Moth Fest pro vela

Burkh

Moth Fest pro vela

Beitrag von Burkh » Fr 19. Mär 2010, 14:05

Manfred, bist du der Einzige, der hinfährt> Mich juckt es sehr in den Fingern, ABER: - Stiennitzsee ist parallel - ich hab wahrscheinlich wieder keine Zeit - wie bekommen wir die Boote stressfrei runter Das Mar Menor ist Klasse, ich war da schon mal mit ner Motte zum Fliegen, super warmes Wasser, zuverlässiger Wind, groß, sonnig, machte echt Laune. Das lockt schon... Wer fährt> Gruß Burkh

Sven

Moth Fest pro vela

Beitrag von Sven » Fr 19. Mär 2010, 15:53

Mar Menor ist sicherlich ein super Revier und ein Training mit Simon Payne sehr verlockend, aber der Zeitaufwand und die Transportkosten sind doch relativ hoch, so dass ich höchst wahrscheinlich nicht teilnehmen kann. Wie wäre es denn, wenn wir Simon als Trainer für ein verlängertes Trainingswochenende, zum Beispiel in Horsens, buchen> Wenn genügend Interessenten aus Deutschland, Dänemark und vielleicht Schweden zusammen kommen, kann das eine gute Alternative sein. Sven » Manfred, » » bist du der Einzige, der hinfährt> » » Mich juckt es sehr in den Fingern, ABER: » - Stiennitzsee ist parallel » - ich hab wahrscheinlich wieder keine Zeit » - wie bekommen wir die Boote stressfrei runter » » Das Mar Menor ist Klasse, ich war da schon mal mit ner Motte zum Fliegen, » super warmes Wasser, zuverlässiger Wind, groß, sonnig, machte echt Laune. » Das lockt schon... » » Wer fährt> » » Gruß » Burkh

Gerold

Moth Fest pro vela

Beitrag von Gerold » Fr 19. Mär 2010, 16:47

Diese Alternative finde ich klasse! Das Mar Menor ist sehr verlockend, aber Stienitzsee ist sowas wie ein fester Eckpunkt in meiner Regattaplanung. Da freue ich mich jedes Jahr drauf - war schließlich das erste Mal, dass ich auf einer Motte probegekentert bin - und hoffe, dass viele kommen. Außerdem ist der Verein superfreundlich und die Windbedingungen egal ob stark oder flau sehr anspruchsvoll. Grüße Gerold » Mar Menor ist sicherlich ein super Revier und ein Training mit Simon Payne » sehr verlockend, aber der Zeitaufwand und die Transportkosten sind doch » relativ hoch, so dass ich höchst wahrscheinlich nicht teilnehmen kann. » Wie wäre es denn, wenn wir Simon als Trainer für ein verlängertes » Trainingswochenende, zum Beispiel in Horsens, buchen> Wenn genügend » Interessenten aus Deutschland, Dänemark und vielleicht Schweden zusammen » kommen, kann das eine gute Alternative sein. » » Sven

OleF

Moth Fest pro vela

Beitrag von OleF » Fr 19. Mär 2010, 22:35

Die ide von Sven, dass wir versuchen Simon nach Dänemark zu hohlen finde ich sehr gut. Sønderborg bucht ist jetz eis frei und ich werde Samstag erstes mal segeln gehen Viele grüsse Ole

Manfred

Moth Fest pro vela

Beitrag von Manfred » Sa 20. Mär 2010, 12:29

» Die ide von Sven, dass wir versuchen Simon nach Dänemark zu hohlen finde » ich sehr gut. » » Sønderborg bucht ist jetz eis frei und ich werde Samstag erstes mal segeln » gehen » » Viele grüsse Ole Hi Ole und Ihr anderen Mothies, Nicht erfrieren in Sonderburg. Nicht alleine segeln. Messer dabei haben. Die Wikinger Dänen sind hart. Ich könnte heute (Schlei gerade eisfrei geworden) noch nicht auf s Wasser...brrr... Fliege morgen erstmal ne Woche an´s Mar Menor mit unserem Neuzugang Andreas. Hoffe ihn dann auch für unsere Regatten zu gewinnen. Teilnehmerzahl erhöhen. Klar, Stienitzsee ist ne tolle Veranstaltung und die Entscheidung fiel schwer (genau, auch wg der Teilnehmerzahl) aber ich will versuchen zum Moth Fest zu fahren. Da das Interesse hier nicht besonders groß war, habe ich die "Speditionsnummer" nicht weiter verfolgt. Wir hätten die Kisten sonst ab und an Schleswig transportieren lassen können. Auf den "Engländer" aufladen schied aus logistischen Gründen aus. Da ein WE nach dem Moth Fest bereits die Schlei Regatta (1-2 Helfer gesucht für Regattaleitung) anliegt, habe ich mich entschlossen einen von Alan´s BRs für das Fest/die Regatta zu chartern. Bei mir ist sooooviiiiel Training notwendig um auf Regatten dann auch mal Gegner und nicht Opfer zu sein... Die Idee mit Simon als Trainer würde ich mittragen. So richtig kann ich mir allerdings nicht vorstellen was es bringen soll. Ist doch in erster Linie Bootshandling was uns fehlt. Da müssten die Interessierten auch mal definieren, was sie sich davon erhoffen. Mit dem Cunny, dem Outhaul oder Vang (jetzt noch height adjuster) können doch die meisten umgehen, findet man ausserdem im Internet (http://usfoilingmoths.blogspot.com/2010/03/tuning-guide.html) Es sind einfach die Stunden im Boot die man braucht, bis das mit dem Boot prima klappt und man sich um Trimm, Taktik und so´n Gedöns kümmern kann. Vielleicht können wir beim Schlei Training n´bißchen mehr draus machen, ich bezweifel es allerdings. (Definiert mal Eure Interessen, bestimmt finden sich hier auch Experten, die gerne entsprechendes Wissen weiterreichen wollen). Wenn die Boote erstmal auf dem Wasser sind, läuft das einfach auseinander, kentern hier, technische Probleme da und an den Foils kann man auf dem Wasser auch nichts tunen. Dann wollen alle (ganz berechtigt) auch foilen, foilen, foilen... Naja, das ganze habe ich hier mal zur Diskussion gestellt noch unter dem Eindruck des DN Winters. Kein geordnetes Training möglich, dafür viel Regatta gesegelt, wo man entweder richtig oder falsch eingestellt hat. Erkenntnisse gab´s da nur wenig. Smooth sailing! Manfred GER-3170

Søren

Moth Fest pro vela

Beitrag von Søren » Sa 20. Mär 2010, 16:37

Horsens ist vie immer klar zum so ein arregentment! Søren! » Mar Menor ist sicherlich ein super Revier und ein Training mit Simon Payne » sehr verlockend, aber der Zeitaufwand und die Transportkosten sind doch » relativ hoch, so dass ich höchst wahrscheinlich nicht teilnehmen kann. » Wie wäre es denn, wenn wir Simon als Trainer für ein verlängertes » Trainingswochenende, zum Beispiel in Horsens, buchen> Wenn genügend » Interessenten aus Deutschland, Dänemark und vielleicht Schweden zusammen » kommen, kann das eine gute Alternative sein. » » Sven » » » Manfred, » » » » bist du der Einzige, der hinfährt> » » » » Mich juckt es sehr in den Fingern, ABER: » » - Stiennitzsee ist parallel » » - ich hab wahrscheinlich wieder keine Zeit » » - wie bekommen wir die Boote stressfrei runter » » » » Das Mar Menor ist Klasse, ich war da schon mal mit ner Motte zum » Fliegen, » » super warmes Wasser, zuverlässiger Wind, groß, sonnig, machte echt » Laune. » » Das lockt schon... » » » » Wer fährt> » » » » Gruß » » Burkh

Sven

Moth Fest pro vela

Beitrag von Sven » Sa 20. Mär 2010, 22:42

Hallo Manfred, viel Zeit auf dem Wasser und Manövertraining sind sicherlich sehr wichtig, wenn man allerdings gelegentlich einen erfahrenen Trainer für Feedback hat, ist die Lernkurve erheblich steiler. Dazu kommt, dass die Einstellungen an unseren Booten sehr komplex und hochempfindlich geworden sind, so dass Vergleiche an Land und auf dem Wasser unter Beratung eines ausgewiesenen Experten sehr viel Positives bewirken können. Ein gut eingestelltes Boot ist nicht nur schneller, sondern lässt sich auch einfacher beherrschen. Ich denke da nicht nur an den Segel- und Riggtrimm, sondern an die Einstellungen von Foils, Wand und Klappe im Zusammenspiel mit Rigg, Segel und Gewichtstrimm. Letztes Jahr haben die Schweitzer eine Trainingswoche mit Simon durchgeführt. Obwohl sie in dieser Woche wenig Wind hatten und nicht so viel auf dem Wasser waren wie geplant, haben sie viel Spaß gehabt und sind seitdem durch die Bank erheblich motivierter und schneller unterwegs. Gruß Sven » » Die ide von Sven, dass wir versuchen Simon nach Dänemark zu hohlen finde » » ich sehr gut. » » » » Sønderborg bucht ist jetz eis frei und ich werde Samstag erstes mal » segeln » » gehen » » » » Viele grüsse Ole » » Hi Ole und Ihr anderen Mothies, » Nicht erfrieren in Sonderburg. Nicht alleine segeln. Messer dabei haben. » Die Wikinger Dänen sind hart. Ich könnte heute (Schlei gerade eisfrei » geworden) noch nicht auf s Wasser...brrr... » » Fliege morgen erstmal ne Woche an´s Mar Menor mit unserem Neuzugang » Andreas. Hoffe ihn dann auch für unsere Regatten zu gewinnen. » Teilnehmerzahl erhöhen. Klar, Stienitzsee ist ne tolle Veranstaltung und » die Entscheidung fiel schwer (genau, auch wg der Teilnehmerzahl) aber ich » will versuchen zum Moth Fest zu fahren. Da das Interesse hier nicht » besonders groß war, habe ich die "Speditionsnummer" nicht weiter verfolgt. » Wir hätten die Kisten sonst ab und an Schleswig transportieren lassen » können. Auf den "Engländer" aufladen schied aus logistischen Gründen aus. » Da ein WE nach dem Moth Fest bereits die Schlei Regatta (1-2 Helfer » gesucht für Regattaleitung) anliegt, habe ich mich entschlossen einen von » Alan´s BRs für das Fest/die Regatta zu chartern. Bei mir ist sooooviiiiel » Training notwendig um auf Regatten dann auch mal Gegner und nicht Opfer zu » sein... » » Die Idee mit Simon als Trainer würde ich mittragen. So richtig kann ich » mir allerdings nicht vorstellen was es bringen soll. Ist doch in erster » Linie Bootshandling was uns fehlt. Da müssten die Interessierten auch mal » definieren, was sie sich davon erhoffen. Mit dem Cunny, dem Outhaul oder » Vang (jetzt noch height adjuster) können doch die meisten umgehen, findet » man ausserdem im Internet » (http://usfoilingmoths.blogspot.com/2010/03/tuning-guide.html) Es sind » einfach die Stunden im Boot die man braucht, bis das mit dem Boot prima » klappt und man sich um Trimm, Taktik und so´n Gedöns kümmern kann. » Vielleicht können wir beim Schlei Training n´bißchen mehr draus machen, » ich bezweifel es allerdings. (Definiert mal Eure Interessen, bestimmt » finden sich hier auch Experten, die gerne entsprechendes Wissen » weiterreichen wollen). Wenn die Boote erstmal auf dem Wasser sind, läuft » das einfach auseinander, kentern hier, technische Probleme da und an den » Foils kann man auf dem Wasser auch nichts tunen. Dann wollen alle (ganz » berechtigt) auch foilen, foilen, foilen... » » Naja, das ganze habe ich hier mal zur Diskussion gestellt noch unter dem » Eindruck des DN Winters. Kein geordnetes Training möglich, dafür viel » Regatta gesegelt, wo man entweder richtig oder falsch eingestellt hat. » Erkenntnisse gab´s da nur wenig. » » Smooth sailing! » Manfred » GER-3170

Nina Zühlke

Moth Fest pro vela

Beitrag von Nina Zühlke » Mo 22. Mär 2010, 10:10

Dabei!!! Und wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht selber segeln kann, will ich im Motorboot daneben sitzen und mir die Tipps für andere anhören. Ich habe schon soo viel gelernt, als Leo in Horsens gelegentlich mal etwas kommentiert oder erklärt hat... Außerdem kenne ich das aus anderen Sportarten. Niemand ist soo gut, dass ihn ein erfahrener Trainer nicht noch ein Stück weiter bringen kann. Und wenn man noch so sehr glaubt alles richtig zu machen. Gerade was Bootshandling angeht, kann ich mir gut vorstellen, dass ein Tipp, wohin man sich am Besten bewegt oder ein Feedback, was genau man anders machen sollte, deutlich mehr voran bringt als try and error. Häufig bemerkt man in komplexeren Bewegungen ja gar nicht ganz genau, was man mit bestimmten Körperteilen macht...sagt die "Rhönradturnerin" Liebe Grüße, Nina

Burkh

Moth Fest pro vela

Beitrag von Burkh » Mo 22. Mär 2010, 14:22

Hallo Manfred, im Laufe meiner fast 30 Jahre Mottesegeln hatte ich bisher zwei Trainings. Beide im Lowrider und beide nur über ein Wochenende. Von beiden Trainings habe ich enorm profitiert. Ganz abgesehen von Tips zur Segeleinstellung etc. war das Entscheidende für mich ein Kenner-Auge außerhalb des Bootes, das mir unmittelbares feed-back gegeben hat: "jetzt etwas aggressiver, etwas mehr/weniger abfallen in der Böe". Grad der unmittelbare Echtzeitbezug zu dem, was ich grad spüre, hilft enorm. Viel, viel mehr als eine Videoaufnahme oder sowas. Und ich kann den Tip gleich umsetzen, spüren was das bewirkt, bekomme eine Korrektur vom Trainer, wenns nicht genug oder zu viel war und werde dadurch gradezu gepusht. Nee, bei einem Training für foiler wäre ich auf jeden Fall dabei. Ich bin zum Beispiel auch überzeugt, dass du zuverlässig Flughalsen fährst, wenn du vom Mar Menor zurückkommst. Und wenn du vor zwei Jahren an so einem Training hättest teilnehmen können, würdest du seit zwei Jahren schon zuverlässig Flughalsen fahren. Ganz sicher. Gruß Burkh

søren

Moth Fest pro vela

Beitrag von søren » Mo 22. Mär 2010, 20:16

»Ihr deutchen banditten reden viel. Lass uns eine messer nehmen und seglen gehen. Sehen uns bald im Horsens oder bei Manfred. Wird verdamt gut euch wider zu sehen!!! Søren Dabei!!! » » Und wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht selber segeln kann, will ich » im Motorboot daneben sitzen und mir die Tipps für andere anhören. Ich habe » schon soo viel gelernt, als Leo in Horsens gelegentlich mal etwas » kommentiert oder erklärt hat... » » Außerdem kenne ich das aus anderen Sportarten. Niemand ist soo gut, dass » ihn ein erfahrener Trainer nicht noch ein Stück weiter bringen kann. Und » wenn man noch so sehr glaubt alles richtig zu machen. » Gerade was Bootshandling angeht, kann ich mir gut vorstellen, dass ein » Tipp, wohin man sich am Besten bewegt oder ein Feedback, was genau man » anders machen sollte, deutlich mehr voran bringt als try and error. » Häufig bemerkt man in komplexeren Bewegungen ja gar nicht ganz genau, was » man mit bestimmten Körperteilen macht...sagt die "Rhönradturnerin" » » Liebe Grüße, » Nina

Antworten