Alters Hitparade

Wolfram Sixties

Alters Hitparade

Beitrag von Wolfram Sixties » Di 6. Jan 2015, 15:10

Liebe Motties, alles Gute für 2015, und immer ne gute Handbreit Wasser überm Foil! Dieses Jahr werde ich 62, vom guten Jahrgang 1953, und mich würde mal interessieren, bis zu welchem Greisenalter Motties ihrer Klasse treu bleiben. Bis zu welchem Alter hat er/sie auf welchem Mottentyp noch Spass auf dem Wasser gehabt, bzw hat noch Spass. Ich fühle mich bei weitem nicht im Greisenalter, und hatte letztes Jahr auf dem Bockhorner See bei 4-5 Bft noch einen Heidenspass auf meiner Hungry Tiger!! Es muss kein Foiler sein, auch wenn ich manchmal traurig bin, dass ich die M1 verkauft habe. Die flog echt geil. Weiss nicht, ob Karl-Heinz (Troll) überhaupt noch eine Motte hat. Berthold hat glaub ich kein Boot mehr; wär auch auf der irischen See echt ne Nummer. Dann ist da noch Colin Powell (?) aus England, der Brite mit dem Helm. Und sonst? Haben wir das Geburtsdatum in der Mirgliederliste? Datenschutz? Happy new Sailing Year, Wolfram

Burkhard

Alters Hitparade

Beitrag von Burkhard » Do 8. Jan 2015, 11:18

Du Jungspund, Manfred hat in deinem Alter erst angefangen und sich einen Foiler zugelegt. An Wolfgang B. wirst du dich erinnern, der im zarten Alter von 76 einen zweiten (dritten, vierten?) Frühling bekam und einige Regatten am Alfsee besuchte. Wardie ist auch nicht mehr der Jüngste, aber in Sorrento dabei. Colin hat zu seinem 70. aufgehört mit Motten(regatten), segelt aber noch sein IC/AC intensiv, so weit ich weiß. Karl-Heinz hat jede Menge Motten in seinem Museum, segelt aber nicht mehr und Berth hat keinen Platz mehr für ein Boot. Andere fühlen sich dagegen schon mit Ende 40 zu alt zum Fliegen... Die M3 ist jetzt hier im Berliner Raum, im Frühjahr werden wir einiges an Einstellungsarbeiten machen, schätze ich. Wenn dir der Tiger zu kippelig wird, kannst du immer noch auf ne Scow umsteigen. Da gehts dann auch mit Rollator noch. Gruß Burkh

Wolfram 3

Alters Hitparade

Beitrag von Wolfram 3 » Do 8. Jan 2015, 15:01

Noch was: Ich fühle mich durchaus nicht zu alt zu fliegen, ich fühle überhaupt nicht alt. Meine Entscheidung, die M1 zu verkaufen, war ein Fehler. Die flog super, hat tierischen Spass gemacht. Die M3 zu kaufen, war auch ein Fehler. Sie zu verkaufen, war total richtig. Und die Hungry Tiger zu kaufen auch. Ich segele jetzt am Bornhorster See; da geht keine Mach, o.ä.. Aber Low-Rider is toll! Und der Verein ist nett, und man bekommt für ein Zehntel der Kosten alles und den Riesenspaß! Wenn Du vom Se kommst wirst Du von der Schwarz-Bunten begrüßt, und sonst ist da ausser Gräsern und Grün nichts.

Stephan

Alters Hitparade

Beitrag von Stephan » Do 8. Jan 2015, 16:44

Hallo Wolfram, sorry, wenn ich mich da als "Unbeteiligter" einmische, aber ich hab Burkharts Kommentar eher als harmlos-freundschaftliche Frotzelei gelesen, wie sie in einer Clique wie den Mothies halt mal vorkommt, ohne dass man sich davon gleich beleidigt oder herabgesetzt fühlen müsste. Und nebenbei hat er doch ganz brav einige Infos als Antwort zu deiner Frage beigetragen... Also Jungs, vertragt euch ;) Gruß Stephan

Ernst

Alters Hitparade

Beitrag von Ernst » Do 8. Jan 2015, 21:23

Hallo Wolfram, wir kennen uns noch aus frühen Lowriderzeiten. Ich bin auch nicht mehr ganz der Jüngste. Damals vor zig Jahren hatte ich mir schon Gedanken ob ich nicht schon zu alt bin von meiner Preischl auf so ein Schmaltier umsteigen. Zur Erklärung für Klassenneulinge: Die alten Motten waren ja so richtig schön breit und das Deck eher wie ein gemütlicher Wohnzimmerschrank. Dann konnte ich doch nicht widerstehen, als Dietmar seine Magnum verkauft hat. Auch hätte ich nicht gedacht, jemals auf so ein fliegendes Teil zu steigen. Mittlerweile hab ich sowohl ein Schmaltier als auch eine Mach. Es ist ja schön, wenn dir dein Lowrider bei 4 bis 5 Windstärken Spaß macht. Hut ab!! Ich fühl mich ab 4 Windstärken auf meiner Mach wesentlich wohler. Meine Magnum wird mir dann irgendwann zu ungemütlich und zu anstrengend. So ein Vorwindkurs auf dem Lowrider ist Knochenarbeit. Du steckst das scheinbar gut weg. Ich glaub dann hast du noch ein paar Jährchen Mothsegeln vor dir. Zu alt bist du auf jeden Fall noch nicht. :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P

Wolfram 5

Alters Hitparade

Beitrag von Wolfram 5 » Di 13. Jan 2015, 14:30

Angenommen, Burkh! Ich finde das schon schade, dass da eben so viele einfach verschwinden, wie ja auch ich. Nur könnte ja diese Plattform auch da allen alten und neuen als Kommunikationsmedium dienen, und deshalb hab ich das Thema Alters-Hitparade mal hier angesprochen. Hat sich ja dann leider von den "älteren" ausser Ernst (Hellriegel, Wasa?) keiner bisher zu Wort gemeldet. Schade! Naja, anyway, ich werde jedenfalls so lange ich körperlich kann (und das sieht so schlecht gar nicht aus :-) !) auf der Hungry Tiger herumturnen, und meinen Spaß haben. Ich hoffe, die Foiler-Moth wird sich über kurz oder lang nicht dahingehend entwickeln, dass alle kritischen Handlungen des Piloten eigentlich an Chips und Sensoren delegiert werden, so dass überraschenderweise es plötzlich möglich wird, mit einem Jahr Praxis in die Weltspitze zu gelangen. (Cyber-Moth). Viele Grüsse an die Gemeinde, Wolfram

Blockman

Alters Hitparade

Beitrag von Blockman » Di 13. Jan 2015, 16:10

Moin Wolfram, wie wäre es denn, wenn wir als Rentnertreff (gemeint sind die Boote, die nicht mehr bei Regatten erscheinen, sprich Lowrider) den Lac du Der an Ostern ausmachten??? Jeder mit Boot kümmert sich um zwei drei alte Kollegen mit Boot und jeder mit mehreren Booten kümmert sich um Besatzung und so weiter. So wie unsere alten JH-Treffen in Hessen (Ort entfallen). Ist im UFOLEP auch preislich JH. Essen französisch. Vorausgesetzt ich darf auch mit meinem Rollator kommen, gell Burkh??? Ne Spaß beiseite, ich könnte,nur, wenn ich bis dahin wieder den linken Fuß ansetzen kann. Handbreit Andreas

burkhard

Alters Hitparade

Beitrag von burkhard » Di 13. Jan 2015, 21:19

> Ernst Hellriegel > Ich hoffe, die Foiler-Moth wird sich über kurz oder lang nicht dahingehend entwickeln, > dass alle kritischen Handlungen des Piloten eigentlich an Chips und Sensoren delegiert werden, so dass überraschenderweise es plötzlich möglich wird, mit einem Jahr Praxis in die Weltspitze zu gelangen. (Cyber-Moth). Nee, das erlauben die Klassenregeln nicht. In der Neufassung steht jetzt explizit drin, dass das Gummis, das den Sensor aufs Wasser drückt erlaubt ist, weil uch das strenggenommen schon Energie speichert und somit eigentlich verboten wäre. Aber wenn du dir ansiehst, wieviele von den Profis mit weniger als einem Jahr Praxis in Sorrento ganz weit vorn mitfahren: die brauchen keine Cyber-Moth, die segeln in einem Monat so viel, wie wir in drei Jahren. Gruß Burkh

Burkhard

Alters Hitparade

Beitrag von Burkhard » Di 13. Jan 2015, 21:22

> Vorausgesetzt ich darf auch mit meinem Rollator kommen, gell Burkh??? Andreas, wenn du meinst, du musst mit nem Rollator aufs Schiff, nur weil du dir in den Kopf gesetzt hast, dass du die Motte jetzt im Stehen segeln willst: bitte! Aber sag vorher dem Fotografen Bescheid! ;)

Wolfram 6

Alters Hitparade

Beitrag von Wolfram 6 » Mi 14. Jan 2015, 11:25

Naja, Klassenregeln sind änderbar... wie Du schon sagst, eigentlich geht das Gummi schon nicht! Ja, und wenn da Leute so viel Zeit zum Trainieren haben, dann kommt bei mir eine Ahnung hoch, dass wir nicht weit vom Profi-Sport inc. Sponsoring weg sind. Die Bootspreise, und die Revier-Auswahl (DUBAI!), speziell was EM, WM betrifft, erfordert ja auch schon eine finanzielle Ausstattung, die sich nicht jeder mehr erlauben kann. Wolfram

Antworten