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Widerstand bei negativem Trimm

Verfasst: Mi 26. Okt 2005, 21:18
von Ole
Moin Folks, am Alfsee haben Dirk, Jenzz und ich über der Frage gerätselt, ob das T-Foil nicht übermäßig bremst, wenn man das Boot an der Kreuz auf die Nase trimmt (man das mit dem buglastigen Trimm also nicht besser sein lassen sollte). Ich habe mich mal hingesetzt, ein bisschen recherchiert, gerechnet und ein PDF mit dem Ergebnis meiner Sitzerei/Recherche/Rechnerei geschrieben. Ihr könnt es unter dem unten stehenden Link downloaden. Ich bin mal gespannt, was Ihr so meint und freue mich auf eine hoffentlich rege Diskussion! Gruß aus Kiel, Ole [link=http://home.arcor.de/p.wrede/smnfiles/Trimm.pdf]Trimm.pdf (106 kB)[/link]

Re: Widerstand bei negativem Trimm

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 18:31
von Andreas
Als Antwort auf: [B]Widerstand bei negativem Trimm[/B] von Ole am 26. Oktober 2005 21:18:28: Hi Schiffbauer, schöne Ausarbeitung! Der letzte Satz dürfte besonders Michael betreffen, aber hat der überhaupt ein T-Foil> - Egal, er hat jedenfalls ein Spiegeltauchungsproblem... Eine Frage noch: Die Formel für RT benutzt nur V, AT und C6, welches selbst wieder FRT und damit AT und neu BWL und CWP verwendet. Damit ist über BWL und CWP in gewisser Weise das Verhältnis Spiegelbreite zu Spiegelhöhe erfasst und über CWP auch die Einschnürung am Heck. Kann man damit auch einigermaßen korrekt Unterschiede in der Spiegelgeometrie erfassen (statt breit und flach eben schmal und tief) > 2-te Frage: Kann das Programm auch meine Mk2 rechnen - da fahr ich (ohne T-Foil) stark vorlastig (kurz vorm Unterschneiden), und das wirkt. Noch ne Anmerkung: In der Schiffbauversuchspraxis ist der Trimm kopflastig positiv - so denken die meisten Schiffbauer. Ich als Manövrieronkel habe jedoch ein anderes Koordinatensystem: X nach vorne, Y nach Stb und Z nach unten. Und mit der "Rechte-Hand-Regel" ist dann der Trimm hecklastig positiv. Bist du Manövrier-Schiffbauer oder einer von den traditionellen>>>>> Gruß, Andreas

Re: Widerstand bei negativem Trimm

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 20:12
von Michael
Als Antwort auf: [B]Widerstand bei negativem Trimm[/B] von Ole am 26. Oktober 2005 21:18:28: Zitat: " Die Ausprägung der Widerstandminimierung dürfte bei zunehmendem Deplacement sogar noch steigen ..." Dass heisst, ich hätte ja eine gesteigerte Widerstandsminimierung. Also weniger Widerstand. Also biologisch bedingt, schneller als alle anderen. Also bin ich ein grausliger Regattasegler. Also hab ich jetzt tiefe Depressionen. Und ich Idiot dachte immer: Segeln geht schon, bist eben zu schwer! Scheisse !!! Und nun der wissenschaftliche Beweis: SCHWER IST SCHNELLER Das überleb ich nicht ! Niedergeschlagene Grüße aus Petershagen (von einem zukünftigem Bergsteiger) Michael

Ok, dann ich auch noch ...

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 20:47
von Burkh
Als Antwort auf: [B]Widerstand bei negativem Trimm[/B] von Ole am 26. Oktober 2005 21:18:28: Hai Ole, schöne Rechnung das! :-) Eine Kleinigkeit hätte ich noch anzumerken: Wenn du durch vorlastigen Trimm den Anstellwinkel des T-foils erhöhst, dann vergrößerst du nicht nur den induzierten Widerstand, sondern auch den Abtrieb des Flügels, was wiederum zu einer größeren Verdrängung (größere benetzte Oberfläche) führt. Was ich damit sagen will: die Terme in deiner Gesamtwiderstandsgleichung sind nicht alle voneinander unabhängig. :-) Gruß Burkh >Moin Folks, >am Alfsee haben Dirk, Jenzz und ich über der Frage gerätselt, ob das T-Foil nicht übermäßig bremst, wenn man das Boot an der Kreuz auf die Nase trimmt (man das mit dem buglastigen Trimm also nicht besser sein lassen sollte). >Ich habe mich mal hingesetzt, ein bisschen recherchiert, gerechnet und ein PDF mit dem Ergebnis meiner Sitzerei/Recherche/Rechnerei geschrieben. Ihr könnt es unter dem unten stehenden Link downloaden. >Ich bin mal gespannt, was Ihr so meint und freue mich auf eine hoffentlich rege Diskussion! >Gruß aus Kiel, >Ole

Re: Widerstand bei negativem Trimm

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 22:55
von Andreas
Als Antwort auf: [B]Re: Widerstand bei negativem Trimm[/B] von Michael am 27. Oktober 2005 20:12:40: Wer spricht denn von einem Michael aus Petershagen - gibts nicht irrsinnig viel Mikes in Germany> Und wenn du dich angesprochen fühlst - es liegt IMMER am Boot, NIE am Segler - das ist eine alte Weisheit, die einem das Überleben in der Moth-Klasse für Jahrzehnte sichert ;-) Außerdem: Wieso zu schwer - vielleicht einfach zu lang> Und wer will schon was gegen wahre Größe sagen. Ich bin nicht so lang, aber trotzdem schwer und habe noch keine Depris. Zumindest nicht mehr, weil ich jetzt ein Boot habe, was ich (ohne die blöden Foils) so weit nach vorne trimmen kann, daß es fast unterschneidet und dabei den Arsch (Spiegel) rauskriegt. Aber das ist ja auch eine andere Geometrie (Spiegel breit und flach gegen schmal und tief)... Lass das mit den Bergen (oder gibts in Petershagen welche - Klettern soll gut für die Kondi und die Muskeln sein) und segel weiter Motte. Solang du schneller als ne Mk2 bist, ist die Welt doch in Ordnung ;-) Tröstender Gruß aus Moers Andreas

Re: Widerstand bei negativem Trimm

Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 14:51
von Kerchna
Als Antwort auf: [B]Re: Widerstand bei negativem Trimm[/B] von Ole am 27. Oktober 2005 20:06:18: >P.S.: Noch was, hab ich leider vergessen: In der Nomenklatur fehlen leider Cl,2d (Profilauftriebskoeffizient für eine Tragfläche mit unendlichem Streckungsverhältnis), Cl (der tatsächliche Auftriebsbeiwert) und Cdi (Widerstandsbeiwert). Sollte aber in der Formel hoffentlich klar geworden sein... Ja nee, das war klar!

Re: Widerstand bei negativem Trimm

Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 15:18
von Gruck
Als Antwort auf: [B]Re: Widerstand bei negativem Trimm[/B] von Kerchna am 28. Oktober 2005 14:51:13: Kerchna, du Motten-Anwender-DAU! Wenn sich Erwachsene über die theoretischen Grundlagen unterhalten, warum dir immer die Boote ... na, egal! >Ja nee, das war klar!

Re: Widerstand bei negativem Trimm

Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 18:49
von Michael
Als Antwort auf: [B]Re: Widerstand bei negativem Trimm[/B] von Andreas am 27. Oktober 2005 22:55:31: >Solang du schneller als ne Mk2 bist, ist die Welt doch in Ordnung ;-) >Tröstender Gruß aus Moers >Andreas Danke !!! aber so war das eigentlich nicht gemeint. Lass Dir das Zitat noch mal auf der Zunge zergehen: " Die Ausprägung der Widerstandminimierung dürfte bei zunehmendem Deplacement sogar noch steigen ..." Ist nämlich für uns Beide interessant.

Zungenschlag

Verfasst: Sa 29. Okt 2005, 17:25
von Burkh
Als Antwort auf: [B]Re: Widerstand bei negativem Trimm[/B] von Michael am 28. Oktober 2005 18:49:20: >" Die Ausprägung der Widerstandminimierung dürfte bei zunehmendem Deplacement sogar noch steigen ..." >Ist nämlich für uns Beide interessant. Hey, Micha! Absolut viel Widerstandsminimierung, aber auf welchem Niveau>> *g Gruß Burkh