Elektrik im Boot

Antworten
Heiko

Elektrik im Boot

Beitrag von Heiko » Di 1. Sep 2015, 20:53

Huhu... da ich die Freiheiten der Konstruktionsklasse ausnutzen möchte habe ich mir mal die Klassenvorschriften zu gemüte geführt und war erstaunt dort nichts über Elektrik/Elektronik zu finden ist. Aus meiner Sicht gibt es da viele mögliche Anwendungsbereiche, angefangen bei ner elektrischen Steuerung der Flüghöhe statt der mechanischen, wobei ich aber dann auch gleich beim Thema (Servo)Motoren und Energiespeicher wäre. Was mir so ein bissl fehlt ist die Abgrenzung von erlaubt und verboten. Kann natürlich auch sein, dass einfach alles verboten ist, das wäre einfach, lese ich aber so nicht aus dem Reglement heraus. Die andere Möglichkeit, dass Alles erlaubt ist wäre aber genauso unsinnig (sonst bau ich mir nen Ventilator rauf der das Segel anbläst), also wo sind die Grenzen? Ist vielleicht nur eine bestimmte Kapazität erlaubt? Weiß da irgendjemand mehr zu dem Thema? Lg Heiko

N+M

Elektrik im Boot

Beitrag von N+M » Mi 2. Sep 2015, 14:06

Hallo Heiko, Dazu haben ein, zwei andere Leute auch schon ein bisschen gedacht...es ist schon einiges entwickelt. Könnte dem einfachen Segler, der jenseits der ISAF Regeln fährt sicher helfen. Bei genauen Fragen dazu, ob etwas erlaubt ist, am Besten eine Mail an measurement(at)moth-sailing.org Im Wesentlichen Fallen diese Systeme unter Punkt 12.2 der Klassenregeln (Achtung, du brauchst eine aktuelle Fassung, nicht die auf imoth verlinktez.B. hier: http://www.mothworlds.org/sorrento/wp-content/uploads/2015/01/Att-10-141228-Moth-Class-Rules-2015-DRAFT.pdf ), die wiederum eine Ausnahme der Regel 52 der ISAF Racing Rules bilden. Ich hoffe das hilft ein wenig weiter. Nina + (Markus)

Heiko

Elektrik im Boot

Beitrag von Heiko » Mi 2. Sep 2015, 17:31

Hallo Nina (und Markus), ja das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, auch wenn die Beschränkung des Energiespeichers das ganze natürlich komplizierter macht... Wer ist denn bei Entwicklungen in diesem Bereich (bzw. foils allgemein) aktiv und was gibt es in diesem Bereich schon?! Lg Heiko

Nina

Elektrik im Boot

Beitrag von Nina » Fr 4. Sep 2015, 10:09

Hallo Heiko, Markus hat sich natrülich damit beschäftigt, aber derzeit ruht das alles, aufgrund von anderen Herausforderungen... Den genauen Stand der Technik kann ich dir da aber auch nicht sagen, da er die Versuche "vor meiner Zeit" gemacht hat. Er weiß da sicher deutlich mehr drüber, aber so mal eben zwischendurch kommt er gerade nicht dazu sich damit weiter zu beschäftigen. Vielleicht schafft ihr es ja mal euch darüber zu unterhalten. Liebe Grüße, Nina

Heiko

Elektrik im Boot

Beitrag von Heiko » Mo 21. Sep 2015, 16:16

Huhu... Also ich hab jetzt auch nochmal nen bissl nachgehakt und wollte nur kurz meine Erkenntnisse schreiben, falls die Frage irgendwann nochmal auftaucht: Grundsätzlich befinden wir uns hier in ner Grauzone, d.h. es kann durchaus sein, dass man eine "Lücke" findet und dann auch elektrische Systeme umsetzen kann. ABER: Sollte man tatsächlich einen zulässigen Weg finden würde das vmtl umgehend dazu führen, dass die Regeln entsprechend angepasst werden indem es explizit erlaubt oder verboten wird. Für elektrische Systeme ist dabei letzteres naheliegender, da der Fokus der Meisten Mothies eben auf dem Segeln liegt und nicht unbedingt auf der technischen Schiene. Damit wird eine Effizienzsteigerung/Schwierigkeitsreduktion durch automatische Klappensteuerung (egal ob foil oder wing sail) nicht unbedingt gerne gesehen, zumindest dort wo es auf das Geschick ankommt, nämlich im Wettkampf. Mit der Regel "Keine Elektrik" hat man dann eben eine sehr einfache Regel und klare Grenzen gefunden. Ich persönlich denke nach dem Mail-Verkehr also nicht, dass man bald etwaige Steuerungen auf ner Regatta sehen wird... LG Heiko PS @Nina+Markus: Mich interessiert das Thema trotzdem, also vllt kann Markus mir ja mal ne Mail schicken, hab seine Kontaktdaten hier im Forum nicht gefunden.

Antworten