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Magnum 5- Besitzer

Verfasst: Mo 12. Mär 2012, 14:58
von Jürgen
Hallo, zusammen, vor einiger Zeit bin ich in den Besitz einer Magnum 5 gekommen- leider ziemlich heruntergekommen... Die möchte ich wieder herrichten und suche Leute, bei denen ich die eine oder andere Frage loswerden könnte.... Jemand da>

Magnum 5- Besitzer

Verfasst: Mo 12. Mär 2012, 20:59
von Blockman
» Hallo, zusammen, » vor einiger Zeit bin ich in den Besitz einer Magnum 5 gekommen- leider » ziemlich heruntergekommen... » Die möchte ich wieder herrichten und suche Leute, bei denen ich die eine » oder andere Frage loswerden könnte.... » Jemand da> Hau se raus!

Magnum 5- Besitzer

Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 08:13
von Jürgen
Bin gerade dabei, das Deck von hübschem alten Heizkörperlack zu befreien. Geht soweit auch ganz gut, aber was mich ein bisschen wundert, das ist, wie nachgiebig das Deck ist, so dass man sich spontan fragt: und das soll halten> Wie siehts denn unten drunter aus> Irgendwelche Verstrebungen, Verstärkungen, Spanten, Versteifungen> Hat jemand einen Plan oder vielleicht Bilder, was da unten drunter ist> Sind die Fußstützen nur auf das Deck geklebt oder ist da noch was drunter> Etwas schleierhaft ist mir auch noch die Schotführung. Wie ist die denn offiziell gedacht>

Magnum 5- Besitzer

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 23:23
von Uwe P
Hai Jürgen, Glückwunsch zur Magnum Motte. Ich habe vor Jahren auch mal solch ein Sperrholz teil wiederbelebt. Wenn das Holz innen nicht muffig riecht, ist es wahrscheinlich noch ok. Außen habe ich nach dem kompletten Abschleifen 2 Lagen Glas mit Epoxi auflaminiert. Weich war das Deck dann immer noch, aber bei einer Motte läuft man ja auch nicht auf dem Vordeck rum. Es soll ja alles möglichst leicht sein. Die Fußstützen waren bei mir einfach anlaminiert. Haben super gehalten. Die Schotführung kannst Du machen wie Du willst. Ich hatte zuerst eine Heckschotführung wie beim Laser. Die habe ich sofort geändert. Wenn der Baum dick genug ist, sollte das problemlos gehen. Viele haben die letzte Umlenkrolle nicht am Boden sondern oben am Baum. Da ist der Hebel günstiger. Viel Spass noch Güßle Uwe » Bin gerade dabei, das Deck von hübschem alten Heizkörperlack zu befreien. » Geht soweit auch ganz gut, aber was mich ein bisschen wundert, das ist, wie » nachgiebig das Deck ist, so dass man sich spontan fragt: und das soll » halten> » » Wie siehts denn unten drunter aus> Irgendwelche Verstrebungen, » Verstärkungen, Spanten, Versteifungen> Hat jemand einen Plan oder » vielleicht Bilder, was da unten drunter ist> » » Sind die Fußstützen nur auf das Deck geklebt oder ist da noch was drunter> » » Etwas schleierhaft ist mir auch noch die Schotführung. Wie ist die denn » offiziell gedacht>

Magnum 5- Besitzer

Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 06:53
von Jürgen
Vielen Dank für die Antwort! Stinken tut sie innen noch nicht- da hoffe ich also mal das beste... Die Laserschotführung hatte ich eigentlich auch vor, aber wenn das nix ist. Haste mal ein Bild, wie das bei Dir aussieht oder aussah> Dann werde ich mich erstmal ans Laminieren machen.... » Hai Jürgen, » » Glückwunsch zur Magnum Motte. Ich habe vor Jahren auch mal solch ein » Sperrholz teil wiederbelebt. Wenn das Holz innen nicht muffig riecht, ist » es wahrscheinlich noch ok. Außen habe ich nach dem kompletten Abschleifen 2 » Lagen Glas mit Epoxi auflaminiert. Weich war das Deck dann immer noch, aber » bei einer Motte läuft man ja auch nicht auf dem Vordeck rum. Es soll ja » alles möglichst leicht sein. » Die Fußstützen waren bei mir einfach anlaminiert. Haben super gehalten. » Die Schotführung kannst Du machen wie Du willst. Ich hatte zuerst eine » Heckschotführung wie beim Laser. Die habe ich sofort geändert. Wenn der » Baum dick genug ist, sollte das problemlos gehen. Viele haben die letzte » Umlenkrolle nicht am Boden sondern oben am Baum. Da ist der Hebel » günstiger. » » Viel Spass noch » Güßle » Uwe » » » Bin gerade dabei, das Deck von hübschem alten Heizkörperlack zu » befreien. » » Geht soweit auch ganz gut, aber was mich ein bisschen wundert, das ist, » wie » » nachgiebig das Deck ist, so dass man sich spontan fragt: und das soll » » halten> » » » » Wie siehts denn unten drunter aus> Irgendwelche Verstrebungen, » » Verstärkungen, Spanten, Versteifungen> Hat jemand einen Plan oder » » vielleicht Bilder, was da unten drunter ist> » » » » Sind die Fußstützen nur auf das Deck geklebt oder ist da noch was » drunter> » » » » Etwas schleierhaft ist mir auch noch die Schotführung. Wie ist die denn » » offiziell gedacht>

Magnum 5- Besitzer

Verfasst: Di 20. Mär 2012, 00:33
von Burkhard
Hallo Jürgen, » so dass man sich spontan fragt: und das soll halten> Ja, unbedingt. Bei ner Mk5 ist das Vordeck nur ein Wasserschutz. Ich habe Vordecks aus Balsa und aus D-C-Fix gesehen. Wenn du den Lack runter hast, schau dir an, wie das Holz aussieht und ob das Glasgewebe, das drauf ist, noch gut aussieht (keine Ablösungen). Das Sperrholz des Decks ist nur 2,5 - 3,0 mm dick, also Vorsicht beim Schleifen. Wenn du überlaminieren musst, reicht eine Lage 80g Glas Leinwand. Unbedingt Epoxy benutzen, am Besten auch Abreißgewebe. Danach Schleifen und UV-schützenden Lack drauf. » Wie siehts denn unten drunter aus> Irgendwelche Verstrebungen, » Verstärkungen, Spanten, Versteifungen> Natürlich. Der Mast steht auf einer soliden Stütze aus Sperrholz, die bis zum Kiel durchgeht und auch den Baumniederholerbeschlag hält. (schau dir mal an, ob da im Cockpit was gammelt). Der Rumpf ist durch die ausgeprägten Knicke der Flares vorne ziemlich stabil, bei manchen Booten sitzt aber auf der Hälfte der Strecke zum Bug noch ein kleiner halbhoher Spant drin. Auf jeden Fall aber ist ein Zugstringer aus SPH eingebaut, der vom unteren Ende der Maststütze bis zum Vorstagsbeschlag läuft und ein Druckstringer (Meist T-Profil aus SPH) zwischen Mastfuß und Vorstagsbeschlag. Zusammen mit dem zu den Wantansatzpunkten abgewinkelten Mastschott ergibt sich so eine geschlossene Form für die am Rigg auftretenden Kräfte. Die Wantansatzpunkte sind dennoch neuralgisch. Längsrisse an der Decksaußenkante unter den U-Bügeln, an denen die Wanten aufgehängt sind, sollten repariert werden. » Sind die Fußstützen nur auf das Deck geklebt oder ist da noch was drunter> Unter dem Cockpitboden ist neben der Auflage außenrum (Mastschott, Rumfseiten und Spiegel) nur ein Längsspant (bei einigen Versionen auch ein Längsschott), dass das Mastschott mit dem Schwertkasten und dem Spiegel verbindet, sowie an der Achterkante des Schwertkastens ein Spant. Trittleisten sind meist über dem Schwertspant aufgeklebt. Es muss nichts drunter sein, die müssen nicht mal anlaminiert werden, Kleben reicht völlig. » Etwas schleierhaft ist mir auch noch die Schotführung. Wie ist die denn » offiziell gedacht> Da gibts nix Offizielles, du darfst es machen, wie du willst. Meist ist bei der Mittelschotführung an der Achterkante des Schwertkastens ein Dreieck eingeknotet. Wenn da auf der halben Breite des Cockpits Trittleisten angeklebt sein sollten, sind die ideal, um dort die Bändsel des Dreiecks fest zu knoten. Dann darf da auch ein schmaler Streifen Laminat dran. :-) Klick dich mal durch das Bildarchiv auf der homepage, da ist bestimmt einiges Erhellendes zu sehen. Gruß Burkh

Magnum 5- Besitzer

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 12:34
von Jürgen
Super, vielen Dank, ich mache mich mal ran.