Welche Winkel fahrt ihr am Wind?

Antworten
Markus G

Welche Winkel fahrt ihr am Wind?

Beitrag von Markus G » Do 9. Apr 2015, 22:44

Liebe Motten, nachdem mein erster Auftritt als Wanderboje ansteht (Skiffmania) habe ich mal meine Speedpuck logs angeschaut und ich habe den Verdacht, dass ich ganz miese Winkel am Wind fahre. Da ich keine Ahnung habe, was denn gute Winkel sind hier zwei Fragen: - Welchen Winkel fährt eine Motte auf Foils am Wind? - Welchen Winkel fährt eine Motte in Verdrängerfahrt am Wind? Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße, Markus P.S.: Fährt jemand von Euch am Ammersee am WE? Samstag sieht ja nicht so schlecht aus.

Nina

Welche Winkel fahrt ihr am Wind?

Beitrag von Nina » Fr 10. Apr 2015, 09:57

Hallo Markus, leider kann ich dir jetzt keinen Winkel nennen, da ich so tolle Dinge wie einen Speedpuck gar nicht besitze...ich bin auch keine große Expertin was die theoretische Auswertung meiner Trainings- und Regattakurse angeht. Aber, was mir aufgefallen ist: Mit meinem älteren 10b KA Segel und meinem weichen Mast bei einem Gewicht knapp über die 60kg fahre ich bei ähnlicher Geschwindigkeit, wie andere Regattateilnehmer, oft noch ein kleines Stück höher am Wind. Allerdings muss ich, um das Boot bei entsprechendem Wind dann noch halten zu können, ziehmlich doll an meinem Niederholer (1:32) und Vorliek ziehen. Sprich Segel = flach, flach, flacher... Abgesehen davon, dass ich bis heute nicht ganz genau weiß warum mein Boot trotz schlecht gepflegter großer Foils erstaunlich schnell ist, könnte das eine Rolle spielen. Liebe Grüße, Nina

Wolfgang

Welche Winkel fahrt ihr am Wind?

Beitrag von Wolfgang » Fr 10. Apr 2015, 13:16

Hallo Markus, Tamara und ich werden am Samstag aufs Wasser gehen. Ich hab noch ein paar Einstellarbeiten am Vormittag zu machen und hoffe so gegen Mittag soweit zu sein:-) . Viele Grüße Wolfgang

Markus G

Welche Winkel fahrt ihr am Wind?

Beitrag von Markus G » Fr 10. Apr 2015, 14:20

Dann habe ich ja den Vormittag um zu Euch rüber zu brettern (mein Boot ist eine einzige Einstellarbeit ;-)) und sobald ich drüben bin auch ne Winkelreferenz. Oder ich komme mit dem Auto und wir machen erstmal den Bastelwastel zusammen. Ich müsste mal die Winkel meiner Foils messen (leider keine Antwort bekommen hier im Forum) und dann evtl den Winkel meines vorderen Horizontals anpassen. Wie auch immer. Ich freu mich drauf! Liebe Grüße, Markus

Markus G

Welche Winkel fahrt ihr am Wind?

Beitrag von Markus G » Fr 10. Apr 2015, 14:30

Liebe Nina, vielen Dank. Mir wäre die Orientierung an Mitseglern auch lieber. Die sind aber alle so viel besser und schneller, dass die hinter mir los- unter mir durch- und über mir weiterfahren 8-). Nachdem ich den Puck schon habe (war beim Boot mit dabei) wollte ich dem mal was sinnvolles entlocken (die ganzen Zahlen sind ja eher für den Ui- Faktor) wie z.B. was für lustige Winkel ich denn bei Wenden (so sollte man das Gegrütze besser gar nicht nennen; bei Halsen lege ich mich wenigstens beherzt in die Soße statt rückwärts durch die Lande zu treiben ;-)) fahre und auch ob ich auf der Kreuz (insbesonder auf Foils) zu sehr "presse" oder nicht (alle Ammersee- Kollegen brüllen immer Abfallen rüber; das wird seinen Grund haben). Ich bin mit nem 13er KA unterwegs und habe einen butterweichen Baum (BR) und einen knallharten Mast (dicker BR) gepaart mit einem zwar 1/32 Niederholer, der aber leider so einen ungünstigen Drehpunkt hat, dass das Segel sich kaum mehr dichtholen lässt ohne dass alles knirscht und kracht wenn man den mal durchsetzt. Der Baum und der Niederholer werden mein nächster Flautenvertreib. Vor dem Attersee wird das aber sicher nichts. Liebe Grüße, Markus

Antworten