WM Teilnahme

berth

Re: WM Teilnahme

Beitrag von berth » Mi 22. Jan 2003, 23:17

Als Antwort auf: [B]Re: WM Teilnahme[/B] von Richard Knol am 22. Januar 2003 08:54:40: Naturlich war es alles nicht top klasse, aber mit ein positivere mentalitat seht alles anders aus. Precies. Und mit einer Rosa Brille auch ;-))) guet goahn Richard berth

berth

Re: WM Teilnahme

Beitrag von berth » Mi 22. Jan 2003, 23:19

Als Antwort auf: [B]Re: WM Teilnahme[/B] von Blockman am 22. Januar 2003 22:33:20: Moin Blocki, >Und Du hast völlig recht. >Meinen Solidaritätstick hast Du richtig erkannt, liegt wohl daran, dass ich die großen Probleme, die man als so eine kleine Klasse in Frankreich nach 30 Jahren totsein hat, aus eigener Anschauung kenne. Tja, leider haben die Dänen nicht so einen starken Fürsprecher wie Dich, dann wäre nämlich dieses Jahr WM in Dänemark :-/

berth

Re: Ruderbau / WM Betrag von Berth

Beitrag von berth » Mi 22. Jan 2003, 23:21

Als Antwort auf: [B]Ruderbau / WM Betrag von Berth[/B] von jenzz am 22. Januar 2003 17:58:14: Moin Jenzz, >... Form von gutem Ruder abnehmen >... zwei Hälften laminieren in der abgenommenen Form >... im Vakuum Schaumkern und Holzsteg einlaminieren >... überstände mit oberfräse absäbeln >... verkleben >... viel segeln, wenig arbeiten ... > Hey, super Idee: ich gebe Dir mein Ruder als Form! Das müsste nämlich mal sorgfältig abgespachtelt werden :-)))) guet goahn berth

Blockman

Re: WM Teilnahme

Beitrag von Blockman » Mi 22. Jan 2003, 23:36

Als Antwort auf: [B]Re: WM Teilnahme[/B] von berth am 20. Januar 2003 16:29:21: >Moin Berth, >Eine WM sollte, in meiner Auffassung, für die Segler ausgerichtet werden und nicht für einen Verein oder Verband. Na klar, aber es war doch so gedacht, dass die beiden Veranstaltungen uns die Möglichkeit geben, wieder in Frankreich Fuß zu fassen, dass die Motten Zulauf bekommen. Bei unserem Probelauf in 2001 mit der Jollensektion des Vereins war das auch so. Nur leider hatten die bei der Euro nicht das Sagen. >Die mir von mehreren Augenzeugen unabhängig geschilderten Zustände in Les Sables anläßlich der EM kann ich doch nicht daduch "belohnen", daß ich hinfahre. Nun, ich selbst bin letztes Jahr halt nicht aus sportlichen Gründen hingefahren (siehe magere Ergebnisse) sondern eher weil ich weiß wie David gearbeitet hat. Ansonsten zu den Gründen siehe Bericht Richard, der es auch nicht so grauslich fand. >Wieso solte es dieses Jahr anders werden> Weil die gemerkt haben, dass David eher nach einem anderen Verein Ausschau gehalten hat. >Wenn eine große veranstaltung einen kleinen Verband "supported", müßten ja dieses Jahr deutlich mehr Franzosen am Start sein, als im letzten Jahr; das will ich erstmal sehen. Selbst bei der Euro waren schon zwei französische Eigenbauten (wenn auch Duflos mit Rahmen, aber nach 30 Jahren Abstinenz ist das nicht verwunderlich) am Start. In Nantes (Bootsbauarchitektenschule) wird wohl weiter gebaut. >Die Vergabe von zwei Großveranstaltungen in ein unerprobtes Revier an einen ebensolchen Verein war sauschlechtes Management. Stimmt so nicht. Revier ist erprobt und zu beherrschen (siehe die Teilnehmer aus GBR AUS) nur der Verein war (s.o.) ein ganz anderer als beim Test. Apropos Unterstützung: Alle jammern über das hohe Startgeld, aber ohne Mitglieder und Beiträge ist es nunmal nicht möglich, dass ein französischer Verband da zufüttert, da hätten wir reagieren und zulegen könne. Soweit Andreas

Gisela

Re: Ruderbau von Gisela

Beitrag von Gisela » Do 23. Jan 2003, 14:41

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau / WM Betrag von Berth[/B] von berth am 22. Januar 2003 23:21:47: Hi Jenzz, >>... viel segeln, wenig arbeiten ... will ich auch...gibts das beim Formenbau dazu>>> >Hey, super Idee: ich gebe Dir mein Ruder als Form! Das müsste nämlich mal sorgfältig abgespachtelt werden :-)))) nee nee, meins ist viiieeeel besser geeignet, das ist noch völlig roh...und nagelneu, noch nie aufgebrummt, hat keine Macken und ist noch nie gereist (ausser von Markus zu mir)...ich will Dir meins geben, Jens..., naja, war nur ein Gag...ich will ja nicht, dass Berth noch schneller wird... Übrigens: Wir haben eine Form für ganz kleine T-Foils, richtig niedlich...nur für Extremsegler, die das T-Foil als Alibi brauchen, wir können daraus auch welche bauen...wer braucht denn sowas>>>!!! Gisela

NIELS

Re: Ruderbau von Gisela

Beitrag von NIELS » Do 23. Jan 2003, 21:44

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau von Gisela[/B] von Gisela am 23. Januar 2003 14:41:16: >Übrigens: Wir haben eine Form für ganz kleine T-Foils, richtig niedlich...nur für Extremsegler, die das T-Foil als Alibi brauchen, wir können daraus auch welche bauen...wer braucht denn sowas>>>!!! ICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! NIELS

berth

Re: Ruderbau von Gisela

Beitrag von berth » Fr 24. Jan 2003, 07:04

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau von Gisela[/B] von Gisela am 23. Januar 2003 14:41:16: Moin Gisela, >Übrigens: Wir haben eine Form für ganz kleine T-Foils, richtig niedlich...nur für Extremsegler, die das T-Foil als Alibi brauchen, wir können daraus auch welche bauen...wer braucht denn sowas>>>!!! Mit Kettchen so für umen Hals > Ich!!! :-)) berth

Gisela, die Rapperin

Re: Ruderbau von Gisela

Beitrag von Gisela, die Rapperin » Fr 24. Jan 2003, 12:03

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau von Gisela[/B] von berth am 24. Januar 2003 07:04:34: Nee Nee Berth, das ist doch tatsächlich ne richtige Form, die so bombastisch aussieht, dass man sich gar nicht traut, darin was zu bauen. Sie ist noch nie benutzt und kommt aus dem Kanubau. Wir haben sie anfertigen lassen. Daher wissen wir, wieviel Arbeit in einer vernünftigen Form steckt. Das T-Foil wurde aus zwei Stabilisatoren fürs Rennkanu gebaut, die für diesen Zweck als Kern Stoss auf Stoss geklebt wurden, dann abgeformt wurden und daraus diese Superform entstand. Ich werde mein T-Foil für die neue Motte danach fertigen. Niels will für seine Grüne auch so eins und Christian, der die Form in Auftrag gegeben hat, baut sich auch so eins. Hier kommen nun die Abmessungen so ca.: Länge 30 cm (also jede Seite vom Ruderblatt je 15 cm) es ist etwas gewölbt und an der Vorderseite ca. 9 mmm dick und tropfenförmig und hinten gerade und relativ scharfkantig (die Kante kann man ja noch ein bisschen brechen) und es ist 6 cm breit... Naja, fürs Gangstarappa-Kett(chen) ist es super geeignet...oder etwa nicht>>>!!! Die von Markus sind 44 cm breit und 9 cm tief und so 6-7 mm dick. Unsere Flosse ist also ca. halb so gross wie die von Markus. Tschüsssss Gisela

Gisela für NIELS

Re: Ruderbau von Gisela für NIELS

Beitrag von Gisela für NIELS » Fr 24. Jan 2003, 12:12

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau von Gisela[/B] von NIELS am 23. Januar 2003 21:44:42: Lieber NIELS, seit wann schreibst denn Du im Forum>>>!!! Schön, Dich hier zu treffen. Man sieht sich ja sonst nicht. Wie gehts denn so>>> Tja, ein T-Foil willst Du also. Na, dann fang mal an zu tuppeln...oder halte ein grössere Summe harter Dollars bereit, weiche Euros nehm ich nich. Willst Du auch ein Foil für Dein Schwert>>> Soll ja mächtig gewaltig was bringen...was, weiss ich zwar nicht...jedenfalls musst Du Dein Schwert dann immer von unten in die Motte stecken oder für immer im Kasten lassen, das ist cool, oder>>>!!! Gisela P.S.Willst Du alles in GRÜN, das kostet extra

berth

Re: Ruderbau von Gisela

Beitrag von berth » Sa 25. Jan 2003, 10:34

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderbau von Gisela[/B] von Gisela, die Rapperin am 24. Januar 2003 12:03:10: Moin Gisela, Reicht völlig aus, die Größe, vor allem bei guter Oberflächenbeschaffenheit und Profil (am besten asymetrisch). Wenn Du den richtigen Anstellwinkel findest, was IMHO das größte Problem ist; ich habe jedes Flügelchen mindestens einmal wieder abgemacht und neu befestigt. guet goahn berth

Antworten