Ruderbeschlag??? Unten???

Olav

Ruderbeschlag??? Unten???

Beitrag von Olav » Mo 29. Apr 2002, 16:44

Moin alltosamm! Ich hab jetzt meine neue Motte probegesegelt: 1 A Segeleigenschaften, der Dampfer lag ohne Nachtrimmen absolut ausgeglichen und sauber auf dem Ruder, besitzt eine sagenhafte Längsstabilität (hervorragend trimmbar, aber nicht kritisch)und taucht wie berechnet ein. Das schwere Alurigg ist kein Thema, was Beherrschbarkeit anbelangt - eine in der Wende (übrigens super-wendig ohne nervös zu sein!) abgerissene Ruderanlage allerdings schon! Kann mir einer der Frizz-Eigner noch einmal in einfachen Worten schildern, wie bei ihm die untere Ruderaufhängung im Spiegel verankert ist> Ich habe mich strikt an die Instruktionen im Falter 1/01 (Die 3 von der Baustelle) gehalten im Gegensatz zu meinem Ruderbeschlag! Danke für die Hilfeschon mal im Voraus! Olav Bis denn dann

Burkh

Re: Ruderbeschlag??? Unten???

Beitrag von Burkh » Di 30. Apr 2002, 20:50

Als Antwort auf: [B]Ruderbeschlag>>> Unten>>>[/B] von Olav am 29. April 2002 16:44:41: Hi Olav, was ist denn genau passiert> Was hattest du gebaut, wie ist das teil dann auseinandergeflogen, usw> Ohne genaue Schadensbeschreibung ist es evtl. nicht leicht, den Fehler zu beheben. Hier noch mal unsere Ruderbeschläge (völlig unkritisch bei uns...) Der Spiegel ist aufgebaut von innen nach aussen: 1 Lage 200g Kohle, 20 mm Schaum, 1 Lage 200g Kohle, 1 Lage 160g Glas. Jedenfalls theoretisch, durch die überlappung von Rumpf- und Spiegel- Laminat ist aussen am Spiegel schon etwas mehr Stoff. Der unetre Ruderbeschlag ist eine CFK Platte, etwa 5 mm stark, vorlaminiert, gepresst für einen hohen Faseranteil (gelle Christian>) und passgenau ausgeschnitten, wie folgt. Du machst einen Schlitz in das Aussenlaminat, so breit wie der Spiegel ist, einschließlich schaum am Rumpf, also bis zum Rumpfaussenlaminat. (Weil die Frizz kein Innenlaminat am Rumpf hat.) Das Innenlaminat am Spiegel heil lassen. Der Beschlag wird eingepasst und mit angedicktem Epoxy eingeklebt. Nimm ein paar Reste UD zur Hand und laminiere in den Ecken zum Spiegel kurze Streifen mit UD auf, damit der Beschlag nicht herausgezugen werden kann und auch nicht so leicht in er Verklebung anfangen kann zu arbeiten. Dann du haben fertig! :-) Burkh

Olav der Bruchpilot

Re: Ruderbeschlag??? Unten???

Beitrag von Olav der Bruchpilot » Do 2. Mai 2002, 16:33

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbeschlag>>> Unten>>>[/B] von Burkh am 30. April 2002 20:50:38: Moin Burkhard, tja, genau so habe ich meine Geschichte auch gebaut - allerdings mit dem Unterschied (Fehler>>>), daß mein Ruderbeschlag (übrigens nur ca. 3mm dick, aber auch gepresst) nicht über die gesamte Spiegelbreite geht, sondern nur ca. 12cm breit ist. Das überträgt die Kräfte dann wohl nicht gut genug... Oben läuft ein 20mm-Vierkant-Alurohr quer über den Spiegel und steift denselben aus; in der Mitte ist ein trapezförmig ausgesägtes Rohstück angenietet gewesen, das den oberen Beschlag darstellt. Die Popnieten hätten unter normalen Bedingungen auch gehalten. Der Bruch verlief folgendermaßen: 1. Wende (perfekt!). 2. Ruck an der Pinne, Ruderdruck kurz weg, dann 3. wesentlich stärker und anders wieder da. 4. Verdutzt zum Heck geguckt und den am Gummistropp hängenden Ruderkopf bewundert. 5. Tierisch geärgert!!! 6. Durchs 6° C kalte Wasser mit dem Schiff im Schlepp an Land geschwommen... Bibber! Ich nehme mal an, daß zuerst der untere Beschlag aus dem Spiegel gebrochen ist, vielleicht, weil ich mich irgenwie auf die Pinne gestützt habe o.ä., und dann die massive Kraft am T-Foil-Ruder den oberen Beschlag abgedreht hat (jedenfalls ist der ziemlich verbeult). Ich werde den Beschlag (wenn ich in der nächsten Zeit mal wieder zu Hause bin und den Dampfer dann auch mit nach Lübeck nehme) wieder einkleben und mit ordentlich Kohlerovings verstärken. Den oberen ersetze ich durch einen in gleicher Bauweise, werde aber statt der Popnieten durch die ganze Spiegeltraverse schrauben (M5 statt 4mm-Nieten!). Bis denn dann, Olav

Burkh

Re: Ruderbeschlag??? Unten???

Beitrag von Burkh » Do 2. Mai 2002, 18:46

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbeschlag>>> Unten>>>[/B] von Olav der Bruchpilot am 02. Mai 2002 16:33:35: Hi Olav, wenn der obere Beschlag verbogen ist, hört sich das tatsächlich so an, als wäre erst der untere ausgerissen. Wie sieht denn die Carbonplatte aus, besonders das Loch für die Ruderachse> Ausgefranst, oval, fehlerlos> Ich kann dir nur empfehlen 5 mm einzubauen, das reibt sich nicht so schnell auf, wie 3 mm. Alternativ müsstest du ein Verschleißröhrechen einkleben. Und das hält meist nicht. Von Materialmix (Kohle, Alu, Niro) kann ich nur dringend abraten. Selbst der geringe Salzgehalt der Ostsee reicht schon aus, um die Schönsten Batterien zu bauen (galvanische Elemente). Und das geht immer zu Lasten des Alus:-( So wie unsere Seen überdüngt sind, musst du wahrscheinlich für eine Batterie noch nicht mal mehr auf die Ostsee. Hat aber auch einen Vorteil: Bei richtiger Auslegung kannst du die 24-Stunden-Regatta ohne Knicklicht segeln. :-> Burkh

berth

Re: Ruderbeschlag??? Unten???

Beitrag von berth » Do 2. Mai 2002, 23:21

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbeschlag>>> Unten>>>[/B] von Burkh am 02. Mai 2002 18:46:22: >Hat aber auch einen Vorteil: Bei richtiger Auslegung kannst du die 24-Stunden-Regatta ohne Knicklicht segeln. >:-> >Burkh ROTFL STC :-)))))

Michael

Re: Ruderbeschlag??? Unten???

Beitrag von Michael » Mi 15. Mai 2002, 07:44

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbeschlag>>> Unten>>>[/B] von Burkh am 14. Mai 2002 19:25:00: Rumpf zu bauen, ist ja nicht so viel Arbeit... >Also Jungs wie isses, gibt auch Bier! Wo denn> Neue (komm ich !!!) oder alte Heimat> Bis bald Michael

Nils

Re: Ruderbeschlag??? Unten???

Beitrag von Nils » Mi 15. Mai 2002, 11:09

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbeschlag>>> Unten>>>[/B] von Burkh am 14. Mai 2002 19:25:00: >Nu hab ich ne kleine Beule im Cockpit und den festen Vorsatz mir nen neuen Rumpf zu bauen, ist ja nicht so viel Arbeit... >Also Jungs wie isses, gibt auch Bier! >Burkh Also ich kommt auch, haengt nur ein bischen vom wann und wo ab. Dann koennten wir vieleicht auch gleich zwei Ruempfe bauen ... >!>! oder so. Bis denne Nils

Michael

Re: Ruderbeschlag??? Unten???

Beitrag von Michael » Mi 15. Mai 2002, 11:31

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbeschlag>>> Unten>>>[/B] von Burkh am 14. Mai 2002 19:25:00: >Nu hab ich ne kleine Beule im Cockpit und den festen Vorsatz mir nen neuen Rumpf zu bauen, ist ja nicht so viel Arbeit... >Also Jungs wie isses, gibt auch Bier! Wo denn> Neue (Komm ich !!!) oder alte Heimat Bis denn Michael

berth

Re: Ruderbeschlag??? Unten???

Beitrag von berth » Do 16. Mai 2002, 21:42

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbeschlag>>> Unten>>>[/B] von Burkh am 14. Mai 2002 19:25:00: >Das Problem, soweit ich es bisher verstanden habe war, dass odffensichtlich der Schaum vom Cockpitboden ausgerechnet im Bereich hinter dem Schwertkasten nicht auf den Schaumspanten auflag. Die Freie tragende Länge war damit zu groß für den Cockpitboden und das ist natürlich tödlich, wenn du nicht von innen überlaminiert hast, um da Zugspannungen auffangen zu können. Dann ist der Schaum also von innen gerissen und dann war irgendwann Essig mit Sandwich. >Und durch... Moin Burkh, Kann nicht sein. Neues Boot> Tickst Du noch richtig :-/ Genau an der Stelle erstmal aufmachen und gucken. guet goahn berth

berth

Re: Ruderbeschlag??? Unten???

Beitrag von berth » Do 16. Mai 2002, 21:43

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbeschlag>>> Unten>>>[/B] von Nils am 15. Mai 2002 11:09:21: Dann koennten wir vieleicht auch gleich zwei Ruempfe bauen ... >!>! oder so. >Bis denne >Nils Wie kommt´s, daß ich gerade an einer bebilderten Ausgabe eines Bauplans sitze ;-)) gg berth

Antworten