statement on hydrofoils - update

Antworten
Tim

statement on hydrofoils - update

Beitrag von Tim » Di 16. Sep 2003, 13:50

ladies and gentleman, ich möchte nun gerne einen aktuellen Erfahrungsbericht über die Ilett-Konfiguration geben... Zunächst mal die technischen Details: T-foil –Schwert mit Austauchtiefenregulierung, angesteuert von einem mechanischen Sensor am Bug. Die Klappe (Höhenruder) ist mit Sikaflex an den Foil geklebt.... originell. Das Ruder: auch ein T-foil (was sonst) allerdings an einem Ausleger ca 20 bis 30 cm nach hinten versetzt. Das Ruder hat auch eine Klappe zur Höhenregulierung, ich habe einige Umlenkteile aus dem Modellbau wiedererkannt... Einstellen lässt sich das Foil am Ruder durch drehen des Pinnenauslegers. Wie segelt sich das nun> Die Burvill-Konfiguration, die ich gesegelt habe, hatte immer das Problem, dass es nicht genug seitliche Stabilität gab – der Luv-Foil ist immer nach Lee weggedriftet (slipping) und das ganze hat im Nosedive mit Überschlag geendet... auch war Ventilation (-> oberflächendurchstossende Flügel) ein Problem. Positiv war, dass meine Konfiguration dank der großen auftrieberzeugenden Flächen sehr schnell aus dem Wasser kam (das mit den 100 Metern stimmt nicht!) Rohan´s foils habe ich am letzten Tag in Les Sables ausprobiert. „wanna go>“ Ich: „sure“. Also rübergeschwommen, die Kiste aufgestellt, erst mal ganz easy halbwind los. Bewusst weit vorne gesessen, ein bisschen Tiefenruder gegeben. Als das Ding dann so mit richtig Hängen halbwind gute 15 KN hatte, habe ich ganz vorsichtig das Höhenruder bewegt... und musste feststellen, dass es nicht so toll abhebt, wie ich mir dachte. Aber – es flog. Und unglaublich stabil solange es nicht zu weit austaucht. Keine „slipping“ Probleme. Und schnell. Iui. Bis mal ne Windbö kommt, das ganze Ding zu weit austaucht... dann ist Panik am Start! Da befindet man sich (mit guten 20 Knoten) in einer Höhe in der man einen verdammt guten Überblick über alle Boote hat... und man merkt, dass man die Kontrolle verliert,.. das Boot bewegt sich irgendwie komisch... mulmiges Gefühl... bis ... KKRRRAAAACH (wahnsinniges Geräusch) der Rumpf zurück ins Wasser fällt und es mich nach vorne vom Rahmen ablädt. Hm, alle Knochen noch dran, bin seitlich am Want vorbeigeflogen. Okay. Boot aufstellen. Mein erster Gedanke im Flug vom Rahmen: Der Rumpf is hin und der Foil ist ab. Nach dem aufstellen habe ich das Boot gekrängt um mal ganz vorsichtig nach dem Foil zu sehen – meine Theorie war gottseidank falsch – alles noch dran, Rumpf noch ganz. Supi, denke ich, dann kann ich das Ding ja mal richtig rannehmen... Bin noch ein paar mal hin und hergeflogen – man braucht eine unglaubliche Reaktion um das Ding zu kontrollieren. Vor allem müssen die Ruderbewegungen genau stimmen, d.h. man darf nur Millimeter-Ausschläge machen (wie bei der Burvill- Konfiguration). Wenn man dann auf eine „herkömmliche“ Moth wechselt denkt man : hey, das ist sooo einfach zu segeln.... Am Wind muss man fast ganz hinten sitzen (sehr ungewohnt!! Fühlt sich echt komisch an) aber dafür hebt´s dann auch ab... ein bisschen weniger Höhe als sonst, dafür wesentlich mehr speed... Zusammenfassend kann ich sagen: ich bin erstaunt über die Entwicklung, diese 2-T-Foil- Konfiguration hat weniger Probleme als die Burvill.Konfiguration, ABER: sie hebt erst bei wesentlich mehr Wind ab (ist deshalb auch kleiner und somit platzsparender im Auto) und das Hauptproblem der Foils im Umgang mit hohen Wellen oder Quallen/Treibholz im Wasser ist damit noch lange nicht gelöst.... Hang loose Tim

Nils

Re: statement on hydrofoils - update

Beitrag von Nils » Di 16. Sep 2003, 14:04

Als Antwort auf: [B]statement on hydrofoils - update[/B] von Tim am 16. September 2003 13:50:18: Hey super Tim, endlich mal ein Eindruck der ueber die spektakulaeren Fotos hinaus geht. DANKE. Nils

Gisela, die begeistert ist

Re: statement on hydrofoils - update

Beitrag von Gisela, die begeistert ist » Di 16. Sep 2003, 14:47

Als Antwort auf: [B]statement on hydrofoils - update[/B] von Tim am 16. September 2003 13:50:18: Hi Tim, sind gerade mitten im Bau der ersten Motte (gestern entformt mit Cockpit!!!) und wollen vielleicht dieses Foil - Ding später mal an unseren hoffentlich extraleichten Möttchen austesten...danke für Deinen Erfahrungsbericht...liest sich super und vermittelt einen exakten Eindruck...und, na klar, die Entwicklung ist ja nie zu Ende... Gisela P.S. Hi Burkh, ich will das immernoch bestellen...

berth

Re: statement on hydrofoils - update

Beitrag von berth » Di 16. Sep 2003, 16:43

Als Antwort auf: [B]statement on hydrofoils - update[/B] von Tim am 16. September 2003 13:50:18: Danke Tim, schöner Bericht. guet goahn berth

Antworten