Warum ist es von Vorteil "bow down" zu fliegen

Antworten
Markus G

Warum ist es von Vorteil "bow down" zu fliegen

Beitrag von Markus G » Fr 10. Apr 2015, 21:30

Ich zermartere mir gerade den Kopf über Winkel an den Foils und der gleichen und verstehe nicht, warum es von Vorteil ist mit niedrigem Bug zu fliegen. Nur wegen des Windwiderstandes? Wenn ich das vordere Foil als Drehpunkt nehme brauche ich doch bei gleicher Flughöhe mehr Ruderlänge als mit höherem Bug? Eigentlich habe ich doch das längere Ruder damit ich höher fliegen kann, oder? Irgendwie leuchtet mir das nicht ein. Aber vielleicht kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen. Liebe Grüße, Markus (in Vorbereitung für morgen)

Daniel

Warum ist es von Vorteil "bow down" zu fliegen

Beitrag von Daniel » Sa 11. Apr 2015, 08:21

Dadurch hast du wenn der Rumpf im Wasser ist einen größeren Anstellwinkel am Mainfoil. Den du in der Luft durch Nase runter wieder ausgleichst. Mfg Daniel

Markus G

Warum ist es von Vorteil "bow down" zu fliegen

Beitrag von Markus G » Sa 11. Apr 2015, 21:18

Lieber Daniel, vielen Dank. Das verstehe ich. Ans Lowriden hatte ich gar nicht gedacht. Liebe Grüße, Markus P.S.: Das war dann doch eher sportlich heute. War zum Schluß (bin um halb sieben vom Wasser) so platt, dass ich mein Boot kaum mehr aufgestellt bekommen habe. Den Gummi am Ruder bei dem Wind nicht zu haben zahlt sich nicht so aus ;-/

Antworten