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Reparatur/Umbau

Verfasst: Do 9. Mai 2013, 22:18
von Merlin
Hallo zusammen, nach einem erfolgreichen Saisonstart habe ich nun ein paar Fragen: Die erste Frage betrifft nicht mein Boot, sondern das Boot eines Freundes. Ein Rahmenrohr, genauer gesagt das Rahmenrohr, auf welchem der Mast steht, ist auf Höhe der oberen Kante des Vordecks, gebrochen. Prinzipiell ließe sich ja ein dünneres Rohr einkleben, das einzige Problem ist, dass ein Zugang von oben durch durchgehende Stützrohre unmöglich ist und von unten durch Nieten, an denen die Blöcke befestigt sind, behindert wird. Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Meine nächsten Fragen betreffen mein Boot. Ich möchte an meinem Prowler die Foilsteuerung ändern. Wie stark müsste die Stahlschubstange sein und was für ein Carbonrohr müsste ich nehmen ( Innen/ Außendurchmesser)? Wie sollte ich das Rohr einkleben? Ich dachte, dass ich es festspachteln könnte. Außerdem möchte ich mein Ruderfoil verlängern. Wieviel kürzer als das Hauptfoil, ausgehend von der Rumpfunterseite, sollte das Ruder sein? Hoffentlich habt ihr Zeit zu antworten.;-) Gruß Merlin

Reparatur/Umbau

Verfasst: Fr 10. Mai 2013, 12:54
von Fredo
Hallo, also das Ruder sollte ca. gleich lang wie das Schwert sein. Kann aber ruhig auch ein bissle länger sein. So ca 10cm. Die Schubstange hat bei mir glaub 2 oder 2,5mm der Innendurchmesser des Carbonrohr´s sollte nich viel größer sein damit die Stange sauber geführt wird. Gruß Frederik

Reparatur/Umbau

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 18:52
von Gerold.
Hi Merlin, wenn Du uns sagen könntest um welchen Bootstyp es sich beim Boot Deines Freundes handelt steigt die Chance für eine brauchbare Antwort. > Die erste Frage betrifft nicht mein Boot, sondern das Boot eines Freundes. > Ein Rahmenrohr, genauer gesagt das Rahmenrohr, auf welchem der Mast steht, ist auf Höhe der oberen Kante des Vordecks, gebrochen. Prinzipiell ließe sich ja ein dünneres Rohr einkleben, das einzige Problem ist, dass ein Zugang von oben durch durchgehende Stützrohre unmöglich ist und von unten durch Nieten, an denen die Blöcke befestigt sind, behindert wird. > Meine nächsten Fragen betreffen mein Boot. > Ich möchte an meinem Prowler die Foilsteuerung ändern. Ich denke mal, dass Du den Bowden- (Kabel-) zug durch einen Pushrod (Stange) ersetzen willst. Die Angabe von Fredo bezieht sich auf den Pushrod im Schwert. Die meisten, die den Kabelzug durch einen Pushrod ersetzten haben das meines Wissens mit einem Carbonstab gemacht - das Material spielt dabei nicht soo die große Rolle durch die Länge und die notwendigen Anschlußstücke wird hier eh ein größerer Durchmesser (ca. 6 mm) für den Pushrod gewählt. Miss doch einfach die Enden Deines Bowdenzuges ab. Welchen Durchmesser haben die Stücke mit dem Gewinde für die Kugelkopfverbinder? Dies dürfte ein guter Ausgangswert sein. Für die Rumpfdurchführung würde ich einfach ein geflochtenes (nicht poltrudiertes) Carbonrohr (Glasfaser müsste auch gehen) verwenden. Poltrudierte Rohre haben die unangenehme Eigenschaft früher oder später einzureissen - sprich undicht zu werden. Sauberes sprich 100% dichtes verkleben der Rumpfdurchführung ist wichtig und nach meiner Meinung auch tricky bis gar nicht zu erreichen. Ich habe dafür jedenfalls noch keine endgültige Lösung. Es gibt genügend Beispiele dafür, dass Boote genau an dieser Stelle undicht sind. Den Durchmesser der Rumpfdurchführung passt Du einfach Deinen Bedürfnissen an. Das bedeutet, wenn Du die Verbindung zum Wand bzw. Schwert einfach abnehmen kannst wählst Du den Durchmesser der Durchführung gerade so groß, dass sich die Schubstange gerade noch frei bewegen lässt. Ansonsten wählst Du besser einen etwas masiveren Pushrod und den Durchmesser für die Durchführung so, dass Du die Kupplung mit durchfädeln kannst. > Wie stark müsste die Stahlschubstange sein und was für ein Carbonrohr müsste ich nehmen ( Innen/ Außendurchmesser)? Wie sollte ich das Rohr einkleben? Ich dachte, dass ich es festspachteln könnte. > Außerdem möchte ich mein Ruderfoil verlängern. Wieviel kürzer als das Hauptfoil, ausgehend von der Rumpfunterseite, sollte das Ruder sein? > > Hoffentlich habt ihr Zeit zu antworten.;-) Hoffe Du hattest genügend Zeit zu warten :-) Grüße Gerold (FastaCraft Zero)

Reparatur/Umbau

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 21:20
von Harald
Hi ihr Zwei, habe so einen Umbau auch mal an der Skippy gemacht. War eigentlich nicht so schwierig. Wichtig ist wie Gerold schon gesagt hat kein pultrudiertes Röhrchen zu nehmen. Zu viel Luft sollte der eigentliche Schubstab nicht haben sonst "buckelt" er sich im Röhrchen. Die einzige Schwierigkeit war das einfädeln des Röhrchens wieder aus dem Boot heraus. Da brauchst du evtl jemand der durchs Loch guckt und ansagt wann das Röhrchen vorm Loch ist. Ansonsten das Röhrchen am Bug ca 2cm herausschauen lassen sodass man einen Rand aus Baumwollflocken machen kann. Das Loch am Bug kann ca 20cm vom Bug im spitzen Winkel aus der Bordwand herauskommen, ca 6cm unter dem Süllrand (die verklebung zwischen Vordeck und Rumpf). 20cm vom Bug deshalb weil du mit dem Wand auch am Süllrand nach aussen vorbeikommen musst. Im Cokpit musst du knapp an der Maststütze vorbei und dann aufs Schwert zu. Das Röhrchen nicht direkt auf den Cokpitboden kleben sondern ruhig 2-3cm zum Schwert anheben. Die Richtung siehst du dann am Kugelkopf vom Schwert. Grüsse, Harald