Nieten in Carbon oder Glasfaser?

Antworten
Peter

Nieten in Carbon oder Glasfaser?

Beitrag von Peter » So 12. Jul 2009, 18:27

Hallo, da hier gerade das Thema mit einem Surfmast als Baum angeschnitten wurde hab ich noch eine Fragen bezüglich der Befestigunsmöglichkeiten auf diesem Rohr. Kann ich Poppnieten ohne Verstärkung oder einem Gegenblech auf der anderen Seite einfach einpressen, ohne einen Sprung zu erwarten> Ich bräuchte nur zwei Bügel, die oberhalb des Baumes sitzen, um die Benzel für die Schotblöcke zu halten, damit sie nicht verrutschen. Wenn ihr andere Möglichkeiten kennt, wär des echt super! Danke im Voraus Peter

Zermesser

Nieten in Carbon oder Glasfaser?

Beitrag von Zermesser » So 12. Jul 2009, 19:38

Moin, keine wirklich gute Idee, finde ich... Die Oberseite des Baums wird zwar im Grunde nur auf Druck belastet, so dass die Unterbrechung der Fasern an der Stelle nicht so schlimm wäre, aber Niete in Faserverbundteilen sind nie eine schöne Lösung. Faserverbundteile, vor allem mit Kohlefasern, mögen keine Punktbelastungen und du läufst Gefahr, durch den enormen Anpressdruck des Niets an der Unterseite (also innen im Baum) das Laminat zu beschädigen (Bildung von Mikrorissen in der Matrix). Außerdem kannst du, falls du Alu-Blindniete verwendest (das ist ja der Standard aus dem Baumarkt; besser wäre z.B. Monel), Probleme mit galvanischer Korrosion bekommen. Besser wäre es imho, die Bügel aufzukleben und an den Auflagestellen mit einigen Glas- oder Kohlerovings zu umwickeln. Wenn du die Bügel und den Baum an den entsprechenden Stellen anschleifst und gut entfettest, hält das bombenfest. Gruß, Ole » Hallo, » » da hier gerade das Thema mit einem Surfmast als Baum angeschnitten wurde » hab ich noch eine Fragen bezüglich der Befestigunsmöglichkeiten auf diesem » Rohr. » Kann ich Poppnieten ohne Verstärkung oder einem Gegenblech auf der anderen » Seite einfach einpressen, ohne einen Sprung zu erwarten> » Ich bräuchte nur zwei Bügel, die oberhalb des Baumes sitzen, um die Benzel » für die Schotblöcke zu halten, damit sie nicht verrutschen. » Wenn ihr andere Möglichkeiten kennt, wär des echt super! » » Danke im Voraus » » Peter

Lucas

Nieten in Carbon oder Glasfaser?

Beitrag von Lucas » Mo 13. Jul 2009, 09:09

»hallo Falls du von dem Baum der Quattro redest, der ist eh aus PVC und nicht aus Kohle. Gruß Lucas

Burkh

Nieten in Carbon oder Glasfaser?

Beitrag von Burkh » Mo 13. Jul 2009, 10:22

Lucas, du hast nicht wirklich nen baum aus nem PVC-Rohr, ohne weitere Verstärkung gemacht, oder> erstaunte Grüße Burkh

Peter

Nieten in Carbon oder Glasfaser?

Beitrag von Peter » Mo 13. Jul 2009, 13:37

Hallo; Ne ne das is schon noch ein alubaum dran. Der Baum is jedoch fertig, Großschot is zu wenig übersetzt, der Unterlieckstrecker klemmt und is sehr umstänlich und klobig gelöst etc. deswegen bin ich am überlegen ob ich jetz n neues Alu-vierkantrohr (20-30x60mm Wandstärke 1mm) oder einfach nur n Glasfaser Mast hernehmen soll.. Bei dem Baum aus Glasfaser gibts aber zu viele Probleme, und außerdem wär er auch schwerer als der aus alu.. von daher is es eh schon verworfen, trotzdem danke für die Tips! Grüße Peter » Lucas, » » du hast nicht wirklich nen baum aus nem PVC-Rohr, ohne weitere Verstärkung » gemacht, oder> » » erstaunte Grüße » Burkh

Zermesser

Nieten in Carbon oder Glasfaser?

Beitrag von Zermesser » Mo 13. Jul 2009, 13:56

Moin, dann bau dir doch einen Baum aus Kohlefaser, z.B. über einem Kern aus PVC-Abflussrohr. Wenn du den vorher mit Papier umwickelst (sozusagen eine "Hülse" über dem Rohr) und das dann mit Paketklebeband beziehst und am besten noch mit Trennwachs behandelst, kannst du das am Ende sehr leicht entformen. Von Glas würde ich Abstand nehmen, damit wird der Baum zu weich. Wenn Kohle zu teuer ist, wäre Basaltfaser vielleicht eine interessante Alternative (ich hab die exakten Daten gerade nicht im Kopf, aber die Zugfestigkeit ist in der Größenordnung von Standard-Kohlefasern, der E-Modul etwa vergleichbar mit Aramid und der Preis etwa auf dem Niveau von gewichtsmäßig ähnlichen Glasfaserhalbzeugen - Nachteil ist eine etwas höhere Dichte als Glas). Einen Baum aus Alu-Vierkantrohr hab ich im Moment auch noch (60x25x1.5 mm; AlMgSi 0.5), traue dem Teil aber nicht so wirklich über den Weg, trotz angebrachter Verstärkungen. Wenn ich endlich mal Zeit hätte, würde ich einen neuen bauen, diesmal aber sicher nicht aus Alu, sondern eher aus Kohle oder eben Basalt (letzterer dürfte lt. Rechnung um die 1200 g wiegen). Gruß, Ole » Hallo; » Ne ne das is schon noch ein alubaum dran. » Der Baum is jedoch fertig, Großschot is zu wenig übersetzt, der » Unterlieckstrecker klemmt und is sehr umstänlich und klobig gelöst etc. » deswegen bin ich am überlegen ob ich jetz n neues Alu-vierkantrohr » (20-30x60mm Wandstärke 1mm) oder einfach nur n Glasfaser Mast hernehmen » soll.. » Bei dem Baum aus Glasfaser gibts aber zu viele Probleme, und außerdem wär » er auch schwerer als der aus alu.. von daher is es eh schon verworfen, » trotzdem danke für die Tips! » » Grüße Peter » » » Lucas, » » » » du hast nicht wirklich nen baum aus nem PVC-Rohr, ohne weitere » Verstärkung » » gemacht, oder> » » » » erstaunte Grüße » » Burkh

Antworten