Wantenstärke

Antworten
Ralf

Wantenstärke

Beitrag von Ralf » Mo 30. Jun 2003, 15:43

Nachdem mich meine Kevlarwanten vorletztes Wochenende verlassen haben (zum Glück kein größerer Schaden) möchte ich zu Stahlwanten wechseln. Welchen Durchmesser haben typische Motten - Stahlwanten>

Gisela

Re: Wantenstärke/ Wantensorten

Beitrag von Gisela » Mo 30. Jun 2003, 18:35

Als Antwort auf: [B]Wantenstärke[/B] von Ralf am 30. Juni 2003 15:43:59: Der Edelstahl - Draht, den wir haben, heisst 1 x 19 und ist entweder 2,5 oder 3 mm dick. Christian sagt, dass 2,5 mm reichen. Ich fahre 3 mm Draht. Bis dann Gisela Es gibt auch andere Sorten Wantendraht, die sind aber sehr teuer und dürfen nicht geknickt werden... Die Kevlarwanten musst Du öfter auswechseln, da sie UV-empfindlich sind, vielleicht solltest Du, da Du ja verstellbare Wanten hast, mal Dyneema ausprobieren, das ist zwar nicht so dehnungsarm wie Kevlar, aber total UV-beständig... Christian hat einen Katalog, da kann man die wichtigsten Sorten Draht nachschlagen und ihre Eigenschaften studieren und danach aussuchen, ja nachdem, was man haben will und wieviel Geld man investieren will

berth

Re: Wantenstärke

Beitrag von berth » Mo 30. Jun 2003, 22:03

Als Antwort auf: [B]Wantenstärke[/B] von Ralf am 30. Juni 2003 15:43:59: 3mm

Jenzz

Re: Wantenstärke

Beitrag von Jenzz » Di 1. Jul 2003, 18:21

Als Antwort auf: [B]Wantenstärke[/B] von Ralf am 30. Juni 2003 15:43:59: >Nachdem mich meine Kevlarwanten vorletztes Wochenende verlassen haben (zum Glück kein größerer Schaden) möchte ich zu Stahlwanten wechseln. >Welchen Durchmesser haben typische Motten - Stahlwanten> Ja, ja: meine Wanten haben sich auch in den letzten Wochen aufgelöst und, wie du weißt, waren sie etwa gleich alt. Das Material hatte lediglich ein Haltbarkeitsdatum bis zum 25.05.2003. Hast Du das Etikett nicht gelesen> Ich bleibe jedenfalls erst einmal bei Dynema. Richard fährt das ebenso. Stahl ist konservativ, auch wenn er gewisse Vorteile hat. Wenn man Dynema nehmen möchte: es gibt hervorragendes Dynema für viel Geld, aber nicht alle Sorten sind tatsächlich UV-Stabil. Wand und Schotbruch jenzz

berth

Re: Wantenstärke

Beitrag von berth » Mi 2. Jul 2003, 11:08

Als Antwort auf: [B]Re: Wantenstärke[/B] von Jenzz am 01. Juli 2003 18:21:19: Moin Jenzzzz, >Wenn man Dynema nehmen möchte: es gibt hervorragendes Dynema für viel Geld, aber nicht alle Sorten sind tatsächlich UV-Stabil. Äh, sach ma, geht´s nicht ein klitzekleines bißchen genauer :-/ guet goahn berth

Ralf

Re: Wantenstärke

Beitrag von Ralf » Mi 2. Jul 2003, 17:28

Als Antwort auf: [B]Re: Wantenstärke[/B] von berth am 02. Juli 2003 11:08:31: >Äh, sach ma, geht´s nicht ein klitzekleines bißchen genauer :-/ genau - wo gibbet dat und wie heißt dat >

Giselle

Re: Wantenstärke/Dyneema

Beitrag von Giselle » Mi 2. Jul 2003, 17:57

Als Antwort auf: [B]Re: Wantenstärke[/B] von Ralf am 02. Juli 2003 17:28:40: Hi Ralf, im Netz mal gucken: awn oder so, alle Versandhändler für Tauwerk, das für Yachten geeignet ist, such mal schön... ...ansonsten von Fa. Lindemann (über Christian kein Problem): Gleistein-Tauwerk (müsste jeder gute Fachhändler bestellen können) Dyna ONE ab 4 mm/ auch 5 mm Bruchlast daN 1.200/ daN 2.300 (ungefähr auch in Tonnen umrechenbar) Preis pro Meter 1,80 € / 2,60 € Irgendwann verrottet alles...also wechsle mal öfter aus, Deine Wanten waren bestimmt viel zu alt, mind. alle 2 - 3 Jahre auswechseln!!! Denke auch an den Prodder...da scheuert schnell mal was... Bestimmt gibt es auch was von LIROS o.ä....such doch mal im Netz...Dyneema für Wanten... Gisela P.S. Und ob Dyneema UV-beständig ist, dafür ist das entwickelt worden und als Alternative zu Kevlar (z.B.Segel, die Dyneema oder Spectra- Fäden haben, brauchen keinen UV-Blocker, die mit Kevlarfäden schon!!!) Wenn Du einen Mantel um Dyneema hast, z.B. für Schoten, dann ist das ja wieder, logo, nicht UV-beständig wegen des Mantels usw. usf....

Antworten