Wieviel Spacer?

Antworten
Harald

Wieviel Spacer?

Beitrag von Harald » Mo 30. Mai 2011, 21:26

Hallo Mottenfreunde, habe mal am Woe mein neues Segel aufgeriggt. Um es halbwegs zum stehen zu bringen habe ich 15!!! Spacer gebraucht. Auch sind die Camber ca 12mm breiter als der (dünne) Mast. Kann das sein> Giebt es irgendwo bessere (schmaler aber länger) Camber> Wie sind denn die von Sailingbits> Für die bin ich aber wohl zu geizig. Mein nächstes Problem: Mein neuer Mast soll ein harter Mach-Mast sein. Er fühlt sich aber weicher an als vergleichbare. Am Gewicht soll man erkennen ob hart oder weich. Könnt ihr mir mal ein paar Gewichte durchgeben und dazu schreiben ob hart/weich> Bei mir ists Top 1170gr, Base 1250/ hart. Gruss, Harald

Manfred

Wieviel Spacer?

Beitrag von Manfred » Mo 30. Mai 2011, 22:46

Harald, bin leider eben erst aus der Werkstatt. Baumniederholerringbändsel war Kerstin beim segeln gerissen. Achtung! Hatte sich am Block verkantet und ist dann entsprechend an der harten Kante durchgescheuert. Schwierig ein neues einzufädeln und rund zu spleissen (für mich). Ich rigge erar morgen Abend ab und wiege dann alle drei Masten. Auf die Einzelgewichte wäre ich gar nicht gekommen. Freue mich auf das Training am Wittensee. Grüße Manfred » Hallo Mottenfreunde, » habe mal am Woe mein neues Segel aufgeriggt. Um es halbwegs zum stehen zu » bringen habe ich 15!!! Spacer gebraucht. Auch sind die Camber ca 12mm » breiter als der (dünne) Mast. Kann das sein> » Giebt es irgendwo bessere (schmaler aber länger) Camber> Wie sind denn die » von Sailingbits> Für die bin ich aber wohl zu geizig. » Mein nächstes Problem: Mein neuer Mast soll ein harter Mach-Mast sein. Er » fühlt sich aber weicher an als vergleichbare. Am Gewicht soll man erkennen » ob hart oder weich. Könnt ihr mir mal ein paar Gewichte durchgeben und dazu » schreiben ob hart/weich> Bei mir ists Top 1170gr, Base 1250/ hart. » Gruss, Harald

HansR

Wieviel Spacer?

Beitrag von HansR » Mo 30. Mai 2011, 23:47

Hallo Harald, vor Euros letzes Jahr habe ich ein Nagelneu KA10 von ein Engländer gekauft, er wollte etwas anderes für sein neue Mach2 verwenden. An der Segel war Cams mit Spacers. Die Cams war kleinere als meine, und mit Spacers montiert. Ich hätte nicht vorher Spacers gesehen, und habe die Anzahl und Plazierung notiert. Am Cam no.1 ( vom Top ) war kein Spacers, no. 2 hätte 1 Spacer, no. 3 und 4 hätte 2 Spacers, und no. 5 hätte 1 Spacer. Jede Spacer sind 4 mm dick. Der Segel war in sein Plast-Tüte, nie geöffnet, so diese Montierung ist also original von KA. Der standard Bladeridermast ist 50 mm, der standard Mach2mast ist 40 mm. Die Cams für der 40 mm Mast sind schmaler, aber nicht länger. Wenn mann derselbe Segel für ein 40 mm Mast verwenden will, soll man teoretisch 10 mm Spacers haben ( nur wo der Unterschied im Mast-diameter ist 10 mm, das ist es nicht in der obere Teil. ) In Silvaplana habe ich Amac gefragt warum man nicht genau 10 mm Spacer-abstand haben, aber nur 4 / 8 mm. Er hat mir gesagt das es unterschiedlich ist für jede Segler wie man es haben will. Und ich war dann nicht mehr klug... Aber ich meine, wenn du ein 40 mm Mast habe, brauchst du schmale Cams, und ein Anzahl Spacers dazu - Bis Travemünde, viele Grüße Hans

Juryk

Wieviel Spacer?

Beitrag von Juryk » Di 31. Mai 2011, 10:22

Hi Harald, also ich habe in meinem North V10 von 2009 zw. 10mm und 25mm Spacer auf nem dünnen Mast. Bis auf die oberste passen die Camber sehr gut und ich bin absolut zufrieden damit. So weit ich weis, sind in den Raptor Segeln die gleichen Camber. Der Typ war sehr nett und hilfsbereit. Vielleicht kannst du die North Camber über den bekommen. Was fürn Segel hast du> Wenn nur die Backen von den Cams zu breit sind, kannst du probieren die heiß zu machen (;_) z.B. in heißem Wasser) und zusammenzubiegen (Noch nicht weiter getesteter Tip von Burkh). Gruß Juryk » Hallo Mottenfreunde, » habe mal am Woe mein neues Segel aufgeriggt. Um es halbwegs zum stehen zu » bringen habe ich 15!!! Spacer gebraucht. Auch sind die Camber ca 12mm » breiter als der (dünne) Mast. Kann das sein> » Giebt es irgendwo bessere (schmaler aber länger) Camber> Wie sind denn die » von Sailingbits> Für die bin ich aber wohl zu geizig. » Mein nächstes Problem: Mein neuer Mast soll ein harter Mach-Mast sein. Er » fühlt sich aber weicher an als vergleichbare. Am Gewicht soll man erkennen » ob hart oder weich. Könnt ihr mir mal ein paar Gewichte durchgeben und dazu » schreiben ob hart/weich> Bei mir ists Top 1170gr, Base 1250/ hart. » Gruss, Harald

Manfred C. Schreiber

Wieviel Spacer?

Beitrag von Manfred C. Schreiber » Di 31. Mai 2011, 10:24

Hallo Hans, hallo Harald, Sehr gute Antwort Hans. Ich kann dazu noch beitragen, dass ich mit Simon Payne mein MSL 13, mit dem ich nicht zufrieden war, in Silvaplana geriggt hatte. Wir setzten nur ein oder 2 Spacer ein. Sie beinflussen in erster Linie den Stand des Segels im vorderen Teil. In der Masttasche. Das ist für die Lee Anströmung wichtig. Zuviele Spacer verzerren hier das Profil. Natürlich sieht auch ein 50mm Spacer auf einem 4mm Mast (in der Masttasche) nicht gut aus. Soll sich angeblich mit Heißluft Föhn prima biegen lassen. Das unangenehme und den Motten Spass versauende Abspringen der Camber ist eine zweite Sache. Da bin ich noch nicht drauf gekommen, wieso die ne Zeitlang keine Probleme machten und jetzt wieder abspringen... Smooth Sailing! Manfred » Hallo Harald, » vor Euros letzes Jahr habe ich ein Nagelneu KA10 von ein Engländer gekauft, » er wollte etwas anderes für sein neue Mach2 verwenden. An der Segel war » Cams mit Spacers. Die Cams war kleinere als meine, und mit Spacers » montiert. Ich hätte nicht vorher Spacers gesehen, und habe die Anzahl und » Plazierung notiert. Am Cam no.1 ( vom Top ) war kein Spacers, no. 2 hätte 1 » Spacer, no. 3 und 4 hätte 2 Spacers, und no. 5 hätte 1 Spacer. Jede Spacer » sind 4 mm dick. » Der Segel war in sein Plast-Tüte, nie geöffnet, so diese Montierung ist » also original von KA. » » Der standard Bladeridermast ist 50 mm, der standard Mach2mast ist 40 mm. » Die Cams für der 40 mm Mast sind schmaler, aber nicht länger. Wenn mann » derselbe Segel für ein 40 mm Mast verwenden will, soll man teoretisch 10 mm » Spacers haben ( nur wo der Unterschied im Mast-diameter ist 10 mm, das ist » es nicht in der obere Teil. ) In Silvaplana habe ich Amac gefragt warum » man nicht genau 10 mm Spacer-abstand haben, aber nur 4 / 8 mm. Er hat mir » gesagt das es unterschiedlich ist für jede Segler wie man es haben will. » Und ich war dann nicht mehr klug... » » Aber ich meine, wenn du ein 40 mm Mast habe, brauchst du schmale Cams, und » ein Anzahl Spacers dazu - » » Bis Travemünde, viele Grüße » Hans

Burkhard

Wieviel Spacer?

Beitrag von Burkhard » Di 31. Mai 2011, 11:10

Hallo Harald, wenn du ein neues KA hast, dann sind deine camber andere als die, die immer abspringen, das ist geändert worden. Endlich. den Tipp mit dem Verbiegen der Camber habe ich von Martin Zäh, der die Camber vom MSL 9 in heußem Wasser verbogen hat. habe iich genauso gemacht, seitdem ist mein MSL 9 unvollständig, und mir springen keine Camber mehr ab. Aber, wie gesagt, bei den neuen KA sollte das thema nicht mehr auftauchen. Das Problem, dass die camber seitlich überstehen, habe ich auch, die werde ich dann also auch verbiegen. wahrscheinlich diesmal mit nem heißluftföhn, da ich nur die Seitenlaschen verengen möchte. Spacer: KA packt auf die werksneuen Segel so viele Spacer, dass es für einen 50er Mast reichen sollte. Ich habe alle, die mitgeliefert wurden, auch verbraucht. Ich frage mich, wann die anfangen, die vorliekstaschen auf die mastrundungen anzupassen, sprich aufhören, die für die alten burvill/Bladerider-Dimensionen zuzuschneidern. Meine mastteile wiege ich mal. Gruß Burkh

Martin Zäh

Wieviel Spacer?

Beitrag von Martin Zäh » Mi 1. Jun 2011, 07:20

Hallo Harald Mein Mach2 Mast hat folgendes Gewicht: Top = 1148g / Base = 1310g Laut Simon ist das ein medium Mast. Auch ich benötige viele Spacer, im Schnitt 4 Stück, d.h. für mein 10b sind es gegen 20 Spacer. Die Masttasche sitzt so satt am Mast, ohne übrigen Stoff, allerdings ist das Aufbauen schwierig. Da ich die Camber für einen 50mm Mast verwende (zusammengedrückt im heissen Wasser), bringe ich die seitlichen Laschen der Camber kaum um den Mast, ich muss diese mit Gewalt auf den Mast schlagen. Dafür sitzen die Camber gut in Position und springen nie heraus. Gruss Martin

Burkhard

Mach 2 mast

Beitrag von Burkhard » Mi 1. Jun 2011, 08:45

Moin Harald, mein Mast wiegt Base: 1380g mit Doppelblock Cunningham (ca. 35 g>) Top: 1083g Prototyp von Simon payne, soll steif sein.

Manfred

Mach 2 mast

Beitrag von Manfred » Mi 1. Jun 2011, 09:58

Softes Oberteil Burkh. Unten steif. is ja klar. Simon wiegt nichts. Leider bekomme ich die erweiterte Tabelle hier nicht rein. Wenn vollständig, werde ich sie mal an Gerold senden zur Erweiterung des Technikteils auf der Mottenseite. Dir und allen Vätern einen bombastischen Vatertag. Lasst das Boot nicht volllaufen! Smooth sailing! Manfred » Moin Harald, » » mein Mast wiegt » » Base: 1380g mit Doppelblock Cunningham (ca. 35 g>) » Top: 1083g » » Prototyp von Simon payne, soll steif sein.

Burkhard

Mach 2 mast

Beitrag von Burkhard » Mi 1. Jun 2011, 12:12

Moin, ja, danke für die Tabelle! Die Teile streuen erstaunlich wenig. Ich muss schon sagen. Das weiche Oberteil ist natürlich eine der geringeren Ursachen dafür, dass ich bei wenig Wind ganz total am Tampen hänge. gruß Burkh

Antworten