Motte zu verkaufen

Foto vom Eisen

Re: Motte zu verkaufen

Beitrag von Foto vom Eisen » So 2. Nov 2003, 12:48

Als Antwort auf: [B]Re: Motte zu verkaufen[/B] von Connie am 30. Oktober 2003 10:22:47:
[link]http://web593.server37.graetnet.de/fotos/national/m_img063.jpg[/link]
>>Hi Connie, >>weisst du denn, welcher Typ die Motte ist, hast du eventuell eine Segelnummer für uns> Ein 1990 gebautes boot müsste eigentlich bekannt sein. >>Gruß >>Burkh > >Den Typ weiß ich nicht, die Segelnummer ist G985.

Foto vom Eisen - neuer Versuch

Re: Motte zu verkaufen (n/t)

Beitrag von Foto vom Eisen - neuer Versuch » So 2. Nov 2003, 12:52

Als Antwort auf: [B]Re: Motte zu verkaufen[/B] von Connie am 30. Oktober 2003 10:22:47:

Verflixt

Re: Motte zu verkaufen (n/t)

Beitrag von Verflixt » So 2. Nov 2003, 12:53

Als Antwort auf: [B]Re: Motte zu verkaufen (n/t)[/B] von Foto vom Eisen - neuer Versuch am 02. November 2003 12:52:08: Mist, muss wohl doch von Had eingegeben werden: www.imoth.de/fotos/national/m_img063.jpg

uwe

Re: Warum fragt mich denn keiner ???

Beitrag von uwe » Mo 3. Nov 2003, 09:12

Als Antwort auf: [B]Warum fragt mich denn keiner >>>[/B] von Zermesser am 01. November 2003 11:07:34: Hai Andreas, lange nichts von Dir gehört. Dachte Du bist in Urlaub. Die Snickers haben wir gestern gekauft. Mit Messbrief und Deiner Unterschrift. Zustand ist ganz OK. Am Rahmen muß noch einiges gebastelt werden (Eckverbindungen lösen sich auf), Segel hat ein paar Löcher, der Mast ist krumm und an der Ruderaufhängung rosten die Eisenschrauben. (wer baut denn sowas >>) Aber der Rumpf (30 kg) scheint dicht zu sein. Unklar ist mir nur noch, wie ich die Rohre am Heck befestigen soll, und wie ich sie an den Ecken vernünftig verbinden kann. Gruß Uwe

uwe

Re: Warum fragt mich denn keiner ???

Beitrag von uwe » Mo 3. Nov 2003, 13:50

Als Antwort auf: [B]Re: Warum fragt mich denn keiner >>>[/B] von Olav am 03. November 2003 09:53:55: Hai Olav, danke für die Infos, ich muss versuchen, die Rohre aus Transportgründen zerlegbar zu lassen. (4 Boote mit 1 Auto + 1 Hänger) Habe bei alten Booten schon mal solche Eckverbindungsrohre zum aufstecken gesehen, weiß nur noch nicht, wo ich die bekommen kann. Gruß Uwe

Burkh

Re: Warum fragt mich denn keiner ???

Beitrag von Burkh » Mo 3. Nov 2003, 20:05

Als Antwort auf: [B]Re: Warum fragt mich denn keiner >>>[/B] von uwe am 03. November 2003 13:50:58: Hallo Uwe, Perunal kannst du nicht biegen, du müsstest dir also irgendwelche anderen Rohre passend besorgen und biegen (lassen) nicht einfach. Früher recht beliebt war folgende Methode: Nimm einen Streifen Alublech, ca. 5 mm dick, ca 200mm lang und so breit, wie der Innendurchmesser deines Rohres ist. Bieg ihn am Schraubstock in den richtigen Winkel. Den steckst du jetzt mit beiden Enden in die Rohre und hast deinen Winkel einfach und billig. Damit das Alublech sich nicht rausarbeiten kann, fütterst du die Halbmonde in den Rohren rechts und links vom Alublech mit angeklebten/geschraubten Holzteilen aus. Du kannst das Alublech auch etwas schmaler als den Innendurchmesser der Rohre machen und dann den ganzen Pfropfen überlaminieren. Hält ein paar Jahre, wenn du das Alu nicht anätzt und ewig, wenn das Alu vorbehandelt ist. Die Holzstücke schleifen sich am Besten auf einem Bandschleifer, wenn sie schon am Alublech fest sind. Ach ja, das waren noch Zeiten! *g Noch Fragen> Gruß Burkh

Gisela

Rahmenrohre wieder fest anbringen, ganz einfach

Beitrag von Gisela » Di 4. Nov 2003, 08:51

Als Antwort auf: [B]Re: Warum fragt mich denn keiner >>>[/B] von uwe am 03. November 2003 09:12:55: Hallo Uwe, nichts einfacher als das: Du laminierst passende "Rohre" im richtigen Winkel zum vorhandenen Rahmen aus Glas und Epox und bringst die dann am Boot hinten an...(anlaminieren oder/ und anbolzen)so ist das auch bei Christians GER 1029 (Christian wiegt über 80 kg und segelt sehr viel und es hält, er hat ja auch Perunalrohre), das hält über Jahre...(An meiner alten Girgsdies - Motte hatte Michi das mit Carbon gemacht, das hält nicht!!! Alu und Carbon vertragen sich einfach nicht, auch wenn mann Glas dazwischen legt...) Ausserdem kannst Du zur Sicherheit noch am Rahmen seitlich runde U-Profile (gebogene 6 mmm bis 8 mm Bolzen, zum U gemacht) anbringen, die durch das Boot gebolzt werden und dann hält das auf jeden Fall...das ist bei meiner GER 1025 und bei meiner GER 1039 so. Beide Boote sind sehr solide, was den Rahmen betrifft. Die Verbindungen zwischen den Rohren kannst Du so reparieren, dass Du die Enden der Rahmenrohre neu anrauhst (anschleifst) und alles alte Zeug runterholst, dann einfach mit Glas und Epox wieder aufbaust, die alten Verbindungen schleifst Du dafür sauber glatt und laminierst einfach über...Vorsicht! Wenn diese abnehmbar waren, musst das zusätzlich beachten, dann muss eben mit Folie oder Paketband gearbeitet werden. Christian und ich nehmen fast immer dieses glatte Paketband, das ist gut (das braune, das wie lackiert aussieht). Wenn Dir meine Erklärungen zu verworren sind, dann fotografiere ich die ganze Sache bei Christian am Boot und schicke Dir die Bilder. Wenn Du noch Fragen hast, dann schick ne Mail... Der Tuppler vom Dienst, Gigi P.S.Die neue Motte von Christian planmässig laminiert, ist hammerhart...und sieht ganz gut aus...gestern am späten Abend aus der Temperkammer geholt...

Burkh

harte Hammer

Beitrag von Burkh » Di 4. Nov 2003, 08:54

Als Antwort auf: [B]Rahmenrohre wieder fest anbringen, ganz einfach[/B] von Gisela am 04. November 2003 08:51:56: Hallo Gi, >P.S.Die neue Motte von Christian planmässig laminiert, ist hammerhart...und sieht ganz gut aus...gestern am späten Abend aus der Temperkammer geholt... Glückwunsch! und was wiegt sie so> *gespanntbin Burkh

Gigi

Re: harte Hammer-Motte

Beitrag von Gigi » Di 4. Nov 2003, 09:04

Als Antwort auf: [B]harte Hammer[/B] von Burkh am 04. November 2003 08:54:19: >Hallo Gi, >>P.S.Die neue Motte von Christian planmässig laminiert, ist hammerhart...und sieht ganz gut aus...gestern am späten Abend aus der Temperkammer geholt... >Glückwunsch! >und was wiegt sie so> Hallo Burkh, heute nehme ich erst die Waage mit, gestern wars zu spät, ich war sooooo müde und Christian auch, habe Sonntag 3 Stunden Carbonleinwand, Abreissgewebe und Seide zugeschnitten und mit Christian bis in die Nacht zum Montag laminiert und versucht, die Motte dicht einzupacken... Hab Sonntag extra nur den kleinen Laufwettkampf gemacht, damit wir mittags anfangen können. An: 13.18 ab: 23.30...Das hat gestern noch gewirkt...auch bei Christian...müde, müde, müde... Heute wird abends die Helling für mich geändert, hab mich vorher nicht getraut, falls Christian sie doch nochmals braucht... ...er muss jetzt das Vordeck bauen und dann den Rahmen anfangen und dann das Finishing machen, also nochmals spachteln und dann schleifen und dann lackieren... Gigi, die heute noch wiegen geht (fasst sich aber noch nut an, ich kann sie locker anheben und wegtragen, das kann ich mit meinen anderen Motten nicht!!!)

Burkh

Re: harte Hammer-Motte

Beitrag von Burkh » Di 4. Nov 2003, 12:21

Als Antwort auf: [B]Re: harte Hammer-Motte[/B] von Gigi am 04. November 2003 09:04:03: Hi nochmal, wann können wir neugierigen Randbuletten denn mal schauen und bewundern kommen> Bis denne Burkh

Antworten