Ruderbau - Vorschläge für die Kohledimensionierung

Antworten
Jenzz

Ruderbau - Vorschläge für die Kohledimensionierung

Beitrag von Jenzz » Mo 10. Jan 2005, 14:30

Hallo Männers und Frauen ich habe die Förmchen für das Ruder soweit, das ich nun Laminieren könnte. Wie habt denn ihr dimensioniert> Ich dachte an 3 Lagen UD 160g 2 Lagen UD ausschleichen 1 Lage 200g Leinwand 1 Lage Gelege ca 320 g Was denkt ihr> Jenzz

Ole

Re: Ruderbau - Vorschläge für die Kohledimensionierung

Beitrag von Ole » Mo 10. Jan 2005, 15:31

Als Antwort auf: [B]Ruderbau - Vorschläge für die Kohledimensionierung[/B] von Jenzz am 10. Januar 2005 14:30:35: Moin JenzZ, Ich nehme mal an, dass niemand außer Frédi Duvoisin genau weiß, was das Ruderblatt für Profile hat. Wenn Du mir aber einige Profildaten (Länge oben, Länge unten, Dicke oben, Dicke unten, Position der max. Dicken oben und unten sowie die Gesamthöhe des Blattes), sowie evtl. eine "Beschreibung" der Profile oben und unten - insbesondere der Vorderkantenform - geben kannst, kann ich versuchen, daraus auf ein Profil zu schließen und Dir dann das Laminat auszurechnen (zumindest so, dass es halten sollte). Ach ja, wie schnell Du damit fahren willst, solltest Du auch angeben. Schönen Gruß, Ole

Nils

Re: Ruderbau - Vorschläge für die Kohledimensionierung

Beitrag von Nils » Mo 10. Jan 2005, 18:45

Als Antwort auf: [B]Ruderbau - Vorschläge für die Kohledimensionierung[/B] von Jenzz am 10. Januar 2005 14:30:35: Hallo Jenzz ich habe damals 4 Lagen UD je ca. 200g, 1 Lage 160g Köper 1 Lage 80g Glas (zum Schleifen) verwendet. Allerdings auf einem Schaumkern mit einer Holzrippe. Ist sehr, sehr steif und sehr schwer geworden. IMHO ist mein Ruder ziemlich überdimensioniert. Allerdings weis ich nicht welche Überlegung hinter deinem Laminataufbau steckt und auch weis ich nicht was Du mit Gelege meinst. By the way, hast Du auch ein Förmchen für ein Flügelchen gebaut> Mein Ruder verlangt nach einem neuen Abschluss für die Unterkante... vieleicht könneten wir ins Geschäft kommen. Gruss Nils >Hallo Männers und Frauen >ich habe die Förmchen für das Ruder soweit, das ich nun Laminieren könnte. >Wie habt denn ihr dimensioniert> >Ich dachte an >3 Lagen UD 160g >2 Lagen UD ausschleichen >1 Lage 200g Leinwand >1 Lage Gelege ca 320 g >Was denkt ihr> >Jenzz

brrtth

Re: Ruderbau - Vorschläge für die Kohledimensionierung

Beitrag von brrtth » Mo 10. Jan 2005, 19:28

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau - Vorschläge für die Kohledimensionierung[/B] von Nils am 10. Januar 2005 18:45:21: Moin, >ich habe damals >4 Lagen UD je ca. 200g, >1 Lage 160g Köper >1 Lage 80g Glas (zum Schleifen) >verwendet. Allerdings auf einem Schaumkern mit >einer Holzrippe. Ist sehr, sehr steif und sehr schwer geworden. IMHO ist mein Ruder ziemlich überdimensioniert. Tja, wenn mich meine rudimentären Mechanikkenntnisse nicht täuschen, hängt es doch entscheidend von der Dicke des Ruders ab. Da Ruder aber meist (prozentual) dicker als Schwerter gebaut werden, könnte man da etwas sparen (Gewicht, Geld, Arbeit). Bei meinen herkömmlichen Ruder und Schwertern auf Styrodur/Styrofoam-Basis bin ich immer mit folgendem Aufbau ausgekommen (v.innen): 1xGewebe (Glas oder Carbon) 3x UD-200g-Carbon 1xCarbongewebe (160g) 1x 80g-Glas zum Verschleifen. Ist noch keins kaputtgegangen und wiegen (ohne Flügel, mit Lack) unter 800g. Achsoja: IMMER RIPPE EINBAUEN >Allerdings weis ich nicht welche Überlegung hinter deinem Laminataufbau steckt und auch weis ich nicht was Du mit Gelege meinst. Hä> Nilsemann, Gelege iss nur gelegt, nicht gewebt :-) guet goahn berth

Jenzz

Re: Ruderbau - Vorschläge für die Kohledimensionierung

Beitrag von Jenzz » Di 11. Jan 2005, 07:29

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau - Vorschläge für die Kohledimensionierung[/B] von Nils am 10. Januar 2005 18:45:21: Hallo Nils, Das T vom Foil ist Teil der Ruderform. Vieleicht ist da was möglich. Laß mich erst mal ein Ruder abgeformt haben. Gruß Jenzz >Hallo Jenzz >ich habe damals >4 Lagen UD je ca. 200g, >1 Lage 160g Köper >1 Lage 80g Glas (zum Schleifen) >verwendet. Allerdings auf einem Schaumkern mit >einer Holzrippe. Ist sehr, sehr steif und sehr schwer geworden. IMHO ist mein Ruder ziemlich überdimensioniert. >Allerdings weis ich nicht welche Überlegung hinter deinem Laminataufbau steckt und auch weis ich nicht was Du mit Gelege meinst. >By the way, >hast Du auch ein Förmchen für ein Flügelchen gebaut> Mein Ruder verlangt nach einem neuen Abschluss für die Unterkante... vieleicht könneten wir ins Geschäft kommen. >Gruss >Nils > >>Hallo Männers und Frauen >>ich habe die Förmchen für das Ruder soweit, das ich nun Laminieren könnte. >>Wie habt denn ihr dimensioniert> >>Ich dachte an >>3 Lagen UD 160g >>2 Lagen UD ausschleichen >>1 Lage 200g Leinwand >>1 Lage Gelege ca 320 g >>Was denkt ihr> >>Jenzz

Nilseman

Re: Ruderbau - Vorschläge für die Kohledimensionierung

Beitrag von Nilseman » Di 11. Jan 2005, 18:26

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau - Vorschläge für die Kohledimensionierung[/B] von brrtth am 10. Januar 2005 19:28:23: >>Allerdings weis ich nicht welche Überlegung hinter deinem Laminataufbau steckt und auch weis ich nicht was Du mit Gelege meinst. >Hä> Nilsemann, Gelege iss nur gelegt, nicht gewebt :-) Ach nee, echt> Multi, Bi oder Unidirectional> Welches Gewicht> Welche Richtung> Mit ca. 1100g incl. Lack und Fluegel ist mein Ruder dann im Vergleich aber wohl doch nicht so schwer. Gruss Nils

Grkhhh

Re: Ruderbau - Vorschläge für die Kohledimensionierung

Beitrag von Grkhhh » Mi 12. Jan 2005, 09:06

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau - Vorschläge für die Kohledimensionierung[/B] von Nilseman am 11. Januar 2005 18:26:55: >Mit ca. 1100g incl. Lack und Fluegel ist mein Ruder dann im Vergleich aber wohl doch nicht so schwer. Alles ist relativ, aber 1.100 Gramm sind nur ok, wenn du Pinne, Ruderkopf und Pinnenausleger mit dabei hast. Ein T-foil Ruderblatt wiegt 750 Gramm und keins mehr. :-) Selbergruß Burkh

Nils

Re: Ruderbau - Vorschläge für die Kohledimensionierung

Beitrag von Nils » Mi 12. Jan 2005, 13:35

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau - Vorschläge für die Kohledimensionierung[/B] von Grkhhh am 12. Januar 2005 09:06:40: > >>Mit ca. 1100g incl. Lack und Fluegel ist mein Ruder dann im Vergleich aber wohl doch nicht so schwer. >Alles ist relativ, aber 1.100 Gramm sind nur ok, wenn du Pinne, Ruderkopf und Pinnenausleger mit dabei hast. Ein T-foil Ruderblatt wiegt 750 Gramm und keins mehr. :-) >Selbergruß >Burkh Berrrrth schrieb jedoch von seinem das es 800 Gramm ohne Fluegel mit Lack wiegt... von Ruderkopf und Pinne war auch nicht die Rede. Übergruß Nils

Antworten