BR Wing angeknackt und Gewinde hin . Tipps erbeten

Markus G.

BR Wing angeknackt und Gewinde hin . Tipps erbeten

Beitrag von Markus G. » Di 9. Dez 2014, 21:25

Liebe Motten, Ich hätte mein Boot besser nicht abgebaut, denn jetzt kenne ich die verdeckten Baustellen meiner Bladerider: auf beiden Seiten waren sich die Schrauben und die Gewindebohrung im vorderen Wing-Bar wohl mehrfach nicht in der Richtung einig, weshalb auf beiden Seiten das Gewinde[img]images/uploaded/20141209202158548759e6dc17f.jpg[/img] [img]images/uploaded/2014120920232854875a40722f7.jpg[/img]hin ist. Das wäre noch halb so schlimm. Auf der rechten Seite ist der Wing Bar von hinten her gerissen (siehe Foto) . Leider bin ich ziemlich ratlos, wie ich das mit wenig Aufwand flicken kann. Hat das schon mal jemand gemacht oder eine gute Idee? Ich fürchte den gesamten gesteckten Bereich neu machen zu müssen und furchtbar hässlich großflächig über den noch ganzen Bereich drüber laminieren zu müssen. Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße, Markus

Haraldi

BR Wing angeknackt und Gewinde hin . Tipps erbeten

Beitrag von Haraldi » Mi 10. Dez 2014, 09:18

Hi Markus, habe schon mal in so ein Bladeriderrohr ein kräftiges Innenrohr eingepasst/eingeharzt. Muss man halt etwas dünner schleifen je weiter es reingeht. Mit genügend angedicktem Harz sollte es satt sitzen. Dann noch innen den Gewindeeinsatz aufkleben. Bei Carbonscout bekommt man alle erdenklichen Durchmesser und Wandstärken an Carbonrohren. Gruss, Harald

Manfred

BR Wing angeknackt und Gewinde hin . Tipps erbeten

Beitrag von Manfred » Do 11. Dez 2014, 12:28

Moin Ihr Bastler! Stimme Harald zu, möchte aber noch einen Tipp geben. Dieser gilt für alle Carbonrohr Reparaturen, wie Spibäume und eben auch diese Rohre bei den Motten. Macht Euch nicht allzu viele Gedanken über die Passgenauigkeit eines "Innenrohrs". Das wird man ohnehin nie passend kaufen können. Man nehme ein Carbonrohr welches in jedem Fall den gleichen oder einen etwas größeren Durchmesser hat. Es sollte vielleicht 10-15cm auf beiden Seiten der Reparatur-oder Bruchstelle "überstehen". Man sägt das Rohr längs auf. Evtl. mit einem zweiten Längsschnitt einen Streifen raustrennen, je nach Durchmesser. Das so aufgesägte Rohr wird aufspringen, was wir uns zu nutze machen. Jetzt eine Schlauchschelle in der Mitte oder an der Seite anbringen, zusammenziehen, bis die Teile in das Rohr passen. Beidseitig bei gebrochenen Rohren, einseitig bei Verstärkungen, wie bei Markus. Eventuell müssen die Kanten übereinander geschoben werden, je nach Passgenauigkeit. Vorher einfach mal "trocken" probieren. Ein Spalt im Innenrohr nach dem aufspringen, schadet meiner Meinung nach überhaupt nicht. Vorher natürlich die Klebestellen anschleifen und alles gut vorbereiten. Achtung: Manchmal befindet sich noch "Plastikschrott/folie" in den zu flickenden Rohren, das muss in jedem Fall entfernt oder raus geschliffen werden. Dann angedicktes Epoxy auf unser Verstärkungsteil auftragen, einführen und dann die Schlauchschelle entfernen. Der Druck, den das jetzt aufspringende Teil innen auf das Aussenrohr ausübt, sollte reichen für eine gute Verbindung. Bei Spibäumen habe ich jeweils zu beiden Seiten eingeführt, die Mittelschelle abgenommen. Nochmals zusammengeschoben, was zusammen gehört und dann aussen eine Bandage laminiert. Diese NICHT aus Kohlefaser sondern aus biaxialen Glasbändern, da der Spibaum irgendwann wieder an das Vorstag anschlägt und die Glasbandage den Schlag viel besser verträgt als Kohlefaser. Die Glasbandage dann mit "schwarzem Auspufflack" oder was immer sich an schwarzem Lack in der Werkstatt befindet, überlackieren. Wer es nicht verstanden hat, einfach nochmal nachfragen. Smooth sailing

BUrkhard

BR Wing angeknackt und Gewinde hin . Tipps erbeten

Beitrag von BUrkhard » Fr 12. Dez 2014, 08:29

Wie schön, Manfred, von Dir mal wieder was zu lesen! Gruß Burkh

Markus G

BR Wing angeknackt und Gewinde hin . Tipps erbeten

Beitrag von Markus G » Fr 12. Dez 2014, 13:23

Lieber Manfred, vielen Dank für den Tipp. Das würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der eine "Compression Strut" ist nämlich auch nicht so wirklich gut repariert und hat deswegen Spiel. Die gegenüberliegende Stelle am Wing- Bar ist deswegen schon ziemlich verschlissen. Dummerweise hat der Strut 32mm Durchmesser (muss nochmal genau nachmessen), das Loch (wie von Dir vorhergesagt ist das voll mit "Plastikmüll ;-)) im Wing- Bar aber nur ca. 30mm. Wenn ich das 32er Rohr um 2 mm zusammengezogen kriege könnte ich beide Reparaturen aus ein und dem selben Rohr machen. Denkst Du ich krieg das 32er Rohr um 2mm zusammengedrückt oder knackt das (gewickeltes Rohr; UD würde das natürlich nicht überleben? Habe da wenig Gefühl dazu und zum Rechnen bin ich gerade zu faul ;-) Liebe Grüße, Markus

Manfred

BR Wing angeknackt und Gewinde hin . Tipps erbeten

Beitrag von Manfred » Sa 13. Dez 2014, 21:27

Moin Markus, ich habe es ohne zu "rechnen" gemacht. Einfach das Rohr in Längsrichtung aufsägen und einen "schmalen" Streifen entfernen. Also 2 Sägeschnitte. Dann zusammenziehen mittels Schlauchschelle. Einfach nochmal meinen Text lesen und sorry, wenn es unverständlich geschrieben wurde. Auf jeden Fall ausser Weihnachtswünschen auch schon mal gutes verkleben.

Markus G

BR Wing angeknackt und Gewinde hin . Tipps erbeten

Beitrag von Markus G » So 14. Dez 2014, 19:28

Lieber Manfred, Deine Anleitung war perfekt. Habe schon verstanden, wie Du vorgehst. Meine einzige Sorge war, ob sich ein Rohr mit 32mm Durchmesser und 2mm Wandstärke um satte 2 mm zusammenwürgen lässt ohne zu brechen (natürlich mit dem gesägten Schlitz), denn das ist schon eine satte Portion Verformung. Die Rohre sind ja nicht ganz billig. Ich nehme mal an, dass Spi- Bäume einen relativ großen Durchmesser und kleine Wandstärken haben. Da geht das natürlich einfacher. Liebe Grüße, Markus

Markus G.

BR Wing angeknackt und Gewinde hin . Tipps erbeten

Beitrag von Markus G. » Mo 5. Jan 2015, 13:53

Habe gestern mal angefangen die Reparatur zu machen. Leider beiße ich mir die Zähne daran aus den Gewinde - Einsatz raus zu bekommen. Der ist richtig dick einlaminiert. Wie hast Du das denn gemacht? Oder hast du den drin gelassen? Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße, Markus

Markus G.

BR Wing angeknackt und Gewinde hin . Tipps erbeten

Beitrag von Markus G. » Mo 5. Jan 2015, 22:42

Habe es raus bekommen. Ist doch alles etwas stabiler als ich dachte. Liebe Grüße, Markus

Markus G

Die Realität und Rohre reparieren allgemein

Beitrag von Markus G » Di 20. Jan 2015, 09:21

Lieben Hilfesuchende, hier noch ein paar Erfahrungen, die ich bei der Reparatur gemacht habe, da ich glaube, dass die weniger Erfahrenen wie mir helfen könnten, wenn es darum geht Rohre oder gar den vorderen Wingbar zu reparieren. Aus meiner Sicht scheint eine Mischung der beiden vorgeschlagenen Methoden ideal ([i]Vielen Dank für die Tipps an Harald und Manfred![/i]). Passgenaues Schleifen hilft, dass die Klebung vollflächig ist, was bei Biege und Zug-belasteten Teilen gewährleistet sein sollte. Die Methode ein zu kleines geschlitztes Rohr einzuführen hilft zum Schluß auch den notwendigen Anpressdruck zu bekommen um einen möglichst kleinen Fügespalt zu bekommen. [b]2 Rohre ineinander statt eines[/b] Meiner Meinung nach ist es günstiger zwei dünne Rohre zu verwenden statt eines dicken Rohres. Ich habe das gleiche Rohr für innen und außen verwendet. [img]images/uploaded/2015012008205154be0fe3a5a13.jpg[/img] [i]Inneres und äußeres Rohr geschlitzt[/i] [list] [*]Auch geschlitztes Rohr ist sehr störrisch. Um mein 32*28mm Rohr in sich selber einfügen zu können musste ich es erst mit dem Schraubstock brechen und dann 3 Schlauchklemmen verwenden. Mit zwei Rohren kann man auch große Wandstärken erzielen ohne dieses Problem zu bekommen [*]Da das äußere Rohr bereits den korrekten Durchmesser hat ist es recht leicht einführbar, man kann also auch genügend Harz oder sogar Gewebe/ Rovings mit einführen. Für den Andruck sorgt dann das zweite Rohr [*]Das Rohr, das schwierig einzuführen ist und den Andruck erzeugt gleitet auf einer idealen Oberflächse statt auf einer zerklüfteten Bruchstelle [/list] [img]images/uploaded/2015012008103954be0d7f24da8.jpg[/img] [i]Eine Speiche sichert die Rovings dagegen durch das Rohr gezogen zu werden[/i] [b]Rohr einfügen[/b] Um das Rohr einzufügen habe ich drei Schlauchklemmen verwendet und die immer wieder um ein paar cm Versetzt. Dann den freien Bereich mit Harz einschmieren, reinwürgen, Klemmen versetzen (bis auf die hinterste). Zum Schluß musste ich mit dem Schonhammer weiter machen. [b]Bitte nicht das Werkstück auf den Boden o.ä. aufsetzen und dann das Rohr reindreschen sondern gegen die Trägheit des in der Hand frei gehaltenen Werkstückes schlagen[/b]. Sonst gibt es gleich die nächste Reparatur ;-/ [img]images/uploaded/2015012008135954be0e479da37.jpg[/img] [i]Rohr mit Schlauchschellen und Rovings[/i] [b]Adam Riese hilft[/b] Der Schlitz den man braucht um ein Rohr in sich selber einzuführen ist erheblich breiter als ich mir das eingestehen wollte und es stellt sich (selbstverständlich) raus, dass die berechnete Breite (Dicke*2*Pi) mindestens erfüllt sein muss. Bei meinem Rohr mit 2mm Wandstärke ist der Schlitz des inneren Rohres satte 13mm breit. [img]images/uploaded/2015012008093554be0d3fe2e3e.jpg[/img] [i]Inneres und äußeres geschlitztes Rohr[/i] [b]Abkleben hilft[/b] Das zweite Rohr reinzuwürgen ist ein Gewaltakt. Dementsprechend fasst man das Rohr überall mit harzverschmierten Handschuhen an und man nimmt es auch mal "über Kopf" so, dass das Harz in alle Richtungen läuft. [b]Ergebnis[/b] Aus meiner Sicht zeigt das Schliffbild nur wenig Spalte und insbesondere Lufteinschlüsse (die Löcher die man sieht sind die verbleibenden Schlitze). Ich würde es also wieder so machen. [img]images/uploaded/2015012008174154be0f255f1ca.jpg[/img] [i]Fügespalt im "Schliffbild"[/i] [b]Wingbar spezifisches[/b] Aus meiner Sicht war das Gewinde meines Wing Bar so zernudelt, weil der Gewindeeinsatz (der viel zu dünn ist! Eine M6er Schraube sollte mindestens 6mm Gewinde haben) schief saß. Deswegen werde ich die Bohrungen im zusamengebauten Zustand setzen, dann den Gewindeeinsatz mit Epoxy fixieren. Dann dünn überlaminieren und dann den Deckel wieder ankleben (der sieht echt übel aus!). [img]images/uploaded/2015012008145254be0e7ceaaae.jpg[/img] [i]Alter (links) und neuer Gewindeeinsatz (rechts) mit mehr "Fleisch" und der original "Deckel" [/i] So weit so gut. Bei Fragen gerne auch eine Email... Liebe Grüße, Markus P.S.: Wo ich die Zeit hernehme um so viel zu tippen? a) schnell tippen b) Busfahrt zur Arbeit 8-)

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