Die Bladerider 20Knoten Bremse; was mache ich falsch?

Antworten
Markus G

Die Bladerider 20Knoten Bremse; was mache ich falsch?

Beitrag von Markus G » So 5. Okt 2014, 21:26

Liebe Motten, der Wind hat heute zugelassen, dass ich raumschot ein paar mal auf etwas über 20 Knoten gekommen bin. Selbst bei tiefer Fluglage (das Foil am Ruder ist nicht zu sehen) habe ich ab 20 Knoten wiederholt ein mächtiges Gurgeln am Ruder gehabt und es fühlt sich an, wie wenn ich 2 Pfund Seegras aufgesammelt habe und ich verliere einen Haufen Speed. Was mache ich falsch? Habe ich zu viel Druck am Ruder, sprich die Mastposition stimmt nicht? Zuviel Auftrieb, Abtrieb am Ruder? Zu nervöser Steuermann? Meine Sitzposition war knapp in der vorderen Hälfte des Wings, der Stift der Pinne in unterschiedlichen Positionen (ca. 1/2 und kurz vor ganz vorne (viel Auftrieb, richtig?) und ich bin leichte Leekrängung gefahren (Luv- Wing etwa waagerecht). Liebe Grüße, Markus P.S.: Schade, dass das nicht schon beim Training passiert ist. Dann hätte ich es dort fragen können

Ernst

Die Bladerider 20Knoten Bremse; was mache ich falsch?

Beitrag von Ernst » Mo 6. Okt 2014, 17:06

Hallo Markus, so ist es schwer zu beurteilen, was da passiert. Wenn´s auch noch ziemlich spritzt dann würde ich auf Spinnout tippen. Dann dringend Macken an Foil und Vertical beheben. Wenn du noch immer einen halben Zentimeter Spiel in derRuderbox hast, kann das auch der Auslöser sein. Grüße Ernst

Markus G

Die Bladerider 20Knoten Bremse; was mache ich falsch?

Beitrag von Markus G » Mo 6. Okt 2014, 17:58

Lieber Ernst, vielen Dank. Die Bladerider sollte das also problemlos fahren. Das ist schonmal eine gute Nachricht, weil ich dann noch nicht die Vakuumpumpe anwerfen muss um ein Ruder zu bauen ;-) Die schlechte Nachricht ist, dass es jetzt mit der Schleiferei los geht ;-). Was nehmt Ihr um kleine Macken zu füllen? Epoxy mit Microballoons? Liebe Grüße, Markus P.S.: Hat mich sehr gefreut Dich kennen zu lernen. Zu schade, dass wir gestern nicht noch ne Runde zusammen ballern konnten.

Ernst

Die Bladerider 20Knoten Bremse; was mache ich falsch?

Beitrag von Ernst » Mo 6. Okt 2014, 20:37

Hallo Markus, ja wäre schön gewesen, aber laut Vorhersage des Windfinders war ja kein guter Wind zu erwarten. Wahrscheinlich wars das bei mir für dieses Jahr. Mir ist da noch eine Idee gekommen. Schau doch bitte mal, ob das Ruderfoil satt am Vertical sitzt. Wenn das Spiel hat, wäre das auch nicht gut. Mach auch das Spiel an der Ruderkassette weg. Dann beheb mal große Macken an der VORDERSEITE von Foil und Vertical. Macken hier sind angeblich 95% schädlicher als die an der schmalen Seite der Foils. Das sollte schon einiges bringen. Einfach 2K Spachtelmasse und wieder glatt schleifen. Bei kleinen Macken geht auch 1K Spachtelmasse. Die Bladerrider neigt bei kaltem Wasser zur Ventilation. Das allein kann´s aber nicht sein. Da muss es schon die oben genannten Probleme geben. Mach blos nicht das was im Handbuch dazu steht und schleif das Vertical mit grobem Schleifpapier an. Ich hab den anderen Weg verfolgt und alle Macken weggemacht. Damit hab es dann ganz gut in den Griff bekommen. Natürlich solltest du auch nicht mit dem Heck zu hoch fliegen!!! Je näher das Foil an die Oberfläche kommt, desto leichter saugt es Luft. Mit dem kurzen Ruder wird dir nicht viel anderes bleiben, als eine nach hinten geneigte Fluglage zu fahren. Grüße Ernst

Markus G

Die Bladerider 20 Knoten Bremse; was mache ich falsch?

Beitrag von Markus G » Mo 6. Okt 2014, 21:41

Lieber Ernst, das Problem mit der Vorhersage war eher, dass es keiner wahrhaben wollte ;-) Vielen Dank für die vielen Tipps (ach ja, es gurgelt und spritzt ohne Ende). Werde mal den Sitz checken und die Macken rausmachen. Wenn die Kassette mich noch weiter nervt (ist eh schon am Aufplatzen) feiert die dieses Jahr noch Hochzeit (ohne Scheidungsmöglichkeit) mit dem Vertical und macht das Ruder dadurch 10cm länger. Wird zwar etwas Gebastel, ist aber sicher besser als dieses Gurtband- Gemurkse. Die Verklebung zwischen Tiller und der Kassette fliegt eh bald von alleine auseinander. Allzu viel ist dann ja gar nicht mehr zu machen 8-) Ich werde schon versuchen dieses Jahr noch ein paar mal zu fahren (falle leider für zwei Wochen aus wegen Besuch und Kinderbetreuung), falls es nicht zu schnell kalt wird. Die Halse würde ich gerne noch unter Dach und Fach kriegen dieses Jahr (mal wissen wie sie geht reicht). Nach gestern und reichlich Video gucken meine ich zu wissen, wo das Problem liegt. Forget about the sail. Einfach rüber und die Krängung mit Fliehkraft kompensieren. Liebe Grüße, Markus P.S.: Kompliment Deine Bladerider ist echt super aufgeräumt und in Schuß und vieles schön gelöst! Habe an der nachgemessen und schon geht mein Ride Height Adjuster.

Antworten