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Zäh-Bootshistorie

Verfasst: Do 18. Mai 2006, 12:01
von Jenzz
Hallo alte MotHasen, weiß jemand welches Boot Martin Zäh zuerst gebaut hat: "Paty Animal" oder "Power Play"> Hat "Power Play" damals Gisela gekauft und umgebaut> Gruß Jenzz

Re: Zäh-Bootshistorie

Verfasst: Do 18. Mai 2006, 14:47
von Blockman
Als Antwort auf: [B]Zäh-Bootshistorie[/B] von Jenzz am 18. Mai 2006 12:01:20: Also das Boot von unserem Mann aus Hamburg (Name ist mir gerade entfallen) ist das Boot aus der Form von Frédréric ohne Flares gebaut. Es hat die Rohre aus der Raumfahrt und ist das zweite Boot von Martin. Es ist auf jedenfall der härtere Rumpf. Das ehemals ka.....farbene ist sein erstes (aus seiner Garage) und hat unter ihm einen Lauf der Euro 1999 gewonnen (oder war ihm da am Ende der Mastfuß 3m vor der Ziellinie abgehauen>) Das müsste die GER1028 sein, oder ist das nicht das alte von Florian mit (vorher) den Rohren von Berth> Martin hatte es als Rumpfrest vergeben. Aber welches jetzt genau wie heißt, keine Ahnung, an den Namen Party Animal kann ich mich erinnern, aber sonst................ grüßle Blockman

Re: Zäh-Bootshistorie

Verfasst: Do 18. Mai 2006, 18:36
von Jenzz
Als Antwort auf: [B]Re: Zäh-Bootshistorie[/B] von Blockman am 18. Mai 2006 14:47:57: Asch klar, die Party Animal, also das erste Boot, steht in einem jetzt schönen Blau zu verkauf bei meinem Vater, ich hate ne Anfrage, deshalb.... Danke Jenzz (der Mensch heißt Ralf und das Boot fliegt seit Alfsee 06) >Also das Boot von unserem Mann aus Hamburg (Name ist mir gerade entfallen) ist das Boot aus der Form von Frédréric ohne Flares gebaut. >Es hat die Rohre aus der Raumfahrt und ist das zweite Boot von Martin. Es ist auf jedenfall der härtere Rumpf. >Das ehemals ka.....farbene ist sein erstes (aus seiner Garage) und hat unter ihm einen Lauf der Euro 1999 gewonnen (oder war ihm da am Ende der Mastfuß 3m vor der Ziellinie abgehauen>) >Das müsste die GER1028 sein, oder ist das nicht das alte von Florian mit (vorher) den Rohren von Berth> Martin hatte es als Rumpfrest vergeben. >Aber welches jetzt genau wie heißt, keine Ahnung, an den Namen Party Animal kann ich mich erinnern, aber sonst................ >grüßle >Blockman

Re: Zäh-Bootshistorie

Verfasst: Do 18. Mai 2006, 19:43
von SUI607
Als Antwort auf: [B]Zäh-Bootshistorie[/B] von Jenzz am 18. Mai 2006 12:01:20: Hallo erstmal... Also die Sache mit den Zäh Booten sah wie folgt aus: Als erstes der beiden Boote baute Martin "Party Animal" (Orginalfarbe: schön braun). Der Rahmen war aus feinstem Carbon (Rohre für Satelliten). War wohl zu dieser Zeit eines der schnellsten Boote in Europa und wäre wohl heute noch konkurenzfähig zu low-ridern, hätte man es nicht verunstaltet. Das Boot (nur der Rumpf) wurde zu einem Spottpreis an Florian verkauft, nachdem es aus mir unerfindlichen Gründen keiner Kaufen wollte. "Power Play" entstand aus der Form von Fredy (Duvoisin III), wobei extrem an Gewicht gespart wurde. Der Rahmen von "Party Animal" wurde fest auf "Power Play" gebaut. War wohl die leichteste Moth zu jener Zeit (ca. 25kg), sauschnell und doch stabil. Das Boot war in schnellem grau lackiert. Keine Ahnung wohin es danach ging. Gruss Patrick

Re: Zäh-Bootshistorie

Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 11:58
von Burkh
Als Antwort auf: [B]Re: Zäh-Bootshistorie[/B] von Ralf (HH) am 18. Mai 2006 20:03:09: Hai ralf, >ach deswegen wollte die Kiste letzten Sonntag in Ratzeburg immer Richtung Stratosphäre! >nein im Ernst: auch mit full force foils bei böigen 3-5 und diversen hammerharten Stürzen ist alles noch dran! das beste ist wie gut der höhensensor funzt! konntest du stabile Flüge ohne ständiges Rutschen machen> Das ist schon supergut. Wie kommst du mit der festen Einstellung des Gantrys zurecht> Wie hats du das thema mit dem Gummi am Wand gelöst, ist die Spoannung jetzt einstellbar> >es fühlte sich aber doch z.T. ziemlich grenzwertig an - ich glaube nicht, dass viel mehr speed mit der mast / segel / boot konfiguration drin ist. 20+ kn zu fahren ist definitiv ein ganz anderes gefühl, als mit 15 - 16 kn gemütlich dahin zu fliegen. Wobei der Topspeed zwar reizt, aber die Durschnittsgeschwindigkeit zählt ... :-) Was hast du bei höhrern Geschwindigkeiten für geräusche an den foils> Reisst die Strömung am Ruderfoil öfter mal ab, bist du oben rausgeflogen und dann abgeschmiert> Hattest du Probleme mit zu viel Auftrieb bei höheren geschwindigkeiten> Grunz Burkh (derzeit 22,5 kn ...)

Re: Zäh-Bootshistorie

Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 12:08
von Burkh
Als Antwort auf: [B]Re: Zäh-Bootshistorie[/B] von SUI607 am 18. Mai 2006 19:43:10: Hai Patrick, seh ich dich in Horsens> > Das Boot (nur der Rumpf) wurde zu einem Spottpreis an Florian verkauft, nachdem es aus mir unerfindlichen Gründen keiner Kaufen wollte. War mir auich unerfindlich, ich hätte es fast gekauft, aber ich hatte meine Skippy. Auch ein schönes Boot. Ausserdem sollte der rahmen nicht mitgehen, das war schlecht. Und dann die Farbe ..... :-/ Das zweite: >Das Boot war in schnellem grau lackiert. Ist jetzt sanitärgrün und immer noch schnell. Erst hat es Wolfram ne Zeit gesegelt, dann ging es an Ralf (HH), der es jetzt auf Stelzen gestellt hat, Bericht auf dieser Seite. Gruß Burkh

Re: Zäh-Bootshistorie

Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 12:38
von Ralf (HH)
Als Antwort auf: [B]Re: Zäh-Bootshistorie[/B] von Burkh am 19. Mai 2006 11:58:15: hy burkh! >konntest du stabile Flüge ohne ständiges Rutschen machen> --ja! Wie kommst du mit der festen Einstellung des Gantrys zurecht> Wie hats du das thema mit dem Gummi am Wand gelöst, ist die Spoannung jetzt einstellbar> ---ich komm damit zurecht - ich habe noch nicht das Bedürfnis verspürt überhaupt am Ruderfoil zu drehen weil der Wand gut funktioniert >Was hast du bei höhrern Geschwindigkeiten für geräusche an den foils> Reisst die Strömung am Ruderfoil öfter mal ab, bist du oben rausgeflogen und dann abgeschmiert> ---das war auf backbordbug zum schluss bei hammerböen ein problem. hinten reisst am ruderblatt/foil die strömung ab und dann ging es ab nach oben.... Hattest du Probleme mit zu viel Auftrieb bei höheren geschwindigkeiten> ---das ging eigentlich immer gut, wenn ich mich auch raumschots so auf halber länge des Rahmens aufgehalten habe. bis denne ralf

Re: Zäh-Bootshistorie

Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 13:10
von Nils
Als Antwort auf: [B]Re: Zäh-Bootshistorie[/B] von SUI607 am 18. Mai 2006 19:43:10: >Hallo erstmal... >Also die Sache mit den Zäh Booten sah wie folgt aus: >Als erstes der beiden Boote baute Martin "Party Animal" (Orginalfarbe: schön braun). Der Rahmen war aus feinstem Carbon (Rohre für Satelliten). War wohl zu dieser Zeit eines der schnellsten Boote in Europa und wäre wohl heute noch konkurenzfähig zu low-ridern, hätte man es nicht verunstaltet. Das Boot (nur der Rumpf) wurde zu einem Spottpreis an Florian verkauft, nachdem es aus mir unerfindlichen Gründen keiner Kaufen wollte. >"Power Play" entstand aus der Form von Fredy (Duvoisin III), wobei extrem an Gewicht gespart wurde. Der Rahmen von "Party Animal" wurde fest auf "Power Play" gebaut. War wohl die leichteste Moth zu jener Zeit (ca. 25kg), sauschnell und doch stabil. Das Boot war in schnellem grau lackiert. Keine Ahnung wohin es danach ging. >Gruss >Patrick Nach Deutschland, zunaechst an Wolfram, dann an Ralf (HH). Berth hatte einer generalueberholung durchgefuehrt, so das das Boot jetzt schoen Gruen ist. Gruss Nils