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zu tief, zu langsam

Verfasst: Di 5. Jul 2011, 10:58
von Burkhard
Hai ihr, am Walchensee habe ich es wieder mal gemerkt: Ich fliege an der Kreuz langsamer als die Meisten. Dabei fahre ich auch noch weniger Höhe. Ich hab auch immer das Gefühl, nicht genug Druck im Segel zu haben. Von früher (2006...) kenne ich das Gefühl einer recht stabilen Lage mit Luvkrängung, in der nur minimale Schotkorrekturen und Ruderbewegeungen erforderlich sind. Ich fliege eta 10 - 11 Knoten an der Kreuz und denke, das müssten mindestens 2 Knoten mehr sein. Meine Höhe ist eher schlechter als die der anderen. Hab ich eventuell den Baumniederholer schon zu dicht> (mag ich kaum glauben) Sollte ich mir mal einen steifen Mast ausleihen und es damit probieren> Jeder Tipp ist willkommen! Gruß Burkh

zu tief, zu langsam

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 21:34
von fredo
Hi, hast schonmal deine foils kontrolliert (Flap) ob da alles ok ist> Weniger AoA probieren also nicht die mitte mitte position. ich fahr beide vorderen löcher. Mast zu aufrecht> Sind so meine ersten gedanken wenn ich das höre. Gruß Fredo

Mastfall?

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 21:45
von Harald Steiner
Hi Burkhard, da noch niemand eine Idee zu Deinem Problem hat werde ich meine Erfahrungen beim hinterhersegeln mal zum Besten geben. Am Mar Menor hab ich mich mit Mike Lennon übers Mastfall unterhalten. Er fährt extrem viel Mastfall was wie er sagt an der Kreuz viel bringt und auf Raumkurs nur wenig schadet. Er fährt ein Hydesegel was am Schothorn höher geschnitten ist als das KA, trotzdem hat sein Baum nur wenige Zentimeter Platz zur Schnur der Rahmenverspannung! Er kann allerdings das Mastfall wärend des segelns verstellen. Ich fahre seitdem auch deutlich mehr Mastfall und ich hab das Gefühl es läuft seitdem an der Kreuz deutlich besser. Da die Mach oft mit "bow down" gesegelt wird geht auch ein Teil vom Mastfall wieder verloren also denke ich man braucht mehr als man denkt. Letztes Jahr habe ich das Segel sehr flach getrimmt sobald ich genug Druck im Segel hatte dass ich um mit Luvkrängung zu segeln immer wieder leicht auffieren musste. Aber ich habe das Gefühl dass es besser ist trotzdem etwas mehr Profil im Segel zu lassen und halt insgesamt etwas öfter Druck abzulassen durch fieren. Da ich beides mal gesagt habe, ich hab das Gefühl..., musst Du halt noch jemanden finden der meiner Erfahrung wiederspricht oder bestätigt. Ein Sparringspartner würde ein übriges tun um an der Kreuz (und nicht nur da) besser zu werden. Frohes Umherfoilern, Gruss, Harald