GPS Geräte

Antworten
Nils

GPS Geräte

Beitrag von Nils » Sa 17. Jun 2006, 12:52

Hallo Freunde der GPS-Navigation. mich interessieren eure Erfahrungen. Wie sind eure Erfahrungen mit GPS auf der Motte> Welche Geräte benutzt ihr> Sind die ausreichend Wasserdicht> Gruss Nils

Koos

Re: GPS Geräte

Beitrag von Koos » Sa 17. Jun 2006, 14:16

Als Antwort auf: [B]GPS Geräte[/B] von Nils am 17. Juni 2006 12:52:06: OK das report: - hab Garmin Foretrex 201 - super GPS - VMG, start timer, top speed, und moeglichkeit zum download und spielen auf die PC, sonst vielen "normale" GPS functionen - ziemlich grosse display, grosse lettern, gut zu lesen beim seglen - ist auch gut zu benutzen beim Skaten, etc. - Also: eigentlich alles super, aber es ist jetzt voll wasser :(( Hat jemand anders die Garmin voll wasser> Es ist garantiert bis 5 m. unter wasser, bis 30 minuten. So lange habe ich nicht getaucht (dass kann ich aber nicht beweisen). Ist ein bisschen zu teuer (hab Euro 200 bezahlt), um jede 2 monate ein neue zu kaufen ;(( Vielleicht nachstes mal die Navman: http://www.navman.com/Navman/Templates/productinformation____5995.aspx Das hat Rundezeiten, "Speed target-zone (programmable)". Die display ist aber ziemlich klein. Ist aber viel billiger (Euro 119). Hat jamand dieses> Gruss, Koos >Hallo Freunde der GPS-Navigation. >mich interessieren eure Erfahrungen. >Wie sind eure Erfahrungen mit GPS auf der Motte> Welche Geräte benutzt ihr> Sind die ausreichend Wasserdicht> >Gruss >Nils

Burkh

Re: GPS Geräte

Beitrag von Burkh » Mo 19. Jun 2006, 08:43

Als Antwort auf: [B]Re: GPS Geräte[/B] von Koos am 17. Juni 2006 14:16:15: Hai, ich hab auch ein Foretrex 201. Das Teil ist ultimativ verbreitet unter Mottenseglern. Die VMG Funktion hab ich noch nicht entdeckt. Zu blöd wahrscheinlich. Der Starttimer ist megaspitze! Die Wasserdichtigkeit ein Problem. Mein Teil ist bisher dicht, ich trage es am Arm. Am Rumpf kann ich nicht empfehlen, wennste da abstürzt, und mit knapp 20 kn in die Tiefe gehst, dann ist der Druck mit Sicherheit zu hoch. Wegen der VMG Funktion hab ich noch ein Velocitek. Das ist absolut sicher dicht, hat aber ein wenig Garagen-bau-charakter und frisst Strom ohne Ende. Die Bedienung ist so, dass du den ersten Satz Batterien an Land durchgenudelt hast, bis du begriffen hast, wann du wo welche Knöppe drücken musst. Das Display ist riesig und das bestablesbare, das ich kenne. Kein Timer, das ist Mist. Wie gehts euch> Was macht die Frizz> Grunz Burkh

Sook

Re: GPS Geräte

Beitrag von Sook » Mo 19. Jun 2006, 18:32

Als Antwort auf: [B]Re: GPS Geräte[/B] von Burkh am 19. Juni 2006 08:43:57: Ahoi, Hab ein bisschen mehr gespielt, habe aber entdeckt dass die Polars nicht reichen, weil dein GPS die winddreher nicht registiert... Gute Polars machen ist sehr viel arbeit (kannst besser Segeln...). Doch mal die daten: www.ouwetukker.nl/images/datalauf1moehne.jpg (ziemlich gut: also ich Segle 50 grad am wind, 5.6 knots) www.ouwetukker.nl/images/12-2.jpg (also:hier seht mann die Punkte, mit wind von 65 grad, polars stimmen aber nicht weil es Dreher gibt, sollte ein NMEA Windgerat montieren, lol) Wass man seher kann, bei 12 kn. wind lauft mein Frizz so 10 knoten, dass wusste ich aber schon. Die VMG ist 0 bei halbschots weil Action replay ein up-down Lauf berechnet. Alles ja ganz schwierig zu sagen, paar knoten mehr wind, viel mehr speed. Ich mochte aber ein gute Manier finden die daten zu bearbeiten. Waere schoen wenn mann das resultat von training, und anderungen am Boot sehen konnte... Ich segle schon 5 grad hoher am Wind ;)) Gruss, Koos >Hai, >ich hab auch ein Foretrex 201. Das Teil ist ultimativ verbreitet unter Mottenseglern. >Die VMG Funktion hab ich noch nicht entdeckt. Zu blöd wahrscheinlich. >Der Starttimer ist megaspitze! >Die Wasserdichtigkeit ein Problem. Mein Teil ist bisher dicht, ich trage es am Arm. Am Rumpf kann ich nicht empfehlen, wennste da abstürzt, und mit knapp 20 kn in die Tiefe gehst, dann ist der Druck mit Sicherheit zu hoch. >Wegen der VMG Funktion hab ich noch ein Velocitek. Das ist absolut sicher dicht, hat aber ein wenig Garagen-bau-charakter und frisst Strom ohne Ende. Die Bedienung ist so, dass du den ersten Satz Batterien an Land durchgenudelt hast, bis du begriffen hast, wann du wo welche Knöppe drücken musst. Das Display ist riesig und das bestablesbare, das ich kenne. Kein Timer, das ist Mist. >Wie gehts euch> >Was macht die Frizz> >Grunz >Burkh

ahum

Re: GPS Geräte

Beitrag von ahum » Di 20. Jun 2006, 22:27

Als Antwort auf: [B]Re: GPS Geräte[/B] von Burkh am 19. Juni 2006 08:43:57: Tja, jetzt habe ich was... Wuerde diese wass sein> Die polars fuer mein Frizz: www.ouwetukker.nl/images/polars10kn.jpg Koentte dass stimmen> Die streifen sind 2 knoten, also max ist 8 kn. Ist wahrscheinlich bisschen unsinn, aber macht spass ;) Gruss, Koos >Hai, >ich hab auch ein Foretrex 201. Das Teil ist ultimativ verbreitet unter Mottenseglern. >Die VMG Funktion hab ich noch nicht entdeckt. Zu blöd wahrscheinlich. >Der Starttimer ist megaspitze! >Die Wasserdichtigkeit ein Problem. Mein Teil ist bisher dicht, ich trage es am Arm. Am Rumpf kann ich nicht empfehlen, wennste da abstürzt, und mit knapp 20 kn in die Tiefe gehst, dann ist der Druck mit Sicherheit zu hoch. >Wegen der VMG Funktion hab ich noch ein Velocitek. Das ist absolut sicher dicht, hat aber ein wenig Garagen-bau-charakter und frisst Strom ohne Ende. Die Bedienung ist so, dass du den ersten Satz Batterien an Land durchgenudelt hast, bis du begriffen hast, wann du wo welche Knöppe drücken musst. Das Display ist riesig und das bestablesbare, das ich kenne. Kein Timer, das ist Mist. >Wie gehts euch> >Was macht die Frizz> >Grunz >Burkh

Burkh

Re: GPS Geräte

Beitrag von Burkh » Mi 21. Jun 2006, 11:18

Als Antwort auf: [B]Re: GPS Geräte[/B] von ahum am 20. Juni 2006 22:27:24: Hai Koos, sieht gar nicht so schlecht aus. Bei wieviel Wind ist das, ca. 8 Knoten> Die VMG an der Kreuz erscheint mir ziemlich plausibel, die Vorwindgeschwindigkeit auch. Allein Raumschots, Halbwinds sollte es etwas schneller gehen. Grunz Burkh >Tja, jetzt habe ich was... Wuerde diese wass sein> Die polars fuer mein Frizz: >www.ouwetukker.nl/images/polars10kn.jpg >Koentte dass stimmen> Die streifen sind 2 knoten, also max ist 8 kn. >Ist wahrscheinlich bisschen unsinn, aber macht spass ;) >Gruss, >Koos >

Antworten