vorne sitzen im Frizz

Antworten
Koos

vorne sitzen im Frizz

Beitrag von Koos » Di 8. Aug 2006, 12:32

Hi, Kann jemand mir sagen ob es ganz wichtig ist ganz vorne zu sitzen im Frizz> Berthold hat mir gesagt normale trimm ist mit Bug 4-5 cm im wasser, aber mit leichtwind scheint es gut zu segeln mit das Bug fast ganz im wasser (bis zum angreifpunkt der wanten). Das heck kommt fast ganz aus das wasser und der Boot segelt ganz Still und ruhig. Nachteil ist das man sehr weit vorne sitzt (manchmal unter die mastfuss!), und mehr kentert. Kann jemand mir sagen wass besser ist> Gruss, Koos PS Die Lasers holen mir noch immer ein! Grrr.

Burkh

Re: vorne sitzen im Frizz

Beitrag von Burkh » Do 10. Aug 2006, 14:49

Als Antwort auf: [B]vorne sitzen im Frizz[/B] von Koos am 08. August 2006 12:32:57: Hi koos, Berth hat recht, normal sind 4 - 5 cm bug im Wasser, wenn mehr Wind ist, kannst du auch die vordere untere Ecke aufs Wasser legen und etwas weiter nach achtern. Merkst du dann schon beim Segeln. Bei Hängewind hab ich immer an der Achterkante vom Schwert gehangen, bin etwas abgefallen und hab ihr richtig Druck auf den Kessel gegeben, das mochte sie gern. Wenn jetzt ganz wenig Wind ist an der Kreuz und das Wasser glatt, kann es richtig sein, ganz nach vorne zum Mast zu gehen, aber nur, wenn du sehr wenig Speed hast. Sobald etwas mehr Druck ins Segel kommt, lohnt sich das schon nicht mehr. Vor dem Wind hab ich gefunden, dass es wichtiger ist, das Rigg entspannen zu können (dass das Segel weiter aufgeht) und der leicht gurgelnde Wasserablauf weniger stört als ein sich festlaufender Bug. Das Heck vonner Frizz ist relativ schmal, da macht der Längstrimm bei wenig Wind nicht sooooo viel Unterschied. Viel wichtiger ist, dass du die Ohren aus dem Wasser hältst, die von deinem Boot und besonders deine eigenen. Dann klappts auch mit dem Laserabhängen. :-) Gruß Burkh >Hi, >Kann jemand mir sagen ob es ganz wichtig ist ganz vorne zu sitzen im Frizz> >Berthold hat mir gesagt normale trimm ist mit Bug 4-5 cm im wasser, aber mit leichtwind scheint es gut zu segeln mit das Bug fast ganz im wasser (bis zum angreifpunkt der wanten). Das heck kommt fast ganz aus das wasser und der Boot segelt ganz Still und ruhig. Nachteil ist das man sehr weit vorne sitzt (manchmal unter die mastfuss!), und mehr kentert. Kann jemand mir sagen wass besser ist> >Gruss, >Koos >PS Die Lasers holen mir noch immer ein! Grrr.

Sook

Re: vorne sitzen im Frizz

Beitrag von Sook » Do 10. Aug 2006, 14:55

Als Antwort auf: [B]Re: vorne sitzen im Frizz[/B] von Burkh am 10. August 2006 14:49:04: OK Danke, hatte dieses Wochenende eine Regatta mit Lasers, und nur einmal umgekippt, aber hab dabei die Frizz fast in eine Box parkiert (nachdem ich zuerst die StartBuehne gerammt hab, lol. Also mit die Ohre aus dem Wasser halten wird ich versuchen ;)) Koos >Hi koos, >Berth hat recht, normal sind 4 - 5 cm bug im Wasser, wenn mehr Wind ist, kannst du auch die vordere untere Ecke aufs Wasser legen und etwas weiter nach achtern. Merkst du dann schon beim Segeln. Bei Hängewind hab ich immer an der Achterkante vom Schwert gehangen, bin etwas abgefallen und hab ihr richtig Druck auf den Kessel gegeben, das mochte sie gern. >Wenn jetzt ganz wenig Wind ist an der Kreuz und das Wasser glatt, kann es richtig sein, ganz nach vorne zum Mast zu gehen, aber nur, wenn du sehr wenig Speed hast. Sobald etwas mehr Druck ins Segel kommt, lohnt sich das schon nicht mehr. >Vor dem Wind hab ich gefunden, dass es wichtiger ist, das Rigg entspannen zu können (dass das Segel weiter aufgeht) und der leicht gurgelnde Wasserablauf weniger stört als ein sich festlaufender Bug. >Das Heck vonner Frizz ist relativ schmal, da macht der Längstrimm bei wenig Wind nicht sooooo viel Unterschied. Viel wichtiger ist, dass du die Ohren aus dem Wasser hältst, die von deinem Boot und besonders deine eigenen. Dann klappts auch mit dem Laserabhängen. >:-) >Gruß >Burkh > >>Hi, >>Kann jemand mir sagen ob es ganz wichtig ist ganz vorne zu sitzen im Frizz> >>Berthold hat mir gesagt normale trimm ist mit Bug 4-5 cm im wasser, aber mit leichtwind scheint es gut zu segeln mit das Bug fast ganz im wasser (bis zum angreifpunkt der wanten). Das heck kommt fast ganz aus das wasser und der Boot segelt ganz Still und ruhig. Nachteil ist das man sehr weit vorne sitzt (manchmal unter die mastfuss!), und mehr kentert. Kann jemand mir sagen wass besser ist> >>Gruss, >>Koos >>PS Die Lasers holen mir noch immer ein! Grrr.

Antworten