Interessante Software entdeckt

Antworten
Gisela, die davon nix versteht

Re: Interessante Software entdeckt/ wie weiss ich denn, wann genug ist...???

Beitrag von Gisela, die davon nix versteht » Mi 23. Jul 2003, 08:15

Als Antwort auf: [B]Interessante Software entdeckt[/B] von Michael am 22. Juli 2003 09:34:55: Hi Micha, isss das auch was für Nichtings.....wie kann ich denn da die Inputs schaffen, damit ein passables Bootsdesign entsteht...na, wir sehen uns ja irgendwann beim Training...ich probiers mal aus...damit Du was zum Lachen hast... G.

berth

Re: Interessante Software entdeckt

Beitrag von berth » Mi 23. Jul 2003, 09:01

Als Antwort auf: [B]Interessante Software entdeckt[/B] von Michael am 22. Juli 2003 09:34:55: Für Windoof> guet goahn berth

Andreas, der als Schiffbauer was davon verstehen sollte ...

Re: Interessante Software entdeckt

Beitrag von Andreas, der als Schiffbauer was davon verstehen sollte ... » Mi 23. Jul 2003, 23:37

Als Antwort auf: [B]Interessante Software entdeckt[/B] von Michael am 22. Juli 2003 09:34:55: Kommentar vom "Profi" Ich habs mir mal runtergeladen, und die Bilder angeschaut sowie die Autoren und die Referenzen gecheckt. Das sind tatsächlich keine Laien, sondern dahinter stecken namhafte Hydrodynamiker, die in CFD (Computational Fluid Dynamics) weltweit was zu sagen haben. Da gehört schon was dazu, das Wellenbild zu berechnen, und dann noch bei Flachwasser und mit Interaktion zwischen mehreren Körpern. Am besten hat mir das auftauchende U-Boot gefallen und die Konfiguration der längs versetzten Katamaranrümpfe nach Weinblum (honoriger Schiffbautheoretiker, da macht die Schiffbautechnische Gesellschaft in Deutschland jedes Jahr eine Gedächtnisvorlesung), wo die Wellen auf der einen Seite fast weg, dafür an der anderen Seite dann doppelt so hoch sind ! Ich werde diesen Link mal den CFD-Freaks bei uns (Link siehe unten) schicken, und hören, was die dazu zu sagen haben (wir können nämlich auch ganz fein rechnen...). Spielt mal damit - kann auf keinen Fall schaden, auch in sowas Einblick zu bekommen, aber ob das für die Moth-Klasse, was taugt, muß sich noch erst herausstellen... [link=http://www.vbd.uni-duisburg.de]CFD in Duisburg[/link]

Antworten