WM Teilnahme

NIELS

Re: Ruderbau von Gisela

Beitrag von NIELS » Do 23. Jan 2003, 21:44

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau von Gisela[/B] von Gisela am 23. Januar 2003 14:41:16: >Übrigens: Wir haben eine Form für ganz kleine T-Foils, richtig niedlich...nur für Extremsegler, die das T-Foil als Alibi brauchen, wir können daraus auch welche bauen...wer braucht denn sowas>>>!!! ICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! NIELS

berth

Re: Ruderbau von Gisela

Beitrag von berth » Fr 24. Jan 2003, 07:04

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau von Gisela[/B] von Gisela am 23. Januar 2003 14:41:16: Moin Gisela, >Übrigens: Wir haben eine Form für ganz kleine T-Foils, richtig niedlich...nur für Extremsegler, die das T-Foil als Alibi brauchen, wir können daraus auch welche bauen...wer braucht denn sowas>>>!!! Mit Kettchen so für umen Hals > Ich!!! :-)) berth

Gisela, die Rapperin

Re: Ruderbau von Gisela

Beitrag von Gisela, die Rapperin » Fr 24. Jan 2003, 12:03

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau von Gisela[/B] von berth am 24. Januar 2003 07:04:34: Nee Nee Berth, das ist doch tatsächlich ne richtige Form, die so bombastisch aussieht, dass man sich gar nicht traut, darin was zu bauen. Sie ist noch nie benutzt und kommt aus dem Kanubau. Wir haben sie anfertigen lassen. Daher wissen wir, wieviel Arbeit in einer vernünftigen Form steckt. Das T-Foil wurde aus zwei Stabilisatoren fürs Rennkanu gebaut, die für diesen Zweck als Kern Stoss auf Stoss geklebt wurden, dann abgeformt wurden und daraus diese Superform entstand. Ich werde mein T-Foil für die neue Motte danach fertigen. Niels will für seine Grüne auch so eins und Christian, der die Form in Auftrag gegeben hat, baut sich auch so eins. Hier kommen nun die Abmessungen so ca.: Länge 30 cm (also jede Seite vom Ruderblatt je 15 cm) es ist etwas gewölbt und an der Vorderseite ca. 9 mmm dick und tropfenförmig und hinten gerade und relativ scharfkantig (die Kante kann man ja noch ein bisschen brechen) und es ist 6 cm breit... Naja, fürs Gangstarappa-Kett(chen) ist es super geeignet...oder etwa nicht>>>!!! Die von Markus sind 44 cm breit und 9 cm tief und so 6-7 mm dick. Unsere Flosse ist also ca. halb so gross wie die von Markus. Tschüsssss Gisela

Gisela für NIELS

Re: Ruderbau von Gisela für NIELS

Beitrag von Gisela für NIELS » Fr 24. Jan 2003, 12:12

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau von Gisela[/B] von NIELS am 23. Januar 2003 21:44:42: Lieber NIELS, seit wann schreibst denn Du im Forum>>>!!! Schön, Dich hier zu treffen. Man sieht sich ja sonst nicht. Wie gehts denn so>>> Tja, ein T-Foil willst Du also. Na, dann fang mal an zu tuppeln...oder halte ein grössere Summe harter Dollars bereit, weiche Euros nehm ich nich. Willst Du auch ein Foil für Dein Schwert>>> Soll ja mächtig gewaltig was bringen...was, weiss ich zwar nicht...jedenfalls musst Du Dein Schwert dann immer von unten in die Motte stecken oder für immer im Kasten lassen, das ist cool, oder>>>!!! Gisela P.S.Willst Du alles in GRÜN, das kostet extra

berth

Re: Ruderbau von Gisela

Beitrag von berth » Sa 25. Jan 2003, 10:34

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau von Gisela[/B] von Gisela, die Rapperin am 24. Januar 2003 12:03:10: Moin Gisela, Reicht völlig aus, die Größe, vor allem bei guter Oberflächenbeschaffenheit und Profil (am besten asymetrisch). Wenn Du den richtigen Anstellwinkel findest, was IMHO das größte Problem ist; ich habe jedes Flügelchen mindestens einmal wieder abgemacht und neu befestigt. guet goahn berth

berth

Re: Ruderbau von Gisela

Beitrag von berth » Sa 25. Jan 2003, 10:37

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau von Gisela[/B] von Gisela, die Rapperin am 24. Januar 2003 12:03:10: Moin Gisela, Burkh meint, daß schon etliche Ruder, Schwerter und sonstige Anhänge, die hohl sind aus zwei Teilen bestehen, vorne auseinandergeplatzt sind, bei Belastung. Ich erinnere mich, daß z.B. Martin Zäh bei der EM in Travemünde fast täglich an seinen Brettchen kleben mußte. Da sollte man Vorsorge treffen (Flansche o.ä.) um die Klebefläche zu vergrößern. guet goahn berth

Burkh

Re: Ruderbau von Gisela

Beitrag von Burkh » Sa 25. Jan 2003, 11:40

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau von Gisela[/B] von berth am 25. Januar 2003 10:37:37: Hohl lohnt auch wirklich nicht, kann nur Wasser hin und da ist fast jeder Tropfen schwerer als der Schaum, der drín ist. Ausserdem ist hohl wesentlich weniger steif. und steif ist superwichtig!!! Die Spannweite der Flügel reicht sicher, mehr als 30 cm hab ich auch selten benutzt, allerdings ist die Profiltiefe sehr gering. Das funktioniert gut, wenn sich eine ordentliche Zirkulation aufgebaut hat, also in quasistatischen Zuständen, nützt aber wenig, wenn du kaum Fahrt hast und die Böe von hinten kommt... dafür ist der Widerstand natürlich deutlich geringer.. jaja, einen tod müssen wir sterben, aber das Grab mit der Nase nach vorn suchen>>> ;-)) Burkh

Gisela

Re: Ruderbau von Gisela

Beitrag von Gisela » Sa 25. Jan 2003, 12:00

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau von Gisela[/B] von berth am 25. Januar 2003 10:34:39: Hi Berth, die Foils sind ja asymetrisch, und den Anstellwinkel rechne ich erst aus, wenn ich die Motte fertig habe, vielleicht fertige ich mir auch schräg angestellte Foils, so wie ich sie jetzt habe. Die shape ich mir dann aber aus Schaum. Mal sehen... Gisela

Gisela

Re: Ruderbau von Gisela

Beitrag von Gisela » Sa 25. Jan 2003, 12:12

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau von Gisela[/B] von berth am 25. Januar 2003 10:37:37: Hallo Berth, hi Burkh, die Foils sind nicht hohl, sondern bestehen aus einem Schaumkern, der in die Form eingepasst wird, dann wird erst die erste Lage eingebracht, danach eine zweite Lage und dann entformt. Den genauen Ablauf des Baus lernen wir in der nächsten und übernächsten Woche. Als Erstes werden wir den Schaumkern bauen, der wird dann vom Profi kontrolliert und dann gehts weiter. Der Anstellwinkel ist tatsächlich sehr entscheidend, ich hatte 2° saugend an meiner alten Girgsdies, das reichte, um die Nase auf Raumschotkurs oben zu behalten. Bei den leichten (hoffentlich) neuen Motten reicht das sicherlich so auch aus. Die Leute, die sowas im Windkanal messen, meinen 2 ° sind optimal, aber die hatten ja auch noch keine Motte zum experimentieren, sondern nur Kanus. Ausserdem kommt es auch auf das Gewicht des Piloten an...was soll mir der ganze Quatsch, wenn ich hinten schon auf dem Rahmenrohr sitze und nach hinten aussen oben ausreite wie ein Tier und die Motte trotzdem vorn unterschneidet. In der nächsten Saison muss dann neben dem vernünftigen T - Foil noch ein kleineres Segel her...hoch lebe die Takelpanik an Land...welches Segel hätten Sie denn gern>>>!!!... Ausserdem kommts auch auf die Form der Motte an, breite Flares für die "Leichten"...so sehe ich das... Gisela

Gisela

Re: Ruderbau von Gisela

Beitrag von Gisela » Sa 25. Jan 2003, 12:23

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau von Gisela[/B] von Burkh am 25. Januar 2003 11:40:47: Hi Burkh, deswegen, weil ich so ein Leichtgewicht bin, baue ich mein Möttchen auch etwas anders, eben vorn etwas "breitere" Flares um, wenn ich schon eintauche, eben auch besser "wieder hoch" zu kommen...ausserdem trimm ich das Boot auf Raum um bei Wind, sonst geht garnichts (verstellbare Wanten/ Vorstag), entscheidend ist aber auch eine kleinere Segelfläche, ich hab im letzten Jahr wenigstens das gelernt...diesen Stolz abzuwerfen, mit dem 8er Segel auch bei schwerem Wetter fahren zu wollen. Es geht einfach nicht!!! Dazu habe ich nicht so ein langes Schwert wir ihr Schweren. Es wird schon...ich probiere so Einiges...bis sie "oben" bleibt...und wenn ich jeden Abend auf den See muss...das ist egal Bist Du schon gesegelt, ist Euer See noch zu>>>!!!...die Dahme hier bei mir ist offen und Wind ist auch, der Müggel ist noch zu...schade Gisela

Antworten