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Bladerider Spezialfrage

Verfasst: Fr 18. Dez 2015, 09:38
von Philipp (Berlin)
Grüß Euch! Eine kurze Spezialfrage an alle Bladerider Kenner: bei meiner RX muss ich immer wieder Risse flicken, die am oberen Ende des Radius zwischen Rumpfunterseite und Rumpfseite auftreten. Am unsachgemäßen herumtrampeln auf dem Rumpf kann es nicht liegen, da die Risse ausserhalb der "Trampelfläche liegen" (Bugbereich, auf Höhe Mastfuß, hinteres Drittel). Ich habe den Eindruck, dass, an einer Stelle geflickt, der Riss eben an der nächsten wieder auftaucht. Die Frage: Kennt jemand das Problem? Ist das einfach so, oder weist das auf einen Schaden im Inneren hin (z.B. ein gebrochenes Spant, eine lose Verklebung...) Vielen Dank schon einmal! Grüße Philipp

Bladerider Spezialfrage

Verfasst: So 27. Dez 2015, 19:12
von Markus G
Lieber Philipp, ich habe das gleiche Problem. Ich habe den Eindruck das ist ein Produktionsfehler. Ich mutmasse, dass BR den Sandwich- Schaum für die "Rails" extra abgeformt hat und die Verbindungskante viel zu nah an die Kante gelegt hat. Nachdem ich die Stelle freigelegt habe habe ich einen absolut gerade Defekt auf einer Länge von mindestens 80m im Boden und an der Seite. Liebe Grüße, Markus

Bladerider Spezialfrage

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 21:38
von Philipp (Berlin)
Hallo Markus, danke für die Info! Klingt ja nach gleich richtig flicken... Was machst Du denn dagegen, vorsorglich auf der ganzen Länge an der Kante eine Lage Kohle drüber? Wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass ich das Problem mit jedem Flicken verschiebe. Da aber in diesem Bereich vom Vorbesitzer nichts repariert wurde scheint mir, dass der Schaden erst jetzt auftritt. Wer weiß denn, ob es im Rumpf irgendwo eine Verteifung gibt, die den Geist aufgegeben haben könnte, oder sind die Kisten von Bladerider einfach leer? Bevor ich das Teil aufsäge, wäre es super zu wissen, ob man innen überhaupt etwas findet... ;-) Schöne Grüße Philipp

Quatsch!

Verfasst: Do 31. Dez 2015, 19:11
von Toni
Aufsägen ist klasse!

Quatsch!

Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 09:48
von Philipp (Berlin)
;-) Boote werden ganz allgemein viel zu selten aufgesägt!

Bladerider Spezialfrage

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 22:31
von Markus G
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind innen schon Spanten drin (das würde aus meiner Sicht ohne auch gar nicht halten und irgendwie müssen ja auch die beiden "Auftriebskammmern" getrennt sein ;-)). Die Risse in Längsrichtung haben meiner Vermutung nach aber nichts mit kaputten Spanten und dergleichen zu tun sondern damit, dass die bei BR schlampig gearbeitet haben (Verklebung der Sandwichplatten/ Wahl der Lage des Stoßes zwischen den Platten). Harald wie auch mein Nachbar (Surfbrettshape- Profi) sind der Meinung 160g Gelege drauf (der Nachbar hätte 2mal 80g genommmen. Am besten 45 grad zum Riss legen, sonst knackt das gleich wieder. Mein Nachbar hat empfohlen den Riss auf zu schleifen (Gewebe auf der Innenseite nicht beschädigen!) und dann mit Epoxy und Baumwollflocken zu verspachteln (keinesfalls Microballoons; die Halten gar nichts auf Zugbelastung). Des weiteren rät er 20g Glas drüber zu legen, damit man beim Schleifen sieht "wo man ist". Wenns weiß wird ist das Glas beschädigt, die Kohle aber noch heil. Ich mache das jetzt mit der Spachtelei, 1Lage 160er Gelege unter 45° und einer Lage 20er Glas. Davor natürlich den Lack sauber wegschleifen ohne das Gewege zu beschädigen. Muss aber erst noch einigen anderen Kram fertig machen. Liebe Grüße, Markus

Bladerider Spezialfrage

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 20:56
von Philipp (Berlin)
Hallo Markus, habe heute erst mal den Riss auf der einen Seite frei gelegt... puh, der ist auf der ganzen Länge unterm Gelcoat schon zu zu erkennen. Ganz grade, das ist definitiv Pfusch ab Werk. Und dann war das Deck vorne dran, da sich das auch nach einer neuen Lage Kohle sehnt.Und was taucht da auf? Ein altes Türchen! Hab ich gleich mal auf gemacht und dann den Saisonstart innerlich schon mal verschoben ;-( Es sieht in so einer Bladerider wohl schon ab Werk grauenvoll aus. Überall hängen Reste von irgendso einem glibberigen Kunststoff Vlies. So genau konnte ich noch nicht erkennen, was unten beim Riss los ist, aber bald werde ich Dir die Ursache sagen können. Und dann sind da drin Verstrebungen und Versteifungen mit Wabenplatten (Glasfaser) eingebaut. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob das eine Reparatur oder Original ist. Alles satt mit grüner oder schwarzer Klebemischung reingepappt. Die Verstrebung ist gebrochen und die Aussteifung auf der einen Seite von der Aussenhaut abgerissen. Die ganze Kiste arbeitet also wie sau. Kein Wunder, dass der Schaden außen immer weiter wadert. Hinter der Versteifung versteckt sich die Baumniederholeraufnahme. Da auch in dem Bereich Risse im Gelcoat aussen zu erkennen sind, riecht alles nach Vordeck abschneiden und mal in die vollen gehen. Wenn Du erhellende Fotos für dein Boot brauchst, sag bescheid. Nu hab ich lauter Fragen: Auf Risse aufschleifen wollte ich verzichten, das ist ja nur eine einzige Lage Kohle. Pflaster drauf sollte doch reichen,die Reparatur liegt ja um die Gelcoatschicht tiefer und muss nicht geschliffen werden? Macht es Sinn, das Deck mit 45° zum bestehenden Gewebe überzulaminieren, wenn ich alles wieder zu mache? Wie holt Ihr das Harz bei solchen Reparaturen aus dem Gewebe, Vakuum wird ja nicht richtig funktionieren, das Laminat ist ohne Gelcoat löchrig wie ein Sieb, da ziehe ich ja nur Luft rein? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Reparaturen rund um die Mastfuß-/Baumn.-/Rohraufnahmen, also den Bereich, der alles aushalten muss? Versuche ich das im eingebauten Zustand zu bearbeiten oder schneide ich den Bereich rausm mach alles ordentlich und klebe es dann wieder rein? Über ein paar Tips würde ich mich freuen! Einen schönen Sonntag und fröhliches Basteln wünscht der Philipp [img]images/uploaded/20160116194805569a9e7555a27.jpg[/img] [img]images/uploaded/20160116194948569a9edc7fee9.jpg[/img]

Bladerider Spezialfrage

Verfasst: So 17. Jan 2016, 11:53
von Burkhard
Hey Philipp, das klingt danach, als sollten wir das nächste Bier bei dir in der Werkstatt trinken! Gruß, Burkhard

Bladerider Spezialfrage

Verfasst: So 17. Jan 2016, 16:27
von Markus G
In Burkhard hast Du sicher einen kompetenteren Helfer als in mir. Wenn ich Du wäre würde ich sofort zur Tanke fahren und eine Kiste Bier kaufen, damit er auch sicher kommt ;-) Ich werde das von außen probieren. Der Punkt mit dem Aufschleifen ist, dass die zwei Lagen Gewebe einer Sandwich Platte eigentlich gar nichts halten, wenn nicht die Schaumplatte in Mitte Ihre Funktion die Gewebelagen auf Abstand zu halten und [b]vom Knicken abzuhalten [/b]erfüllt. Deswegen ist es aus meiner Sicht wichtig die Verbindung zwischen den Schaumplatten wieder herzustellen. Um das Harz raus zu kriegen werde ich den guten alten Squeegee und Abreißgewebe nutzen. Die Surfbretter, die wir so ohne Vakkuum gebaut haben sind auch nicht so viel schwerer geworden und wenn Du bei einem qm Gewebe 10% Harzanteil on top hast redest Du über 18 Gramm unterschied, oder? Liebe Grüße, Markus

Bladerider Spezialfrage

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 12:45
von Philipp (Berlin)
Hallo Markus, Der Bierkasten ist gekauft, ich hoffe der Burkhard kippt den nicht runter, bevor wir uns unterhalten haben ;-) Das mit dem Aufschleifen leuchtet mir ein und zu viel Harz macht das Boot im Augenblick nicht schwerer. Die Kiste ist seit gestern radikal auf Diät gesetzt, nachdem die geplanten Flicken einfach zu viel wurden. Nu sind Lack und Gelcoat komplett runter. Gute 2 KG sagt der Staubsaugerbeutel! Das Deck ist da noch garnicht mit drin. Das Wasser tropft und das Boot verliert rapide an Gewicht. Bin gespannt was am Ende übrig bleibt... So wird aus kurz mal reparieren ein halber Neubau ;-) Grüße Philipp