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Moths in Lorraine

Verfasst: Mo 9. Jun 2014, 16:06
von Blockman
Hallo Leude, Unglaubliche, aber wahre Neuigkeiten aus der Grenzregion: Wir sind von Süden her nach Lothringen(-Laserland) eingefallen und haben auf dem Lac de Creutzwald (google hilft einen solchen Minisee zu finden) die (Lowrider-)Motteninvasion gestartet. Im französischen Segelclub die altgewohnten Kommentare "ein Flugzeug" und neu "eine Concorde" (Franzosen halt), aber helles Interesse und Begeisterung. Alle Opti- und Pixxy-Segler um das Boot geschart, der Laser-segelnde Trainer will nächstes Mal einen Probeschlag machen und ist beeindruckt vom Speed (so bei 1-0,5 Bfts). Hallo Ernst, es ist ein Superboot:love: (für die nichteingeweihten Leser: seine alte Preischl), ich habe die Seitendecks matt lackiert, auf englische Schotführung umgestellt mit Platikrohr und Elvtrömknarrer (am Baum kurz vor der Baumniederholerhakenleiste) und sie Samstag das erste Mal gewassert. Einfach klasse für unseren See. Alles funzt, Latten schlagen prima durch, Schwert klemmt nicht, Ohren ziehen nicht unter Wasser, Boot hält auf dem Sperrholz mein Gewicht:ok: aus und wartet brav bis ich den Slipwagen an Land habe. Besonders bei unserem Zappelwind ideal: Das Rausrutschen auf den Ohren mit Abstoßen von den Dreiecksleisten unter den Ausreitgurten und der Platz in der Dreickplicht unter dem Baumniederholer. Auftakeln rasant, da die Ohren schon dran sind, bei meinem Gewicht muss sie auch nicht so breit sein:-D Nach meinen Erfahrungen mit Wombat G973, Quattro G974 und Magnum III G960 mein Breitbootfavorit:yes: Und zu allem Überfluss sind die Söhne (10 und 12) auch gleich einmal von der Sliprampe um die nächste Tonne gefahren. Ideales Einsteigerboot;-)))) Also von uns allen: Tausend Dank:clap: Andreas

Moths in Lorraine coupe de la ville de Creutzwald

Verfasst: Mo 9. Jun 2014, 20:23
von Blockman
ich vergaß: am 07 September (Sonntag) ab ca. 10:30 gibt es unsere alljährliche Yardstickregatta am See. Wer noch eine Lowrider oder schon einen RS100 ( ;-) Michael) hat, ist herzlich eingeladen. In der Mittagspause Pommes und Schwenk, Preisvergabe mit Schnittchen........, wie es sich für frankreich gehört. Soweit

Moths in Lorraine

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 08:23
von Ernst
Hallo Andreas, das freut mich total. :-P :-P :-P :-P Hab viel Zeit in den Bau des Bootes investiert. Ist ordentlich und stabil gebaut, innen lackiert und sollte denmach auch noch lange Freude machen. Schön, dass es nicht nur wie bei mir in der Scheune liegt. Echt heiß, dass ihr noch eine Lowriderszene habt. Ich bin mit meiner Magnum in Bayern wahrscheinlich der einzige, der noch Lowriderregatten segelt. So schön das Foilen ist, das hat aber auch was. Allerdings nur bei wenig bis mittlerem Wind. Bei mehr Wind find ich dann den Foiler doch deutlich entspannter zu segeln. Eigentlich müsste man die Lowrider-Fraktion auch weiter pflegen. Ich hab mir mal den 7. September vorgemerkt. Wenn hier ein paar Lowrider zusammenkommen würden, wärs eine Überlegung wert. Gib mir doch mal die "Koordinaten" von deinem See. ... und poste mal ein aktuelles Foto vom Boot Grüße Ernst

Moths in Lorraine

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 15:06
von spreeflieger
Schade, da bin ich grad einen Tag zuvor aus Frankreich zurück und unabhängig davon, dass ich die Duvo bis dahin nicht reaktiviert bekommen würde, wäre das logistisch nicht zu schaffen. Aber - wären denn auch rück-konvertierte Schmalrümpfer willkommen? Ne etablierte Lowrider-Regatta fänd ich schon witzig! Grüße Juryk

Moths in Lorraine

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 19:55
von Blockman
Ja die lowrider-Szene sind wir!!! Der See hat folgende Windbedingungen: Wind von der Staumauer prima. Wind von der Quelle auch, weht es quer in den Ort, so dreht der Wind herein und kommt sowohl von der Staumauer als auch von der Quelle- Wie auf dem Atlantik gibt es in der Mitte Kalmen, man kommt sich platt vor Laken entgegen und bleibt in der Mitte stehen. Hier Fotos https://www.google.de/maps/place/Creutzwald/@49.190455,6.677971,3a,75y,90t/data=!3m5!1e2!3m3!1s41967580!2e1!3e10!4m2!3m1!1s0x4795007f884909e7:0x40a5fb99a3ab030!6m1!1e1

Moths in Lorraine

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 08:15
von Burkh
Juryk, lange habe ich davon geträumt, mir einen Lowrider wieder zuzulegen, vielleicht eine Hungry Tiger, eine Duvo III oder sogar eine Frizz, um die Lebendigkeit und alles, was mit dem fehlenden Gedöns unter Wasser leichter, einfacher und schneller wird, wieder zu erleben. Bis ich letztes Jahr am Wittensee die Duvo III von Mathis gefahren bin, während er mein Boot segelte... Tja, lass es! Lohnt den Aufwand nicht. Zwar ist das Boot bei geringen Geschwindigkeiten lebendiger, aber dieses Schieben durchs Wasser wenn ne Bö kommt, der Lärm, die Spritzer, die Trägheit, die das ganze Teil dann überkommt, weil sich ein sehr stabiler Kurs etabliert (3355mm Länge im Wasser), das war doch sehr ernüchternd. Nee, der Traum ist ausgeträumt für mich. Schert Euch zum Donnerdrummel, ihr Hungry Tigers, Duvos und (bedauernd) Firzzens, die Klasse hat sich weiter entwickelt in den vergangenen 15 Jahren und ich finde es gut so! Grunz Burkh PS: damit das jetzt niemand in den falschen Hals bekommt: Das sind alles hervorragende Boote und sie waren damals ihrer Zeit Meilen voraus, sie sind super geeignet für Einsteiger und Aufsteiger. Aber sie sind (mir) keinen Schritt zurück wert. PPS: Die Kleinteichregatten, von denen Andreas erzählt, an die er erinnert, die hatten was. Etwas, das unsere heutigen Veranstaltungen mit ihren herausragenden Segelrevieren nicht leisten können: die Veranstalter waren teils außerordentlich bemüht ihre reviermängel auf dem Wasser an Land zu kompensieren. Dazu passt, dass ich den Jolli jetzt in einem Club habe, bei dem zur Mittwochsregatta das eine Ende der Startlinie durch den Clubtresen begrenzt wird. Will mal jemand mit?

Moths in Lorraine

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 15:41
von Blockman
Jau genau seh ich auch so, hätte ich den lac du Der vor der Haustür, wäre natürlich Fliegen interessanter. Nur bei 3 Stunden Anfahrt wird es mit der Ausbeute an Segelzeit etwas knapp an einem Wochenende (das man zudem nicht hat:-( ) Bei unserem Mini-See ist Lowriden und dann noch mit Breitboot das einzig Wahre. Anfahrtszeit (berechnet Hintertür vom Haus schließen bis Plane vom Boot machen) von 16 Minuten:ok: . Maximale Segelzeitausbeute in Landrattenregionen. Selbst mit eienm Schmaltier würde ich hier oftmals leiden (siehe Bericht über die Windbedingungen). Und vor allem: Die Alternative heißt Lasersegeln (wie in den 80ern) und das reißt es nun wirklich nicht........:no: BTW: Ich hoffe auf den neuen RS Aero9:clap: (falls ihr den kennt). Zudem ist hier, wie bei Franzosen üblich, die Segelausbildung fast umsonst und prima:lol: . Falls mal ein Kind in Seenot gerät, kann man es zu Fuß rausholen............:cool: Also wer Lust hat auf Lothringen........... Schaut mal vorbei. Grüßle Andreas

Moths in Lorraine

Verfasst: So 15. Jun 2014, 00:11
von Ernst
zum Teil muss ich dir Recht geben. Jedoch... um wieder mal mit dem Hintern am Wasser zu segeln, kannst du natürlich irgendein konventionelles Boot ausleihen. Ich glaub aber, dass dann vielleicht ein Lowrider mehr Spaß macht. Allerdings sollte und muss man einen Lowrider nicht mit einer Foilermotte vergleichen. Ich hab beides zur Verfügung. Zugegeben, meist bin ich mit dem Foiler unterwegs. Wenn man gelegentlich konventionell segeln möchte und dazu vielleicht noch auf einem Revier mit wenig Wind oder Seegras, ist Lowriden schon eine Alternative. Bei wenig Wind ist eine Foilermotte übrigens ja eine ziemlich fußkranke Ente. Hier wünsch man sich dann doch manchmal den guten alten Foiler zurück. Wie gesagt, beides hat seinen Reiz und macht (mir zumindest) Spaß. Grüße Ernst

Moths in Lorraine

Verfasst: So 15. Jun 2014, 19:36
von Daniel
ums in "Social-Media" auszudrücken: -Gefällt mir- Mfg Daniel (PS: da hat sich ein Fehler eingeschlichen, du wünscht dir bei wenig Wind natürlich den guten alten Lowrider wieder ?!?)

Moths in Lorraine

Verfasst: So 15. Jun 2014, 20:32
von Ernst
hast natürlich Recht Daniel Kriegst nen Smiley :-)