WM Teilnahme

Gisela

Re: WM Teilnahme oder wenn zu wenig Zeit...Funsegeln

Beitrag von Gisela » Di 21. Jan 2003, 09:40

Als Antwort auf: [B]Re: WM Teilnahme[/B] von Blockman am 20. Januar 2003 13:40:23: Hi Blockman, und ich wünsch mir einen Blockman, der nicht redet, nicht schreibt, sondern zur Entspannung auf seine Motte steigt und mit Christian, Niels und mir Segeln geht. So sieht das aus. Also, komm endlich in die Gänge...besuch uns mal auf der Baustelle...und stress Dich nicht mit Dingen, die Du sowieso nicht ändern kannst... In der Saison 2003 treffen wir uns wieder freitags zum Training...jeden Freitag... das ist doch klar, oder >>> Also, behalt mal Deine Schweden-Axe und stell sie auf die Wiese spätestens ab Mai...soviel Motte muss schon sein !!! Gisela, die sich auf die neue Segel-Saison freut

Gisela

Re: WM Teilnahme

Beitrag von Gisela » Di 21. Jan 2003, 09:55

Als Antwort auf: [B]Re: WM Teilnahme[/B] von Dirk am 20. Januar 2003 19:39:55: Hi Dirk, ich finde es super, dass auch Ihr Euch aufmacht und mit den Motten in den Urlaub fahrt. Wir machens in 2003 im August ähnlich, fahren zu Viert zum Gardasee und nehmen auch die Motten mit. Die WM ist mir ehrlich gesagt, völlig egal...das hat nicht mal was mit der Veranstaltung zu tun. Das Revier ist einfach nicht für uns Binnensegler geeignet...max. Christian käme da klar...also, wir haben aus segelsportlichen Gründen so entschieden... (über den finanziellen Part gibt es gleichfalls nichts zu diskutieren...es ist sehr teuer!!!) Also, bis bald Gisela

Wolfram

Re: WM Teilnahme

Beitrag von Wolfram » Di 21. Jan 2003, 10:24

Als Antwort auf: [B]Re: WM Teilnahme[/B] von berth am 20. Januar 2003 16:29:21: Hi folks, dem kann ich nur entschieden beipflichten. Und dem ist auch nichts hinzuzufügen. Außer: ich werde nicht hinfahren, wenn nicht von organisatorischer Seite absolut vertrauenswürdige Info kommt, daß das eine Veranstaltung für Mottensegler wird! Wolfram

jenzz

Re: WM Teilnahme

Beitrag von jenzz » Di 21. Jan 2003, 18:03

Als Antwort auf: [B]Re: WM Teilnahme[/B] von berth am 20. Januar 2003 16:29:21: Ich möchte noch folgendes zu dem Betrag hinzu fügen: der arme David, sein Engagement in allen Ehren, war beim letzten mal ausgesprochen bemüht noch etwas gerade zu biegen. Hat er aber nicht wirklich geschafft. Ich frage mich, wie man einen Mann alleine mit soviel Organisation beauftragen kann. Ich halte das für eine sehr schwierige Aufgabe, zumal die Zusammenarbeit mit dem Club nicht gut gelaufen ist. Frankreich ist eben nicht Dänemark ... obwohl Frankreich sehr schön sein kann. Dennoch bin ich noch nicht am Ende mit den Überlegungen, aber schon sehr sehr skeptisch. Du, Andreas warst ja nicht da zum Segeln und hast die Querälen auch nicht direkt mit bekommen, vieleicht würdest du dann anders denken. gruß jenzz >Moin Andreas, >Deine Frankophilie in allen Ehren, aber Deiner Argumentation kann ich überhaupt nicht folgen. Eine WM sollte, in meiner Auffassung, für die Segler ausgerichtet werden und nicht für einen Verein oder Verband. Die mir von mehreren Augenzeugen unabhängig geschilderten Zustände in Les Sables anläßlich der EM kann ich doch nicht daduch "belohnen", daß ich hinfahre. Wieso solte es dieses Jahr anders werden> >Wenn eine große veranstaltung einen kleinen Verband "supported", müßten ja dieses Jahr deutlich mehr Franzosen am Start sein, als im letzten Jahr; das will ich erstmal sehen. >Nene, Blockman, das klemmt. Ich fahre nicht 1300 km und lasse mich zum Affen machen von aufgeblasenen Dickschiffern, nur weil WM ist (da arbeite ich doch lieber wie Du :-/). Die Vergabe von zwei Großveranstaltungen in ein unerprobtes Revier an einen ebensolchen Verein war sauschlechtes Management. >guet gaohn >berth >

Richard Knol

Re: WM Teilnahme

Beitrag von Richard Knol » Mi 22. Jan 2003, 08:54

Als Antwort auf: [B]WM Teilnahme[/B] von jenzz am 19. Januar 2003 12:18:16:
[link]http://www.goin.nl/web_17/a_60.jpg[/link]
Hallo allen, Wenn ich ihre discussionen lese wird es mir traurig. Naturlich soll niemand hinfahren nur weil es ein WM ist oder weil David unterstutzung braucht oder was alles gesagt wird. Man geht dahin weil mann lust hat zum segeln und moth segler aus anderen landen zu treffen. Viele leute (wie ich) macht das spass. Und es tut mich leit das z.b. Dirk sagt das er sich so geargert hat. Die stimmung ist viel zu negativ uber frankreich finde ich und es scheint so zu sein das die deutscher einander angeredet haben das sehr viel falsch organisiert war oder es nicht gemutlich war oder das wasser zu wild war. Naturlich war es alles nicht top klasse, aber mit ein positivere mentalitat seht alles anders aus. Ich bin nicht die beste segler die es gibt aber ich hatte ein riesen zeit in frankreich. Es hat 2 tagen gegeben mit zu viel wind und wellen, aber es gab auch sehr schone tagen. Segeln in die sonne, mit blaues wasser, ein sandstrand un wellen macht spass. Tut mir leit wenn kein deutscher kommt nachstes mal, aber wenn es deutscher geben wird dir nur geargert herumlaufen konnt ihr besser zu hause bleiben. Richard. P.S. Unschuldigung fur mein deutsch und fur alle fehler.

Nils

Re: WM Teilnahme

Beitrag von Nils » Mi 22. Jan 2003, 10:44

Als Antwort auf: [B]Re: WM Teilnahme[/B] von Richard Knol am 22. Januar 2003 08:54:40: Hallo Richard, danke fuer den Beitrag und das Bild, Du bist der erste den Ich hoere der sagt das es in Frankreich nicht so schlecht war wie alle behaupten. Nils >Hallo allen, >Wenn ich ihre discussionen lese wird es mir traurig. Naturlich soll niemand hinfahren nur weil es ein WM ist oder weil David unterstutzung braucht oder was alles gesagt wird. Man geht dahin weil mann lust hat zum segeln und moth segler aus anderen landen zu treffen. Viele leute (wie ich) macht das spass. >Und es tut mich leit das z.b. Dirk sagt das er sich so geargert hat. Die stimmung ist viel zu negativ uber frankreich finde ich und es scheint so zu sein das die deutscher einander angeredet haben das sehr viel falsch organisiert war oder es nicht gemutlich war oder das wasser zu wild war. Naturlich war es alles nicht top klasse, aber mit ein positivere mentalitat seht alles anders aus. >Ich bin nicht die beste segler die es gibt aber ich hatte ein riesen zeit in frankreich. Es hat 2 tagen gegeben mit zu viel wind und wellen, aber es gab auch sehr schone tagen. Segeln in die sonne, mit blaues wasser, ein sandstrand un wellen macht spass. Tut mir leit wenn kein deutscher kommt nachstes mal, aber wenn es deutscher geben wird dir nur geargert herumlaufen konnt ihr besser zu hause bleiben. >Richard. >P.S. Unschuldigung fur mein deutsch und fur alle fehler.

jenzz

Ruderbau / WM Betrag von Berth

Beitrag von jenzz » Mi 22. Jan 2003, 17:58

Als Antwort auf: [B]Re: WM Teilnahme[/B] von berth am 19. Januar 2003 20:38:52: Hallo Berth ich glaube, es geht auch ohne Schaumkern, Michaels Mothode möchte ich anwenden, also ... Form von gutem Ruder abnehmen ... zwei Hälften laminieren in der abgenommenen Form ... im Vakuum Schaumkern und Holzsteg einlaminieren ... überstände mit oberfräse absäbeln ... verkleben ... viel segeln, wenig arbeiten ... jens > So neues Ruder wär da auch nicht schlecht. >Brauchsten Schaumkern> Auf der Aussie-homepage ist auch Ruderbau mit Zedernkern beschrieben. >guet gaohn >berth

Burkh

Re: Ruderbau / WM Betrag von Berth

Beitrag von Burkh » Mi 22. Jan 2003, 18:43

Als Antwort auf: [B]Ruderbau / WM Betrag von Berth[/B] von jenzz am 22. Januar 2003 17:58:14: Hi Jenzz, es geht auch ohne Schaumkern, gibt aber ein paar Probleme dabei...Am Ende ist es genau umgekehrt, viel bauen, wenig segeln. Problemchens: 1. Gutes Ruder finden, wo>>> 2. Gutes Ruder schleifen und spachteln und schleifen und spachteln und schleifen und spachteln... jede Macke, die in der Vorlage ist, hast du auch in der Form. 3. Form bauen: Stabil, verwindungssteif, sorgfältig mit Trennmittel, Verstärkungsrippen, usw. 4. das kostet!! 5. und nicht nur Zeit.... Berthold mit seinem Schaumkernruder segelt schon... 6. Die Hälften müssen verklebt werden 6.1 hast du Flansche anlaminiert> Dann hälts zwar vernünftig, aber du brauchst 2 Formen... 6.2 Stumpf gestoßen> Prima, dann hast du zwar ein wunderschön glattes Profil (wenn du dich lange genug mit Punkt 2 aufgehalten hast), aber genau an der Profilnase, wo die Gradienten am höchsten sind und du es am wenigsten gebrauchen kannst, da ist das Profil Murks. Schau dir Ruder und Schwerter aus solchen Formen mal an... Der Zeitaufwand für einen gefrästen Kern ist: 5 Min aus dem Styroporbrett rausschneiden 10 Min leicht von Hand verschleifen, zwei Stege verschleifen 10 Min mit angedicktem Epoxi spachteln (kannste auch lassen, wenn es dir nicht auf das letzte Gramm ankommt) 10 Minuten Tüte bauen Nach dem Aushärten 30 Min schleifen (von Hand, daher so lange), je nachdem wie gut du gespachtelt hast auch mehr ;-) 60 Minuten laminieren, alles auf einmal 10 Min in Tüte packen, aushärten Danach Schleifen, spachteln, Lackieren, je nach Sorgfalt beim Laminieren. Schleifen geht sehr schnell, je Seite und Gang 10 Minuten, Spachteln ebenfalls. Zähl mir auf, wie deine Methode schneller geht. ;-) Bis die Tage Burkh

Blockman

Re: WM Teilnahme

Beitrag von Blockman » Mi 22. Jan 2003, 22:33

Als Antwort auf: [B]Re: WM Teilnahme[/B] von Richard Knol am 22. Januar 2003 08:54:40: Hallo Richard, Danke! Und Du hast völlig recht. Meinen Solidaritätstick hast Du richtig erkannt, liegt wohl daran, dass ich die großen Probleme, die man als so eine kleine Klasse in Frankreich nach 30 Jahren totsein hat, aus eigener Anschauung kenne. Du fährst also hin> Sehr schön! Grüße an die Familie von Andreas

Blockman

Re: WM Teilnahme

Beitrag von Blockman » Mi 22. Jan 2003, 23:10

Als Antwort auf: [B]Re: WM Teilnahme[/B] von Dirk am 20. Januar 2003 19:39:55: >Ich möchte auf keinen Fall irgend jemanden davon abhalten zur WM zu fahren. Das wäre ja noch schöner. Kommt leider dabei heraus >Baggersee da hab ich nur Herrn Z selbst zitiert Richards Beitrag oben ist lesenswert Nix für ungut Gruß Andreas

Antworten