Noch was zur neuen Segelvermessung...

Antworten
Ole hat sich verrechnet

Re: Noch was zur neuen Segelvermessung...

Beitrag von Ole hat sich verrechnet » Di 11. Jan 2005, 14:07

Als Antwort auf: [B]Re: Noch was zur neuen Segelvermessung...[/B] von Ole am 11. Januar 2005 13:39:38: >..., demnach könnte man ein Segel bauen mit 5185+1200=6285mm VL-Länge! Ähh, 5185+1200=6385mm. Ich und Mathe, also wirklich... *kopfschüttel*

Zermesser

Re: Noch was zur neuen Segelvermessung...

Beitrag von Zermesser » Di 11. Jan 2005, 18:36

Als Antwort auf: [B]Noch was zur neuen Segelvermessung...[/B] von Ole am 10. Januar 2005 18:11:13: Schönes Segel Ole! Im Moment habe ich noch keine Kenntnis davon, daß die ISAF die neuen Regelvorschläge ratifiziert hat - also bleibt erstmal alles beim alten. In dem Vorschlag stand drin 1.5.2005 - besser wäre ##.##.200# gewesen ;-) Dein Segel jedoch MUSS ich triangulieren, da es so offensichtlich die alten Regeln überrennt, daß mir keine andere Möglichkeit bleibt. Bis auf die Gaffeloberkante auch kein Problem. Die würde ich nach der 2/3-Regel einzeln vermessen und dazuzählen. Von mir aus kannst du auch 4 Latten nach oben zeigen lassen. Umso besser, denn dann könnte ich die alte Achterliek-Regel verwenden, die dann noch etwas mehr Fläche ausspuckt. Achja, Ole, als Schiffbauer wirst du sicher auch längst gemerkt haben, daß die 4-tel-Formel kein Simpson ist. Rohan hat diesen Namen nach meinem Einwand auch aus dem vorläufigen neuen Vermesserhandbuch getilgt. Also: Segel bauen lassen, ich vermess das. Hauptsache, du stürzt mich nicht in Probleme mit der Rundung: Also nicht größer als 8.004 m² !!! Machtet joot Andreas

Zermesser

Re: Noch was zur neuen Segelvermessung...

Beitrag von Zermesser » Mi 12. Jan 2005, 22:46

Als Antwort auf: [B]Re: Noch was zur neuen Segelvermessung...[/B] von Ole am 12. Januar 2005 14:27:10: >Also laut IMCA-Webseite (s. Link) sind die Regeln, die es da als einzige im PDF-Format zum Downloaden gibt, "ISAF approved" (die ISAF hatte irgendwann vor Weihnachten in Kopenhagen ihr Meeting, wo die wohl auch tüchtig an IMS rumgedoktert haben...). Somit denke ich mal, dass die jetzt verbindlich gelten und die alte Leech-Offset-Methode nur noch für vor 2005 erstvermessene Segel gilt. Hey wow !!! Ist ja irre, hab ich noch gar nicht mitgekriegt, daß das jetzt schon offiziell ist. Aber wenn die IMCA das so veröffentlicht, dann ist es ja wohl ok so. Also: Ab jetzt nur noch Triangulation (mit Addition von eventuellen Rundungen) ;-) Gruß, Andreas

Antworten