Assassin Ruder auf Bladerider: Tipps zum Umbau gesucht

Antworten
Markus G.

Assassin Ruder auf Bladerider: Tipps zum Umbau gesucht

Beitrag von Markus G. » Fr 26. Dez 2014, 19:32

Liebe Motten, angeblich fördert Nachdenken die Verdauung. Deswegen wieder mal eine Frage an die Laminierexperten: Ich habe mir ein Assassin Ruder gekauft und möchte das an die BR bauen. Leider stimmt der Abstand der Flansche nicht zur BR Gantry. Der Abstand ist zu klein(sonst wäre es ja einfach). Deswegen bleiben mir 3 Möglichkeiten: 1. BR Gantry umbauen. Dazu müsste ich ein Stück absäbeln und dann die Aufnahme für den Bolzen neu machen. Allerdings bräuchte ich dann ein paar zusätzliche Beilag-Scheiben, damit das Ruder der BR (zum Beispiel für den Verkauf) weiterhin passt. 2. Neue Gantry bauen, die zum Assassin Ruder passt. Aus Rohren sollte das nicht allzu schlimm sein. Allerdings teuer. 3. Neuen unteren Flansch an das Assasin Ruder anbauen oder den vorhandenen versetzen. Das klingt mir am flexibelsten, allerdings ist mir ziemlich unklar, wie ich den gut angebunden kriege (Ruder plus Flansch mit Roving umschlingen und innen einen Holzkern mit Carbonrohr rein?) und vor allem, wie der normalerweise aufgebaut ist. Da sollte ja doch ganzschön Last drauf sein (das halbe Gewicht von Mann und Maus plus dynamisch Lasten) Für Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße, Markus

Markus G.

Hier noch ein Bild des Ruders

Beitrag von Markus G. » Fr 26. Dez 2014, 19:36

vom unteren Flansch würde noch 1 mm stehen bleiben. Lohnt sich also kaum, den zu verwerten. [img]images/uploaded/20141226183515549daa6343769.jpg[/img] Liebe Grüße, Markus

Daniel

Hier noch ein Bild des Ruders

Beitrag von Daniel » Sa 27. Dez 2014, 10:57

Ich würde sagen abschneiden und wegschleifen, dann bolzen so behelfmäßig festmachen wie er sein soll. Anschließende kräftig mit Rovings umwickeln, zwischen Ruder und Bolzen auch - quasi zusammenschnüren. Darf ruhig ein paar mm mehr sein, damit du es dann aufs passende Maß runterschleifen kannst. Die innerste Lage am Bolzen wäre vielleicht in Kevlar nicht schlecht, damit es sich nicht rausreibt, oder den Bolzen schön polieren. Mfg Daniel

Markus G.

Geht das Ruder innerhalb des Flansches durch?

Beitrag von Markus G. » So 28. Dez 2014, 14:18

Lieber Daniel, vielen Dank für den Tipp. Ungefähr so (allerdings mit einem "Holzkern") hatte ich mir das auch vorgestellt. Meine zentrale Sorge ist, dass ich feststelle, dass das Ruder in zwei Halbschalen gebaut wurde inklusive des unteren Flansches, das Ruder also innerhalb des Flansches sozusagen nicht durchgängig ist. Dann würde ich das Ruder massiv schwächen, wenn ich den Flansch abschneide, was ich eigentlich gerne vermeiden würde. Weiß jemand, wie so ein Ruder aufgebaut wird? Liebe Grüße, Markus

juryk_

Geht das Ruder innerhalb des Flansches durch?

Beitrag von juryk_ » Mo 29. Dez 2014, 16:29

Hi Markus, ich glaube nicht, dass der Flansch in der Ruder-Form integriert ist, das wäre viel zu aufwendig von der Form her und den Aufwand haben die Assassins eher nicht betrieben. Und selbst wenn - dann kannst Du an der Stelle problemlos überlaminieren um das ganze wieder zu verstärken. Der Bereich ist ja meistens über Wasser und wenn nicht, geht das in der Strömung hinter der Gantry unter. Du musst das dann einzig mit Deinen ästhetischen Ansprüchen in Einklang bringen ;_) Also, ab damit und an richtiger Stelle neu gebaut ... Viel Spaß! Juryk

Markus G.

Geht das Ruder innerhalb des Flansches durch?

Beitrag von Markus G. » Mo 29. Dez 2014, 17:00

Lieber Juryk, vielen Dank. Ich stimme mit Dir überein, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, den Flansch mit abzuformen; aber man weiß ja nie ;-). Ich habe die Übergangsstelle mal angeschliffen und es sieht mir so aus, dass der Flansch massiv und quasi aufgesteckt ist. Auch ist die ganze Geschichte viel zu scharfkantig um abgeformt zu sein (und wie es klingt massiv). Ich werde ihn mal mit der dünnen Dremelscheibe abtrennen und wenn das einigermassen geht ihn einfach mit einigen Rovings drunter wieder anlaminieren und das Ganze dann nochmal mit Rovings umwickeln, damit die Zugbelastungen nicht auf der Klebung liegen. Bei der Unmenge an Gebastel an meiner BR spielt die Optik wohl eher eine untergeordnetet Rolle ;-). Insbesondere, wenn ich erstmal damit angefangen habe den Baum zu versteifen. Schön wird das nämlich sicher nicht ;-). Ich fahre einfach hinter Euch. Dann müsst Ihr es Euch nicht anschauen ;-) Liebe Grüße, Markus P.S.: Ihr habt noch circa 2 Stunden Zeit HALT zu schreien, wenn ich gerade eine Schnappsidee habe ;-)

Antworten