis 120.- E/annee. >Falls ich DIch falsch verstanden habe frag bitte noch mal genauer. >Und nicht bange machen lassen! (Dennoch...) > Bis denne Wolfram

Uwe

Re: wichtig

Beitrag von Uwe » Di 9. Okt 2007, 17:33

Als Antwort auf: [B]Re: wichtig[/B] von Wolfram am 09. Oktober 2007 13:22:35: Hai zusammen, also, der Verein und der Verband haftet für nix. Das muss bei der Anmeldung des Vereins von allen Seglern unterschrieben werden. Eine Haftpflichtversicherung sollte fürs Boot abgeschlossen werden. Unter 10m/2 Segelfläche ist das nicht teuer, und kann z.B. Bei Pantaenius per Internet abgeschlossen werden. Ist dann sofort gültig. Grüße Uwe >moin moin. >Wenn ich das richtig verstehe: >der Verband / der Verein haften generell für so gut wie nichts. >Jeder Segler sollte eine eigene Segelhaftpflichtversicherung haben. >(das wurde bei den letzten großen Meisterschaften auch vom Veranstalter überprüft (EM, WM)). >Am WE ist das meines Wissens nicht verlangt, und sicher kein Grund für eine >Sperre. Oder, Uwe> >Aber eine kurze Überlegung führt zu dem Ergebnis, sich soon Ding zuzulegen. >Kostet ca 60.- E bis 120.- E/annee. >Falls ich DIch falsch verstanden habe frag bitte noch mal genauer. >Und nicht bange machen lassen! (Dennoch...) > Bis denne Wolfram

Michi

Re: wichtig

Beitrag von Michi » Di 9. Okt 2007, 18:19

Als Antwort auf: [B]Re: wichtig[/B] von Wolfram am 09. Oktober 2007 13:22:35: nabnd, ich hab nochmal nachgeschaut und bei der versischerung für das alte boot von der axa wird bei wettfahrten nicht gezahlt. war bei der alten schüssel eh kein thema. werd wohl noch schnell wechseln. danke!!

Wolfram

Re: wichtig

Beitrag von Wolfram » Mi 10. Okt 2007, 10:54

Als Antwort auf: [B]Re: wichtig[/B] von Michi am 09. Oktober 2007 18:19:48: Hi Michi! Es wird nicht ein bestimmtes Boot versichert, sondern ein Boot bis zu einer bestimmten Größe. Außerdem wird der Schaden versichert den Du an andern Menschen/Seglern, Booten oder Sachen verursachst. Das ist das wichtigste. Denn das kannst Du u.Umst. durch lebenslange Arbeit nicht gutmachen oder nicht einmal bezahlen. Eine Deckungssumme von mindestens 1,5 mill. Euro ist sinnvoll. Schäden, die Du schuldhaft Deinem Boot oder Dir antust, mußt Du durch eine Kasko-Versicherung schützen. Wenn das klar war umso besser, wenn nicht hoffe ich es ist jetzt klar. Wolfram

Uwe

Re: wichtig

Beitrag von Uwe » Mi 10. Okt 2007, 11:47

Als Antwort auf: [B]Re: wichtig[/B] von Wolfram am 10. Oktober 2007 10:54:50: Hai Wolfram, das stimmt so nicht ganz. Es wird schon ein bestimmtes Boot versichert. Segelnummer, Typ usw. müssen angegeben werden. Wir hatten zeitweise mal 4 Boote, und obwohl nie alle gleichzeitig auf dem Wasser waren, musste jedes Boot einzeln versichert sein. Außnahme sind Charterboote. Grüße Uwe >Hi Michi! >Es wird nicht ein bestimmtes Boot versichert, sondern ein Boot bis zu einer >bestimmten Größe. >Außerdem wird der Schaden versichert den Du an andern Menschen/Seglern, Booten oder Sachen verursachst. >Das ist das wichtigste. >Denn das kannst Du u.Umst. durch lebenslange Arbeit nicht gutmachen oder nicht einmal bezahlen. Eine Deckungssumme von mindestens 1,5 mill. Euro ist sinnvoll. > >Schäden, die Du schuldhaft Deinem Boot oder Dir antust, >mußt Du durch eine Kasko-Versicherung schützen. >Wenn das klar war umso besser, wenn nicht hoffe ich es ist jetzt klar. > Wolfram

Wolfram

Re: wichtig

Beitrag von Wolfram » Do 11. Okt 2007, 09:29

Als Antwort auf: [B]Re: wichtig[/B] von Uwe am 10. Oktober 2007 11:47:31: Hai Uwe, natürlich kannst nicht mit 1 Versicherung 4 Boote gleichzeitig versichern. Jedenfalls: ich habe bei meiner Versicherung (HDI) nie eine Segelnummer, oder sonstige Kennungen angegeben. Hätte ich die ja jedesmal benachrichtigen müssen. Alles was die wissen ist Segelboot unter 15 qm Segelfläche. Vielleicht ist das bei andern Versicherungsgesellschaften anders. Grüßle Wolfram

Antworten