Bladerider: Massives Spiel in der "Bell Crank" Achse

Markus Grebenstein

Bladerider: Massives Spiel in der "Bell Crank" Achse

Beitrag von Markus Grebenstein » So 28. Sep 2014, 00:07

LIebe Motten, als ich heute das Centerboard aus meiner Bladerrider augebaut habe musste ich feststellen, dass das Ding irre viel Spiel hat (sicher mehr als 2 mm). Der Führungsbolzen wackelt wie ein Kuhschwanz in seiner Aufnahme ( auf der Seite mit dem Schrauben- Schlitz). Hat das schonmal jemand gefixed oder muss ich mir da selber was übbberlegen. Liebe Grüße, Markus

Markus Grebenstein

Bladerider: Massives Spiel in der "Bell Crank" Achse

Beitrag von Markus Grebenstein » So 28. Sep 2014, 00:20

HIer gibt es eine Lösung: http://www.bladerider.com.au/support/trouble_shooting.pdf Übersetzt: festpappen. Datt is aber schlampig...

Ernst

Bladerider: Massives Spiel in der "Bell Crank" Achse

Beitrag von Ernst » So 28. Sep 2014, 22:28

Hallo Markus ...funktioniert aber gut. Du musst nur aufpassen, dass dir kein Harz in die Achsführung des Bell Crank läuft. Zur seitlichen Fixierung des Bell Crank hab ich vor dem Verkleben der Achse noch ein oder zwei Beilagscheiben reingefummelt. Das reduziert das seitliche Spiel. Das Ganze sollte aber noch leichtgängig sein. Grüße Ernst

Markus Grebenstein

Bladerider: Massives Spiel in der "Bell Crank" Achse

Beitrag von Markus Grebenstein » Mo 29. Sep 2014, 18:16

Danke! Dann werde ich ihn entweder einkleben mit je 1mm Teflon- Beilagscheiben auf der Seite oder erst einmal ein zwei Lagen Glas mit einem PA-Block zwischen drin einlaminieren (eigentlich wäre da Platz für 3mm Wandstärke statt nur 1mm!), die Löcher nachbohren und das Gewinde nachschneiden und dann den Stift reinfummeln. Falls er dann immer noch nicht hält werde ich ihn ganz einkleben. Die Einkleberei ist mir im Moment nicht so sympathisch, weil auch der Gabelkopf runter zum Flap Spiel hat und wenn ich den ändern will muss ich den Stift wieder rausfummeln. BTW: Ich habe gesehen, dass mein Vorgänger auch den Bell Crank gekürzt hat. Macht das Deiner Erfahrung nach Sinn? Liebe Grüße, MArkus P.S.: Die Windprognose für das WE wird immer mieser und mieser :-(

Ernst

Bladerider: Massives Spiel in der "Bell Crank" Achse

Beitrag von Ernst » Mo 29. Sep 2014, 20:01

Hallo Markus, kleb das Ding rein und Ruhe ist. Alles was in das Bell Crank reingeschraubt ist kannst du problemlos auch mit eingeklebter Achse austauschen. Dazu musst du auf keinen Fall wieder das Bell Crank ausbauen. Das Kürzen des Bell Crank macht Sinn, um mehr Gearing zu bekommen. Die Klappe reagiert dadurch bei gleichem Ausschlag des Wands stärker. Das war aber bei meinem Boot nie notwendig. Thorsten hat das Ding nicht gekürzt, das war wohl schon der Vorvorgänger. Ist übrigens irgendwo in den Bladerider-Anleitungen beschrieben. Thorsten hatte dadurch das Problem, dass der RHA am Deck auflag und hat deshalb die Schraube des Kugelkopfs irgendwie verlängert. Damit ist das mit dem Gearing wieder so, wie es ohne das Kürzen war. Grüße Ernst p.s. Für Freitag schaut die Vorhersage doch ganz gut aus

Markus Grebenstein

Bladerider: Massives Spiel in der "Bell Crank" Achse

Beitrag von Markus Grebenstein » Mo 29. Sep 2014, 22:13

Vielen Dank für die Erklärung und die Tipps. Ich hatte auch angenommen, dass das sein Vorgänger war. Dann schraub ich den Kugelkopf wieder weiter raus oder schaue mal, was ich am Ride Hight Adjuster machen kann, damit der auch mit runter geschraubtem Kopf geht. Der war Kugelkopf war nur ungesichert und ich hatte Sorge, dass der hinwandert wo er Lust hat. Wahrscheinlich brauche ich das aber gar nicht, weil ich schon den Wandblock so gebaut habe, wie in der von Dir genannten Anleitung beschrieben. Das sollte auch schon das Gearing verbessern. Das Laminat habe ich jetzt schon reingepappt (war eh gerade dabei die Löffelchen für das Wand zu bauen) und habe mir auch schon die zölligen Gewindeschneider geliehen. Wenn das Ding danach nicht vertrauenswürdig ist kriegt es den Kleber technischen Gnadenschuß nach Ernst vom Walchensee ;-). Als nächstes ist dann die Ruderanlage fällig. Wenn die nicht mindestens 3 Grad Spiel hat fresse ich einen Besen. Oder spielt das keine Rolle, weil die aufgrund der Last immer am gleichen ANschlag "klebt"? Freitag sieht schon ganz gut aus. Nur hieß es am vergangenen Samstag Fr 7-10 Knoten und Samstag 13-17. Das wäre schon traumhaft gewesen. Dann machen wir halt am Samstag eine "Techie"- Session ;-). Liebe Grüße, Markus

Ernst

Bladerider: Massives Spiel in der "Bell Crank" Achse

Beitrag von Ernst » Di 30. Sep 2014, 08:41

Hallo Markus, wenn die Ruderanlage Spiel hat ist das ganz schlecht. Immer wenn seitlich eine Welle ankommt gibts einen Schlag, weil das Ruder sich selbständig macht. Auch bei Lenkbewegungen macht das Ruder erst mal irgendwas. Jegliches Spiel, wo auch immer am Boot, sollte weg! An der Ruderanlage einfach ganz dünne Carbonstreifen da auflaminieren, wo der Ruderbolzen anliegt und Spiel hat. Nächstes Problem mit Spiel hast du wahrscheinlich im Verstellmechanismus der Pinne ... :-( Viel Spaß beim Basteln Ernst

Markus Grebenstein

Bladerider: Massives Spiel in der "Bell Crank" Achse

Beitrag von Markus Grebenstein » Di 30. Sep 2014, 10:31

Lieber Ernst, das mit dem seitlichen Spiel hatte mir Carlo schon gesagt und das habe ich bereits raus gemacht (musste 1.2mm unterlegen!). Mir ging es jetzt um das Spiel in Längsrichtung sprich im Anstellwinkel. Das ist reichlich und kommmt a) von Spiel im Bolzen unten b) Spiel in der Schnecke (im Zehntel Bereich) c) Spiel in der Abstützung des Mechanismus vorne in der Pinne. Hier könnte es natürlich sein, dass die hohe vertikale Last hinten auf der Pinne und der Wasserwiderstand dazu führt, dass dieses Spiel gar nie zum Tragen kommt und ich hier Gespenster jage. Da das so viele Baustellen sind bin ich schon am überlegen, ob das nicht ein Großprojekt für den Winter wird. Kompletter Mechanismus raus und mit einer vernünftigen Trapezgewinde- Spindel realisieren (Mist, hatte mal eine aus einem PKW Sitzversteller und habe die weggeworfen). Den Verstellmechanismus dann vorne in die Pinne rein, damit die Abstützung hinten vernünftig geführt werden kann. So langsam ist an Thorstens Kiste kaum mehr was wie es war ;-) - Tramps anders befestigt und genäht - Gurte weiter nach innen verlegt und gegen Verrutschen gesichert - Neuer Wand Block - Zwei neue Wands - Cunningham auf Softshackle umgestellt (Schot war durch) - Bridle ausgetauscht und symmetrisch gemacht - Baumbefestigung Großschot den Swivel raus, damit der Baum auch in die Mitte kann und das Ding sich nicht dauernd verdreht - Umlenkrolle Großschot steifer befestigt - Softshackle an den Unterliekstrecker - Leinen im Niederholer und Cunningham parallel eingefädelt - Spiel im Bell- Crank rausgemacht - Seitliches Spiel in der Pinne rausgemacht - Lattentaschen genäht, Masttasche offene Nähte genäht Wenn ich das so schreibe wird mir klar, wo die Nächte hinverschwunden sind ;-) Die Motte ist nicht nur ein geiles Boot sondern versorgt mich mehr als ausreichend mit Bastelprojekten (in der Arbeit komme ich da nicht mehr dazu ;-)) Liebe Grüße, Markus

Ernst

Bladerider: Massives Spiel in der "Bell Crank" Achse

Beitrag von Ernst » Di 30. Sep 2014, 13:12

Hallo Markus, ... Thorsten hat die Motte nicht getaugt, weil man hier doch öfter mal basteln muss ... Ich kenne die Problemstellen von meiner Bladerider. Hatte alle Baustellen geschlossen bevor ich das Boot dann unerwartet verkauft hab. Ich hoffe das hält ein wenig vor und Johannes muss noch nicht basteln. Manches kommt halt mit der Zeit wieder. Wenn man laufend ein Auge drauf hat, bleibt´s in der Regeln überschaubar. Bei deinem Boot kommt jetzt natürlich schon ziemlich viel auf einmal zusammen. Das Spiel am Ruder in Längsrichtung kommt ziemlich sicher von abgenutzten Widerlagern, nahe dem Gelenk zum Ausleger (hatte ich auch bei beiden Pinnen). Dort sind ca. 2 cm breite Teflonringe verbaut, die sich mit der Zeit abnutzen. Wenn sie noch ganz sind hilft auch ein Umdrehen und neu befestigen Vielleicht hab ich noch welche zuhause. Die Spindel bzw. das Gegenstück sind ziemlich sicher o.k. Ich schau´s mir am Freitag mal an. Mach nicht zuviele Baustellen auf. Grüße Ernst

Markus Grebenstein

Bladerider: Massives Spiel in der "Bell Crank" Achse

Beitrag von Markus Grebenstein » Di 30. Sep 2014, 16:13

Keine Sorge, sind schon alle offen ;-) Im Ernst: die meisten Dinge habe ich schon abgehakt. Jetzt werde ich mich um das Spiel kümmern und das Wand einbauen (den neuen Block habe ich nur wegen des Durchmessers 8mm gebaut und das dauert 15 Minuten). Der Rest kommt dann später. Ich mache die Pinne nochmal auf und schaue mir die Unterlagsscheiben an. Entweder mache ich welche aus 2mm Teflon (habe ich) oder aus nem Gleitlagerkunststoff (der verschleißt dann hoffentlich nicht so schnell) es sei denn Du hast noch welche, mit denen Du nichts anfangen kanst. Freue mich schon aufs Flaute totschlagen mit Bastelei am Freitag. Liebe Grüße, Markus BTW: Habe ich das richtig gelesen, dass Du ein (Custom) Mach2 Foil an Deiner Bladerider hattest? Hat das was gebracht?

Antworten