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Hilfe beim fliegen

Verfasst: Sa 10. Jan 2009, 19:21
von Thilo Möschter
Hallo Ihr Mothsegler Ich segle einen Hobie Cat FXone und möchte den zum fliegen bringen. Meine Grundüberlegungen sind: An allen 4 (Ecken) da wo die Beams die Rümpfe verbinden möchte ich einen T Flügel ähnlich euren befestigen. Die 2 vorderen etwas grösser die hinteren so wie bei euch. Damit sollte ich 140 kg Cat + meine zarten 90kg doch zum fliegen kriegen. Jetzt suche ich die optimale Profilform. Was meint ihr dazu> Gruss Thilo

Hilfe beim fliegen

Verfasst: So 11. Jan 2009, 17:48
von Burkh
hALLO Thllo, Fliegen zu wollen, ist immer eine prima Idee! Meiner Meinung nach könnte die von dir vorgesehene Anordnung funktionieren. Es gibt ein paar Anmerkungen, die ich dir nicht vorenthalten möchte: Segelst du bei welle> Willst du die Flughöhensteuerung so machen, wie bei den Motten> UNd dann mit einem zentralen Sensor oder zwei vrschiedenen> Wie regulierst du das bei Welle, wie gehst du mit Krängung um> Die Seitenkräfte des Segels führen eventuell dazu, dass auf den jeweiligen Lee foils die komplette Last liegt, auf den Luv foils dagegen nix. Das könnte ein Problem darstellen... Gruß erstmal Burkh » Hallo Ihr Mothsegler » » Ich segle einen Hobie Cat FXone und möchte den zum fliegen bringen. » » Meine Grundüberlegungen sind: » An allen 4 (Ecken) da wo die Beams die Rümpfe verbinden möchte ich einen T » Flügel ähnlich euren befestigen. Die 2 vorderen etwas grösser die hinteren » so wie bei euch. Damit sollte ich 140 kg Cat + meine zarten 90kg doch zum » fliegen kriegen. Jetzt suche ich die optimale Profilform. » Was meint ihr dazu> » Gruss Thilo

Hilfe beim fliegen

Verfasst: So 11. Jan 2009, 19:23
von uli
Es gibt so eine britische amateuer catamaran und (hydro)foil research gruppe deren namen ich gerade nicht weiss - die haben schon in den 70ern an sowas geschraubt. frag mal im yacht forum nach, da gibt es ein paar typen die sich sicherlich auskennen. mit googlen nix gefunden> neulich war ein sportkat mit hydrofoils bei ebay... grüße uli

Hilfe beim fliegen

Verfasst: So 11. Jan 2009, 22:05
von uli
http://www.foils.org/ http://www.foils.org/gallery/sail.htm

Hilfe beim fliegen

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 04:27
von Tommy
Warum an jeder Ecke der Beams ein Foil anbringen, vielleicht nur an Schwert und Ruder> Kennst Du den Windrider Rave> Ist zwar ein Tri, könnte in der Art auch aber auf Deinem Hobie funktionieren, incl. Höhensteuerung. http://www.windrider.com/index.shtml Zwecks Anschauung: So ein Ding liegt in Heiligenhafen bei Malicke am Strand. Handbreit und frohes Fliegen, Tommy

Hilfe beim fliegen

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 08:33
von Thilo
Erst Mal Danke für die rege Anteilnahme. Das Foil unter dem bestehende Schwert und Ruder sehe ich als problematisch, da ich den Cat nicht ins Wasser tragen kann und somit die Foils erst auf dem Wasser absenken kann. Ich hab mir gedacht das ich die gesamte Konstruktion zum klappen mache und dann nur noch mit einem Bolzen sichern. Die Steuerung der Klappe will ich direkt an den Foils machen also an allen 4 Ecken (Einzelfradaufhängung). Ich hab den Cat am Bodensee liegen segle aber auch viel am Meer also sollte das ganze auch bei Welle funktionieren muss ich da was spezielles berücksichtigen. Wegen der Kränkung habe ich erst gedacht an den jeweiligen Aussenseiten der Foils zusätzliche „Ohren die um ca. 45° schräg sind anzusetzen so das bei Kränkung das Foil in Luv seine Wirkung verliert da fast aus dem Wasser und das in Lee den Auftrieb bringt. Bin aber sehr gespalten da ich glaube so einfach zu viel Widerstand zu erzeugen. Generell habe ich mit der Breite von 2.55m (ohne Trapez) ja ein erhebliches Aufrichtendes Moment und kann den Cat relativ flach halten. In normaler Schwimmlage benötige ich nur 6° Kränkung um den Luv Schwimmer aus dem Wasser zu bekommen und somit meine höchste Geschwindigkeit erreichen kann. Wenn er dann fliegt sollte er sich mit den Foils ja selber ausrichten (Theorie) natürlich braucht es auch mein zartes Gewicht noch zum Trimmen. Wenn also zum Fliegen das gesamte Gewicht auf dem Lee Schwimmer wirkt, müssen diese Foils also ca. 250kg Auftrieb erzeugen. Kennt Ihr ein Flügelprofiel das soviel kann>

Hilfe beim fliegen

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 13:11
von Juryk
Hi Thilo, eine andere Möglichkeit als die T-Foils ist eine Konfiguration ähnlich zu der die Hydroptere verwendet. Dabei sind die vorderen Flügel zwei ca. 45grad geneigte Foils. Das Prinzip ist (bis zu einem gewissen Grad) selbst steuernd, der Auftrieb regelt sich mit der eingetauchten Fläche der Foils. Die Konfiguration ist zumindest für die Hauptfoils simpler und robuster, da du keine Klappe benötigst. Das hilft dir ausserdem bei Krängung, da das in Lee tiefer eingetauchte Foil ein aufrichtendes Moment erzeugt. Krängung nach Lee mit einem T-Foil hat ausserdem den Nachteil, ein Teil des Auftriebs nach Lee wirkt, du also Abdrift erzeugst. Die Motten benutzen Tom Speers H105, ein Naca 63412 oder ein (habs leider nicht parat) Eppler Profil als Basis für die Foils. Das sollte auch für dich funktionieren. Das Naca 63412 sollte ein guter Kompromiss sein. Epplers Profile werden erst bei höheren Reynoldszahlen und bei Kavitation interessant. Gruß Juryk » Erst Mal Danke für die rege Anteilnahme. » » Das Foil unter dem bestehende Schwert und Ruder sehe ich als » problematisch, da ich den Cat nicht ins Wasser tragen kann und somit die » Foils erst auf dem Wasser absenken kann. Ich hab mir gedacht das ich die » gesamte Konstruktion zum klappen mache und dann nur noch mit einem Bolzen » sichern. » Die Steuerung der Klappe will ich direkt an den Foils machen also an allen » 4 Ecken (Einzelfradaufhängung). » Ich hab den Cat am Bodensee liegen segle aber auch viel am Meer also » sollte das ganze auch bei Welle funktionieren muss ich da was spezielles » berücksichtigen. » Wegen der Kränkung habe ich erst gedacht an den jeweiligen Aussenseiten » der Foils zusätzliche „Ohren die um ca. 45° schräg sind anzusetzen so das » bei Kränkung das Foil in Luv seine Wirkung verliert da fast aus dem » Wasser und das in Lee den Auftrieb bringt. Bin aber sehr gespalten da ich » glaube so einfach zu viel Widerstand zu erzeugen. Generell habe ich mit » der Breite von 2.55m (ohne Trapez) ja ein erhebliches Aufrichtendes Moment » und kann den Cat relativ flach halten. In normaler Schwimmlage benötige ich » nur 6° Kränkung um den Luv Schwimmer aus dem Wasser zu bekommen und somit » meine höchste Geschwindigkeit erreichen kann. Wenn er dann fliegt sollte » er sich mit den Foils ja selber ausrichten (Theorie) natürlich braucht es » auch mein zartes Gewicht noch zum Trimmen. » Wenn also zum Fliegen das gesamte Gewicht auf dem Lee Schwimmer wirkt, » müssen diese Foils also ca. 250kg Auftrieb erzeugen. Kennt Ihr ein » Flügelprofiel das soviel kann>

Hilfe beim fliegen

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 13:34
von Kerchna
» Epplers Profile werden erst bei höheren Reynoldszahlen und bei Kavitation » interessant. KAVITATION> Wohl eher ein Scherz unter uns Seglern. Wird wohl hier nicht so schnell auftreten, oder>:-) Naja, oder das Wasser ist halt warm genug und die Geschwindigkeit hoch genug. Eher sehr unwahrscheinlich... Ich krich mich erstmal wieder ein... Gruss Christian

Hilfe beim fliegen

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 14:47
von Juryk
Tut immer gut, wenn die alten Herren wohlwollende Bemerkungen machen :_)) Nach dem was ich gehört und gelesen habe, wird das ab ca. 30kn ein Thema. Vielleicht nicht akut, aber ab da sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken. Motten machen 27.6>, Le Hydroptere knapp 60 (beim letzten Versuch). Warum sollte der FX one nicht 35kn machen> (Den gibts auch mit Fock, oder> Was ist die Segelfläche>) Weist du mehr> Dann lass mich teilhaben! Grüße Juryk » » Epplers Profile werden erst bei höheren Reynoldszahlen und bei » Kavitation » » interessant. » KAVITATION> Wohl eher ein Scherz unter uns Seglern. Wird wohl hier nicht » so schnell auftreten, oder>:-) » Naja, oder das Wasser ist halt warm genug und die Geschwindigkeit hoch » genug. Eher sehr unwahrscheinlich... » » Ich krich mich erstmal wieder ein... » » Gruss » » Christian

Hilfe beim fliegen

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 21:14
von Thilo
Also der FXone hat Gross 16m2, Fock 4 m2 und Genacker 17m2 sollte eigentlich für genügend Vortrieb reichen. Eventuell sind die Vorsegel jedoch zu profiliert. Das mit den schrägen Foils hab ich mir auch schon überlegt ist aber wahrscheinlich noch schwieriger zu berechnen. Hat einer von euch so was schon mal gemacht, scheint ja Mathematisch was drauf zu haben. Das mit der Kavitation was kann man dagegen tun> Wer kann mir eine 1:1 Zeichnung von einem Naca 63412 besorgen> Fragen über Fragen ich hoffe ich Texte euch hier nicht zu aber zum Glück ist nicht gerade optimales Segelwetter. Gruss Thilo