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bruchlast wanten

Verfasst: So 19. Nov 2006, 21:35
von Koos
[link]http://www.zvzuidlaardermeer.nl/images/2004_1120image0023.jpg[/link]
Hi, Hat jemand eine Ahnung von die Bruchlast ("breaking load") von Wanten> Ich versuche PBO (Zylon) wanten zu bekommen, und brauche dies fuer die Berechnung... Gruss, danke Koos Ps nachstes Wochenende ist regatta am Zuidlaardermeer, letzte Chance fuer jemand mit ein Lowrider... [link=http://www.zvzuidlaardermeer.nl/Nieuws/oliebollen_2006.htm]Oliebollen [/link]

Re: bruchlast wanten

Verfasst: Mo 20. Nov 2006, 10:34
von Burkh
Als Antwort auf: [B]bruchlast wanten[/B] von Koos am 19. November 2006 21:35:30: Hai Koos, wir nehmen 3,0 mm 1 x 19 Wantdraht, Die Last des Bruch-Drahtes ist eine Sache, die Elastizität des ganzen (verpressten Wants) ne andere. Das waren (trotz Gewichtsvorteil) für mich immer die zwei Totschlagsargumente gegen Plastikwanten: Durchmesser (größer, mehr Widerstand) und Elastizität des Gesamtsystems. Lass die Finger von Knoten und Spleissen... Gruß Burkh BL 3,0 mm 1 x 19 Nirodraht: ca. 8600 N >Hi, >Hat jemand eine Ahnung von die Bruchlast ("breaking load") von Wanten> >Ich versuche PBO (Zylon) wanten zu bekommen, und brauche dies fuer die Berechnung... >Gruss, danke >Koos >Ps nachstes Wochenende ist regatta am Zuidlaardermeer, letzte Chance fuer jemand mit ein Lowrider...

finger von spleiss

Verfasst: Mo 20. Nov 2006, 14:30
von juryk
Als Antwort auf: [B]Re: bruchlast wanten[/B] von Burkh am 20. November 2006 10:34:02: "finger von knoten" - ja, aber meinste denn ein spleiss ist auch so ein problem> nix ahnung juryk >Hai Koos, >wir nehmen 3,0 mm 1 x 19 Wantdraht, Die Last des Bruch-Drahtes ist eine Sache, die Elastizität des ganzen (verpressten Wants) ne andere. Das waren (trotz Gewichtsvorteil) für mich immer die zwei Totschlagsargumente gegen Plastikwanten: Durchmesser (größer, mehr Widerstand) und Elastizität des Gesamtsystems. Lass die Finger von Knoten und Spleissen... >Gruß >Burkh >BL 3,0 mm 1 x 19 Nirodraht: ca. 8600 N >>Hi, >>Hat jemand eine Ahnung von die Bruchlast ("breaking load") von Wanten> >>Ich versuche PBO (Zylon) wanten zu bekommen, und brauche dies fuer die Berechnung... >>Gruss, danke >>Koos >>Ps nachstes Wochenende ist regatta am Zuidlaardermeer, letzte Chance fuer jemand mit ein Lowrider...

Re: finger von spleiss

Verfasst: Mo 20. Nov 2006, 14:47
von Matt
Als Antwort auf: [B]finger von spleiss[/B] von juryk am 20. November 2006 14:30:15: Das Problem ist wohl eher das, dass Verhältnis von Gewichtserparnis und Luftwiderstand bei kleinen Booten mit PBO nicht so gut ist wie bei Draht. Bei großen Jachten mag das Sinnvoll sein, da das ersparte Gewicht enorm ist. Lieber mal in Dyform Wanten benutzen. Die haben abgeflachte Drähte und haben noch weniger Luftwiderstand als normale Wanten. Zu den Knoten: Knoten brechen ja sogar bei Kevlar sehr schnell- Wenn dann spleißen. >"finger von knoten" - ja, aber meinste denn ein spleiss ist auch so ein problem> >nix ahnung >juryk >>Hai Koos, >>wir nehmen 3,0 mm 1 x 19 Wantdraht, Die Last des Bruch-Drahtes ist eine Sache, die Elastizität des ganzen (verpressten Wants) ne andere. Das waren (trotz Gewichtsvorteil) für mich immer die zwei Totschlagsargumente gegen Plastikwanten: Durchmesser (größer, mehr Widerstand) und Elastizität des Gesamtsystems. Lass die Finger von Knoten und Spleissen... >>Gruß >>Burkh >>BL 3,0 mm 1 x 19 Nirodraht: ca. 8600 N >>>Hi, >>>Hat jemand eine Ahnung von die Bruchlast ("breaking load") von Wanten> >>>Ich versuche PBO (Zylon) wanten zu bekommen, und brauche dies fuer die Berechnung... >>>Gruss, danke >>>Koos >>>Ps nachstes Wochenende ist regatta am Zuidlaardermeer, letzte Chance fuer jemand mit ein Lowrider...

Re: finger von spleiss

Verfasst: Di 21. Nov 2006, 20:55
von koos
Als Antwort auf: [B]Re: finger von spleiss[/B] von Matt am 20. November 2006 14:47:32: Moin Leute, Danke, ich habe voriges Jahr Dyneema versucht, bruchlast und spleissen war kein problem, dehnung war sehr grosses problem. Resultat: Wanten weggeschmissen. PBO ist eine andere geschichte denke ich. man hat mir erzahlt das hat weniger dehnung als Rodrigging. Man hat mir 5mm PBO vorgeschlagen (gibst noch nicht Duenner), aber die wollen versuchen dass duenner zu machen. Probleme: an die prodder braucht man etwas um die Mantel reubungslos zu halten (wass auch wiegt), das berechnete gewicht war 800 gr... Ciao, Koos PS Allerallerletzte chance fuer Zuidlaardermeer dieses Wochenende ;))) >Das Problem ist wohl eher das, dass Verhältnis von Gewichtserparnis und Luftwiderstand bei kleinen Booten mit PBO nicht so gut ist wie bei Draht. Bei großen Jachten mag das Sinnvoll sein, da das ersparte Gewicht enorm ist. Lieber mal in Dyform Wanten benutzen. Die haben abgeflachte Drähte und haben noch weniger Luftwiderstand als normale Wanten. >Zu den Knoten: Knoten brechen ja sogar bei Kevlar sehr schnell- Wenn dann spleißen. >>"finger von knoten" - ja, aber meinste denn ein spleiss ist auch so ein problem> >>nix ahnung >>juryk >>>Hai Koos, >>>wir nehmen 3,0 mm 1 x 19 Wantdraht, Die Last des Bruch-Drahtes ist eine Sache, die Elastizität des ganzen (verpressten Wants) ne andere. Das waren (trotz Gewichtsvorteil) für mich immer die zwei Totschlagsargumente gegen Plastikwanten: Durchmesser (größer, mehr Widerstand) und Elastizität des Gesamtsystems. Lass die Finger von Knoten und Spleissen... >>>Gruß >>>Burkh >>>BL 3,0 mm 1 x 19 Nirodraht: ca. 8600 N >>>>Hi, >>>>Hat jemand eine Ahnung von die Bruchlast ("breaking load") von Wanten> >>>>Ich versuche PBO (Zylon) wanten zu bekommen, und brauche dies fuer die Berechnung... >>>>Gruss, danke >>>>Koos >>>>Ps nachstes Wochenende ist regatta am Zuidlaardermeer, letzte Chance fuer jemand mit ein Lowrider...