Pushrod

Antworten
Merlin

Pushrod

Beitrag von Merlin » So 22. Feb 2015, 11:50

Hallo, ich hoffe, ihr hattet eine erholsame Winterpause! Ich habe mal wieder ein bisschen gebastelt und suche deshalb einen 2mm Foil Pushrod mit einer Mindestlänge von 129cm und zumindest einseitig einem Gewinde. Hat jemand sowas rumliegen? Gruß Merlin

Ernst

Pushrod

Beitrag von Ernst » So 22. Feb 2015, 16:46

Hallo Merlin, ich habe ein 2mm Rundmaterial im Keller. Allerdings ist es Titan und fühlt sich sehr elastisch an. Gewinde daraufschneiden wäre kein Problem. Allerdings weiß ich nicht, wie stabil das Titanmaterial als Pushrod ist. Außerdem ist das Porto fürs Versenden von so langen Paketen nicht ganz billig. Grüße Ernst

Merlin

Pushrod

Beitrag von Merlin » So 22. Feb 2015, 17:29

Hallo Ernst, danke für das Angebot! Ich habe auch noch einen passenden Stab, ich weiß jedoch nicht wie gut ein selbst geschnittenes Gewinde hält... Gruß Merlin

Manfred

Pushrod - interessantes Thema

Beitrag von Manfred » So 22. Feb 2015, 19:13

Moin Mothies, bei dem Thema Push Rod fällt mir ein: Ich hatte am Gardasee einem Italiener ein M2 Pushrod geliehen. In meiner Erinnerung gab er es später auf einer Veranstaltung an Markus zurück. Markus wurde Vater und kam nicht mehr nach Schleswig, gab es also weiter… Nur angekommen ist es bi heute nicht. Weiß jemand über den Verbleib meines Pushrod? Grüße Manfred GER 3835

HansR

Pushrod - interessantes Thema

Beitrag von HansR » So 22. Feb 2015, 21:17

Hallo Merlin, Ich habe 2 mm Pushrods am lager, länge 1284mm. Du kannst aber auch ohne Probleme selbst 2 mm gewinde machen. Du kaufst eine 2 mm Gewindeschneidkluppe, und - wichtig: Schmiermittel dazu. Du brauchst kein Werkzeug es zu drehen, 2 mm Gewinde ist so klein das du es mit die Fingern drehen kann. Nur Pass auf das die Gewinde Rechtwinkelig ist. Schlechte Gewinde kommt nur wenn die Gewindeschniedkluppe abgenutzt ist. @Manfred: An der Schleiregatta im Borgwedel hast du meine verbesserte Cams gesehen, ich habe dir nachher Plastmaterial und meine Bohr-Lehre zugesandt. Leigt es noch bei dir ? Grüße aus Tåsinge Hans

Markus G.

Pushrod

Beitrag von Markus G. » So 22. Feb 2015, 22:14

Ein selbtgeschnittenes Gewinde sollte genauso viel halten wie das original Pushrod- Gewinde, denn das wird auch nicht gerollt sein. Es sei denn Du schneidest schief, mit einem total zernudelten Gewindeschneider oder machst das Gewinde zu kurz. Wenn es lang genug ist (>1.5*d) reißt eher der Pushrod ab als dass dem Gewinde was passiert. Ganz abgesehen davon, dass der Pushrod sowieso eher den Knick- Tod stirbt. Genau deswegen würde ich von Titan abraten (zu niedriger E-Modul). Liebe Grüße, Markus

Nina

Pushrod - interessantes Thema

Beitrag von Nina » Mo 23. Feb 2015, 10:04

Hmmm, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich hatte ihn unserem Präsi mitgegeben... Liebe Grüße, Nina

Daniel

Pushrod

Beitrag von Daniel » Mo 23. Feb 2015, 12:23

Mir ist vor 2 Jahren mal das Gewinde aus der Barrel-Nut ausgerissen, und hat mir total das Gewinde vom Pushrod verdengelt. Hab eine neue Barrelnut eingeklebt und das Gewinde am Pushrod nur nachgeschnitten, ist nun also von Perfektion weit entfernt. Lange Rede kurzer Sinn, das hält seit 2 Saisonen ohne Probleme. Mach dir da mal keine Gedanken. Mfg Daniel

Manfred

Pushrod - interessantes Thema

Beitrag von Manfred » Mo 23. Feb 2015, 17:35

@ Hans: Du hast Recht. Alle Teile sind noch im Briefumschlag. Wann benötigst Du die Lehre? Grüße Manfred

HansR

Pushrod - interessantes Thema

Beitrag von HansR » Mo 23. Feb 2015, 23:12

Wenn wir nächste Mal segeln zusammen :-) Gruß Hans

Antworten