bacuplast

Burkh

bacuplast

Beitrag von Burkh » Di 18. Nov 2003, 09:26

Hai Olav, hi Gemeinde Berth hat mich wieder auf bacuplast aufmerksam gemacht (weil der riedesel wohl nix mehr liefert9 und ich muss sagen, gar nicht so schlecht! Carbongewebe in 120 cm Breite, und UD bis 30 cm (weiss jemand eine breitere Quelle> Ich hatte mal UD mit ca. 80 cm Breite, das war genial!) und kommt mir nicht so teuer vor. Olav, ihr baut doch grade, was meinst du> Gruß Burkh

Olav

Re: bacuplast

Beitrag von Olav » Di 18. Nov 2003, 11:03

Als Antwort auf: [B]bacuplast[/B] von Burkh am 18. November 2003 09:26:38: Moin Burkh, moin an alle! danke für den Hinweis. Ja, ich werde diesen Winter mit Magnus bauen, aber erstmal nur ein Boot für mich; Magnus will meine 1038 kaufen und dann erst nächsten Winter mit mir für ihn bauen. Was Bacuplast angeht: Muss ich mal alles genau ausrechnen/vergleichen: Die Preise sind je nach Produkt bei R&G und Bacuplast sehr unterschiedlich (das 200g/qm-Kohlegewebe ist z.B. bei R&G billiger, dafür bezahlt man bei den Vakuum-Sachen mehr). Bei alldem muss noch berücksichtigt werden, wie das mit den Versandkosten aussieht - bei R&G komme ich (wenn ich alles da bestelle) über die magische Grenze, wo sie es mir umsonst liefern. Komplett auf Bacuplast zu setzen geht IMHO nicht, da mir die Topfzeiten der EP-Harze für meinen Geschmack etwas zu kurz vorkommen. Was anderes (insbesondere an Gisela): Ich bin gerade bei eBay auf der Suche nach einer günstigen Vakuumpumpe und dabei über 2 Carbon-Surfmasten gestolpert. Einmal ein Neill Pryde Race Pro (100% Carbon, 5200mm, 1900g, IMCS 33) und zum anderen ein North Viper Race (100% Carbon, 5200mm, 2050g, IMCS 32). Liegen z.Zt. (18.11.2003, 10:57 Uhr) bei jeweils knapp über 100,- Euro, was wohl rund einem Fünftel des Neupreises entspricht. Gruß, Olav

Burkh

Vakuumpumpe

Beitrag von Burkh » Di 18. Nov 2003, 11:33


Olav

Re: Vakuumpumpe

Beitrag von Olav » Di 18. Nov 2003, 13:11

Als Antwort auf: [B]Vakuumpumpe[/B] von Burkh am 18. November 2003 11:33:22: Moin Burkh, das wäre natürlich super! Ich warte erstmal ab, für wieviel ich eine Pumpe bei eBay kriegen kann (braucht man als Mottensegler bzw. -bastler ja öfter) und wann ich sie brauche, kann ich noch nicht sagen (da Planungsphase noch nicht abgeschlossen). Aber erstmal schon vielen Dank für das Angebot! Gruß, Olav

Gisela

Carbonmastentest

Beitrag von Gisela » Di 18. Nov 2003, 13:38

Als Antwort auf: [B]Re: bacuplast[/B] von Olav am 18. November 2003 11:03:35: (insbesondere an Gisela): Ich bin gerade bei eBay auf der Suche nach einer günstigen Vakuumpumpe und dabei über 2 Carbon-Surfmasten gestolpert. Einmal ein Neill Pryde Race Pro (100% Carbon, 5200mm, 1900g, IMCS 33) und zum anderen ein North Viper Race (100% Carbon, 5200mm, 2050g, IMCS 32). Liegen z.Zt. (18.11.2003, 10:57 Uhr) bei jeweils knapp über 100,- Euro, was wohl rund einem Fünftel des Neupreises entspricht. Das ist wirklich sehr preiswert...ich suche auch schon wie wild rum...will aber den 5,80 er, der kostet neu 469 € plus Versand (geht aber auch noch...)...vielleicht finde ich ja ein Sonderangebot...aber wenn ich das mit den anderen Carbonmasten (rd. 1000 € für einen Mothmast) vergleiche, ist das immernoch "billig"... ...vor allem will ich testen, wie die Teile zum den australischen Masten passen, weil ich immernoch nicht damit durch bin, meinen vorhandenen Mast mit einem weichen Top zu bestücken...ich teste dann beide Varianten... Danke von Gisela an Olav

Gisela

Re: bacuplast oder haufler

Beitrag von Gisela » Di 18. Nov 2003, 13:42

Als Antwort auf: [B]bacuplast[/B] von Burkh am 18. November 2003 09:26:38: Carbongewebe in 120 cm Breite, und UD bis 30 cm (weiss jemand eine breitere Quelle> Ich hatte mal UD mit ca. 80 cm Breite, das war genial!) und kommt mir nicht so teuer vor. ...bei haufler gibt es einen Rest in 70 cm Breite und in 150 g/qm (Standard ist dort UD max. 600 mm breit in 3 Gewichtsklassen)...ich lasse mir gerade ein Muster schicken (hoffentlich klappts) und will vielleicht was kaufen...wenn Du auch willst, können wir ja zusammen kaufen...willst Du einen Profilmast bauen >>> Wofür brauchst Du denn so breites UD>! Gisela

Burkh

Re: bacuplast oder haufler

Beitrag von Burkh » Di 18. Nov 2003, 14:58

Als Antwort auf: [B]Re: bacuplast oder haufler[/B] von Gisela am 18. November 2003 13:42:03: >Carbongewebe in 120 cm Breite, und UD bis 30 cm (weiss jemand eine breitere Quelle> Ich hatte mal UD mit ca. 80 cm Breite, das war genial!) und kommt mir nicht so teuer vor. >...bei haufler gibt es einen Rest in 70 cm Breite und in 150 g/qm (Standard ist dort UD max. 600 mm breit in 3 Gewichtsklassen)...ich lasse mir gerade ein Muster schicken (hoffentlich klappts) und will vielleicht was kaufen...wenn Du auch willst, können wir ja zusammen kaufen...willst Du einen Profilmast bauen >>> Wofür brauchst Du denn so breites UD>! Nee, kein Profilmast, mit dem thema bin ich durch .-)) So breites UD ist sehr praktisch, wenn ein Schwert oder Ruder gebaut werden soll, das lässt sich sehr gut um die Profilnase legen, so gibt es dann keine Stufen im Profilumriss. Nach Haufler schau ich gleich mal, vielen Dank. Zusammen bestellen kann in jedem Fall sehr viel Sinn machen *grins. Gruß Burkh

Burkh

Nachtrag Haufler

Beitrag von Burkh » Di 18. Nov 2003, 15:02

Als Antwort auf: [B]Re: bacuplast oder haufler[/B] von Burkh am 18. November 2003 14:58:22: wie sind die denn preislich, hast du eine Liste Gisela> und außerdem: verkaufen die auch im Anbruch, oder nur ganze Rollen, 100 m wär mir doch ein wenig viel. B.

Gisela

Re: Nachtrag Haufler - Preise

Beitrag von Gisela » Di 18. Nov 2003, 15:47

Als Antwort auf: [B]Nachtrag Haufler[/B] von Burkh am 18. November 2003 15:02:07: Hi Burkh, habe Preisliste angefordert...das UD 70 cm breit/ 150 g/qm kostet bei voller Menge 8 € pro qm, also bei kleinen Mengen etwas mehr, andere Infos hab ich noch nicht... Gisela

Gisela

Re: Carbonmastentest

Beitrag von Gisela » Di 18. Nov 2003, 15:57

Als Antwort auf: [B]Re: Carbonmastentest[/B] von Nils am 18. November 2003 15:44:14: >Kann die Masten nich mal einer Importieren> >Zum Selbstkostenpreis natuerlich ... ...träum weiter, hab bei Stuart gekauft, also sind meine Masten die, die auch die Aussies fahren...ist nun mal sooo teuer, ich fahre keinen GER Mast... >Apropos, diese IMCS Werte gaben wohl die Steifigkeit der Masten an, bei welchen Werten liegen denn Ueblicherweise Mottenmasten> Ich werde mal unsere Masten messen und dann die Werte ungefähr haben und sie preisgeben...selbstverständlich, aber : was ich nicht selbst gesehen habe, schreib ich nicht auf... Gisela

Antworten