Seite 1 von 1

Erstflug

Verfasst: Di 17. Aug 2010, 16:43
von marco
hi ich habe heute einen grandiosen erstflug hingelegt! es war echt irre gut einen meter über dem wasser dahin zu rasen, gefühlt 2mal so schnell wie mit laser und co. ne gute halbe stunde bin ich gekreuzt, aber als ich wieder etwas abfallen wollte, fing der ärger an. das boot flog höher, höher und noch höher... ich dachte irgendwann muss damit doch mal schluss sein und mir kamen die youtubevideos in den sinn, wo motten aus dem wasser fliegen und unsanft wieder runterfallen. ich hatte den gedanken kaum zu ende gedacht, da krachte ich auch schon runter. selten so hart abgeworfen worden. mein erster blick ging zum main-foil. es hing leicht schief, der flügel saß also nicht mehr gerade auf dem schaft. außerdem kann ich den flügel auf dem schaft hin und her bewegen... hab das foil auseinander geschraubt, aber es ist kein wirklicher bruch zu erkennen. ich vermute mal das im inneren irgendwas kaputt gegangen ist, kenne mich mit cfk aber nicht so gut aus. das war dann wohl ne sehr kurze saison für mich :-( im nachhinein bleiben da 2 fragen: 1.wie konnte das passieren?! und 2.wie repariere ich das wieder?! bzw. ist es überhaupt noch zu reparieren? gibt es jemanden der, im sinne der nachwuchsförderung, nen rabatt auf foils gibt, oder das material zum selber basteln?:-D lg marco

Erstflug

Verfasst: Di 17. Aug 2010, 20:26
von Dirk
Hi Marco, was für ein boot bzw welche Foils segelst du denn> Grüße, Dirk

Erstflug

Verfasst: Di 17. Aug 2010, 22:13
von marco
eine umgebaute skippy 1 mit eigenbau-foils. hier mal das foil von der seite http://img841.imageshack.us/img841/121/foto0232.jpg und auseinandergebaut nur der schaft(dort wo der flügel eingeschoben wird): http://img291.imageshack.us/img291/5633/img4627kopie.jpg also im grün umrandeten bereich zieht sich ein feiner riss durch. genau im übergang von flügel zu schaft. so ohne flügel scheint alles fest zu sein, aber wenn ich mit montiertem flügel in rote-pfeilrichtung belaste, ist enormes spiel vorhanden. in blaue-pfeilrichtung ist alles fest. ich hoffe ich habs verständlich beschrieben. konnte mir das passieren weil der anstellwinkel zu groß war> weil eigentlich sollte die trimm-mechanik ja genau diesen fall verhindern.. lg » Hi Marco, » » was für ein boot bzw welche Foils segelst du denn> » » Grüße, » Dirk

Erstflug

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 18:48
von Dirk
Hi Marco, hast du das Boot selbst umgebaut oder irgendwo schon umgebaut gekauft. Das Ganze ist sehr sehr empfindlich und oft reichen schon Kleinigkeiten aus und schon funktioniert es nicht mehr. Woran es nun genau liegt dürfte als Ferndiagnose sehr schwierig werden. Am besten wäre es wenn du mal jemanden vor Ort einen Blick auf dein Boot werfen lässt. Funktioniert denn die Mechanik einwandfrei? Grüße, Dirk

Erstflug

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 20:36
von marco
ich habe es so gekauft und die mechanik funktioniert auch. ich lese gerade das trouble-shooting pdf von blaidrider und vermute mal das einfach alles schief gelaufen ist was schief laufen konnte :D -AOA zu hoch -gewicht zu weit hinten -trimm-stange zu lang -zu wenig zug auf dem gummi das die trimmstange nach vorne zieht etc etc... lg marco » Hi Marco, » » hast du das Boot selbst umgebaut oder irgendwo schon umgebaut gekauft. Das » Ganze ist sehr sehr empfindlich und oft reichen schon Kleinigkeiten aus und » schon funktioniert es nicht mehr. Woran es nun genau liegt dürfte als » Ferndiagnose sehr schwierig werden. Am besten wäre es wenn du mal jemanden » vor Ort einen Blick auf dein Boot werfen lässt. Funktioniert denn die » Mechanik einwandfrei? » » Grüße, » Dirk