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luvgier

Verfasst: Di 6. Jul 2010, 18:12
von marco
hi leute, folgendes problem: wenn ich auf die motte aufsteige(nach dem kentern z.b.) dann stellt sie sich sofort nahezu in den wind und mir gelingt es nicht fahrt aufzunehmen! abfallen geht auch nicht, da ohne fahrt das ruder nicht genug angestömt wird und lenken somit nicht geht... ich drifte dann eigentlich nur richtung lee, es ist fast sone art beiliegen. erst mit jedemenge pumpen und nen bisschen glück komme ich aus dieser situation wieder herraus. liegt das vielleicht an der trimmung>! normalerweise muss ich bei luvgier ja einfach den lateraldruckpunkt hinter den segeldruckpunkt bringen, wenn ich aber noch weiter nach achtern rutsche säuft mir das heck völlig ab. der mast steht momentan mehr oder weniger senkrecht, soll der vielleicht weiter nach vorn geneigt sein> :confused: wenn ich dann fahre, merk ich nichts mehr von luvgier.. ich hoffe jemand weis rat.. mfg marco

luvgier

Verfasst: Di 6. Jul 2010, 18:44
von fredo
Hi, hast du einen gummi zwischen den beiden Befestigungspunkten vom Gantry am Boot, der die pinne leicht mittig hält> Damit luvt das boot nicht ganz so stark an beim Aufstellen. Dann nach dem aufstellen gleich luvlage dann fällt sie schneller ab. Das mit dem anluven nach dem aufstellen ist eingentlich immer so. Gruß Frederik » hi leute, » » folgendes problem: wenn ich auf die motte aufsteige(nach dem kentern z.b.) » dann stellt sie sich sofort nahezu in den wind und mir gelingt es nicht » fahrt aufzunehmen! abfallen geht auch nicht, da ohne fahrt das ruder nicht » genug angestömt wird und lenken somit nicht geht... ich drifte dann » eigentlich nur richtung lee, es ist fast sone art beiliegen. erst mit » jedemenge pumpen und nen bisschen glück komme ich aus dieser situation » wieder herraus. » liegt das vielleicht an der trimmung>! » normalerweise muss ich bei luvgier ja einfach den lateraldruckpunkt hinter » den segeldruckpunkt bringen, wenn ich aber noch weiter nach achtern rutsche » säuft mir das heck völlig ab. der mast steht momentan mehr oder weniger » senkrecht, soll der vielleicht weiter nach vorn geneigt sein> :confused: » wenn ich dann fahre, merk ich nichts mehr von luvgier.. » ich hoffe jemand weis rat.. » » mfg » marco

luvgier

Verfasst: Di 6. Jul 2010, 18:57
von marco
ja son gummi hab ich drann, aber ich fahre momentan ohne gantry, weil man mir sagte das man die beim lowriden nicht benutzt. du meinst ich muss schnell den lee-wing ausm wasser holen>! » Hi, » hast du einen gummi zwischen den beiden Befestigungspunkten vom Gantry am » Boot, der die pinne leicht mittig hält> » Damit luvt das boot nicht ganz so stark an beim Aufstellen. » » Dann nach dem aufstellen gleich luvlage dann fällt sie schneller ab. » » Das mit dem anluven nach dem aufstellen ist eingentlich immer so. » » Gruß » » Frederik

luvgier

Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 10:23
von Nils
Ja genau das, der Lee-Fluegel muss aus dem Wasser. Ausserdem must Du nach der Wende Dein Gewicht nach vorne bringen und leichte Luv-Kraengung fahren. Abfallen geht auf Motten Eigentlich nur mit Luvkraengung, vor allem bei viel Wind. Das Gummi an der Pinne hat damit eher wenig zu tun, das soll lediglich verhindern das man nach einer Kenterung die Pinne vom Leefluegel holen muss bevor man weiter segelt. Was auch sein kann, ist das Dein Segel zu viel Bauch hat und dadurch das Boot zurueck in den Wind drueck. Zieh mal den Vorliekstrecker fester, und evtl. auch den Baumniederholer, dann beschleunigt das Boot leichter nach der Wende. Allerdings gilt auch hier: zu viel ist auch nicht gut... Ich hoffe das hilft. Gruss Nils » ja son gummi hab ich drann, aber ich fahre momentan ohne gantry, weil man » mir sagte das man die beim lowriden nicht benutzt. » » du meinst ich muss schnell den lee-wing ausm wasser holen>! » »

luvgier

Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 15:01
von marco
super, vielen dank! dann werde ich mal versuchen die tips umzusetzen :ok: » Ja genau das, der Lee-Fluegel muss aus dem Wasser. Ausserdem must Du nach » der Wende Dein Gewicht nach vorne bringen und leichte Luv-Kraengung » fahren. Abfallen geht auf Motten Eigentlich nur mit Luvkraengung, vor » allem bei viel Wind. » » Das Gummi an der Pinne hat damit eher wenig zu tun, das soll lediglich » verhindern das man nach einer Kenterung die Pinne vom Leefluegel holen » muss bevor man weiter segelt. » » Was auch sein kann, ist das Dein Segel zu viel Bauch hat und dadurch das » Boot zurueck in den Wind drueck. Zieh mal den Vorliekstrecker fester, und » evtl. auch den Baumniederholer, dann beschleunigt das Boot leichter nach » der Wende. Allerdings gilt auch hier: zu viel ist auch nicht gut... » » Ich hoffe das hilft. » Gruss » Nils

luvgier

Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 17:09
von Dirk
Hi Marco, Nils hat schon recht. Versuch das mal. Was auch sein kann ist, dass dein Segeldruckpunkt einfach zu weit hinten liegt, du also zu viel Mastfall fährst. Stell den Mast mal ein bisschen aufrechter und mit ein bisschen Glück klappt es viel besser. Die Boote sind in diesem Punkt ziemlich empfindlich, also nicht´s übertreiben sonst gibt es gleich wieder andere Problemchen . Bei meiner machte schon ein halbes Loch am Wantenspanner einen enormen Unterschied. Viel Spaß beim probieren, Dirk

luvgier

Verfasst: Do 8. Jul 2010, 02:32
von Stephan
» hi leute, » » folgendes problem: wenn ich auf die motte aufsteige(nach dem kentern z.b.) » dann stellt sie sich sofort nahezu in den wind und mir gelingt es nicht » fahrt aufzunehmen! abfallen geht auch nicht, da ohne fahrt das ruder nicht » genug angestömt wird und lenken somit nicht geht... ich drifte dann » eigentlich nur richtung lee, es ist fast sone art beiliegen. erst mit » jedemenge pumpen und nen bisschen glück komme ich aus dieser situation » wieder herraus. » liegt das vielleicht an der trimmung>! » normalerweise muss ich bei luvgier ja einfach den lateraldruckpunkt hinter » den segeldruckpunkt bringen, wenn ich aber noch weiter nach achtern rutsche » säuft mir das heck völlig ab. der mast steht momentan mehr oder weniger » senkrecht, soll der vielleicht weiter nach vorn geneigt sein> :confused: » wenn ich dann fahre, merk ich nichts mehr von luvgier.. » ich hoffe jemand weis rat.. » » mfg » marco seas! also ich segel auch erst seit dem jahr moth. aber eins is mir gleich klar geworden! ohne gewichtsverlagerung kannst du weder abfallen noch anluven! deshalb einfach krass nach luv krängen und dann müsstest du leicht abfallen können! sonst kenn ich noch nen trick ausm laser, wo man einfach schwert rauszieht und wartet bis es einen auf halbwind abgetrieben hat, dann kräftig anziehen (natürlich schwert rein^^) und auf gehts :D

luvgier

Verfasst: Do 8. Jul 2010, 22:29
von Nils
Hast Du das mit dem Schwert auf der Motte schonmal ausprobiert> imho ist damit die Kenterung vorprogrammiert, aber probieren geht ueber studieren, oder lieber studieren durch probieren.... :-) Gruss Nils » » hi leute, » » » » folgendes problem: wenn ich auf die motte aufsteige(nach dem kentern » z.b.) » » dann stellt sie sich sofort nahezu in den wind und mir gelingt es nicht » » fahrt aufzunehmen! abfallen geht auch nicht, da ohne fahrt das ruder » nicht » » genug angestömt wird und lenken somit nicht geht... ich drifte dann » » eigentlich nur richtung lee, es ist fast sone art beiliegen. erst mit » » jedemenge pumpen und nen bisschen glück komme ich aus dieser situation » » wieder herraus. » » liegt das vielleicht an der trimmung>! » » normalerweise muss ich bei luvgier ja einfach den lateraldruckpunkt » hinter » » den segeldruckpunkt bringen, wenn ich aber noch weiter nach achtern » rutsche » » säuft mir das heck völlig ab. der mast steht momentan mehr oder weniger » » senkrecht, soll der vielleicht weiter nach vorn geneigt sein> :confused: » » » wenn ich dann fahre, merk ich nichts mehr von luvgier.. » » ich hoffe jemand weis rat.. » » » » mfg » » marco » » seas! also ich segel auch erst seit dem jahr moth. aber eins is mir gleich » klar geworden! ohne gewichtsverlagerung kannst du weder abfallen noch » anluven! deshalb einfach krass nach luv krängen und dann müsstest du » leicht abfallen können! sonst kenn ich noch nen trick ausm laser, wo man » einfach schwert rauszieht und wartet bis es einen auf halbwind abgetrieben » hat, dann kräftig anziehen (natürlich schwert rein^^) und auf gehts :D

luvgier

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 13:25
von Stephan
ich probiers das we mal, falls wind is :P » Hast Du das mit dem Schwert auf der Motte schonmal ausprobiert> imho ist » damit die Kenterung vorprogrammiert, aber probieren geht ueber studieren, » oder lieber studieren durch probieren.... :-) » » Gruss » Nils » » » » » hi leute, » » » » » » folgendes problem: wenn ich auf die motte aufsteige(nach dem kentern » » z.b.) » » » dann stellt sie sich sofort nahezu in den wind und mir gelingt es » nicht » » » fahrt aufzunehmen! abfallen geht auch nicht, da ohne fahrt das ruder » » nicht » » » genug angestömt wird und lenken somit nicht geht... ich drifte dann » » » eigentlich nur richtung lee, es ist fast sone art beiliegen. erst mit » » » jedemenge pumpen und nen bisschen glück komme ich aus dieser » situation » » » wieder herraus. » » » liegt das vielleicht an der trimmung>! » » » normalerweise muss ich bei luvgier ja einfach den lateraldruckpunkt » » hinter » » » den segeldruckpunkt bringen, wenn ich aber noch weiter nach achtern » » rutsche » » » säuft mir das heck völlig ab. der mast steht momentan mehr oder » weniger » » » senkrecht, soll der vielleicht weiter nach vorn geneigt sein> » :confused: » » » » » wenn ich dann fahre, merk ich nichts mehr von luvgier.. » » » ich hoffe jemand weis rat.. » » » » » » mfg » » » marco » » » » seas! also ich segel auch erst seit dem jahr moth. aber eins is mir » gleich » » klar geworden! ohne gewichtsverlagerung kannst du weder abfallen noch » » anluven! deshalb einfach krass nach luv krängen und dann müsstest du » » leicht abfallen können! sonst kenn ich noch nen trick ausm laser, wo » man » » einfach schwert rauszieht und wartet bis es einen auf halbwind » abgetrieben » » hat, dann kräftig anziehen (natürlich schwert rein^^) und auf gehts :D

luvgier

Verfasst: Sa 10. Jul 2010, 14:15
von marco
vielen dank für die ganzen tips! ich hab mal veruchst einiges davon umzusetzten, was wirklich viel gebracht hat ist den mast weiter nach vorne zu neigen! aber den lee-flügel ausm wasser zu hohlen ist, wenn das boot steht, nicht so leicht ;) ich glaube der mast könnte noch etwas mehr neigung nach vorn vertragen. wie verhält sich das dann bei mehr wind> ..nicht das ich dann leegier kriege>! gruß marco