bacuplast

Burkh

Re: Carbonmastentest

Beitrag von Burkh » Di 18. Nov 2003, 16:26

Als Antwort auf: [B]Re: Carbonmastentest[/B] von Gisela am 18. November 2003 15:57:01: >Ich werde mal unsere Masten messen und dann die Werte ungefähr haben und sie preisgeben...selbstverständlich, aber : was ich nicht selbst gesehen habe, schreib ich nicht auf... hat denn Berth dir inzwischen die IMCS Formel rübergerückt> Burkh

Olav

Re: Carbonmastentest

Beitrag von Olav » Di 18. Nov 2003, 17:11

Als Antwort auf: [B]Re: Carbonmastentest[/B] von Burkh am 18. November 2003 16:26:47: > >>Ich werde mal unsere Masten messen und dann die Werte ungefähr haben und sie preisgeben...selbstverständlich, aber : was ich nicht selbst gesehen habe, schreib ich nicht auf... >hat denn Berth dir inzwischen die IMCS Formel rübergerückt> >Burkh Die IMCS-Formel hatte Berth schon mal im Forum gepostet (Archiv Seite 2), ich zitiere: "IMCS= Mastlänge hoch 3 in Zentimeter dividiert durch 465 hoch zwei mal Centerbiegung in Zentimeter. Tophärte: Topbiegung durch Centerbiegung mal 100 Bottomhärte: Bottombiegung durch Centerbiegung mal 100. (alles in Zentimeter, diese Warmduscher!) Tabelle: 10 bis 12 = Constant curve 13 bis 15 = Constant curve - Flex Top. Biegeverfahren: Mast auf Auflager; Auflagerpunkt 50mm von den Enden entfernt. 30kg (s.o., diese Warmduscher) bei 1/2 Mastlänge anbringen, Durchbiegung messen (Centerbiegung). Bei 1/4 und 3/4 Mastlänge messen (Top- bzw. Bottombiegung)." Ein Mottenmast, der wohl typischerweise rund 5300mm lang ist und bei o.g. Test 150mm durchbiegt, hätte also IMCS 45,901... (also 46). Was ich am IMCS-System nicht mag, ist die Tatsache, dass die Länge mit einfließt und man so nicht auf einen Blick Masten unterschiedlicher Länge hinsichtlich ihrer Steifigkeit beurteilen kann. Gruß, Olav

berth

Re: Carbonmastentest

Beitrag von berth » Mi 19. Nov 2003, 08:58

Als Antwort auf: [B]Re: Carbonmastentest[/B] von Gisela am 18. November 2003 15:57:01: Sehr steife Masten (Christians Ex und meine DIY) haben IMCS-Werte >80; Weiche Nudeln (Thorpe) um die 50. guet goahn berth

Jenzz

Re: Nachtrag Haufler - Preise

Beitrag von Jenzz » Mi 19. Nov 2003, 20:28

Als Antwort auf: [B]Re: Nachtrag Haufler - Preise[/B] von Gisela am 18. November 2003 15:47:09: >Hi Burkh, >habe Preisliste angefordert...das UD 70 cm breit/ 150 g/qm kostet bei voller Menge 8 � pro qm, also bei kleinen Mengen etwas mehr, andere Infos hab ich noch nicht... >Gisela

Jenzz

Re: Nachtrag Haufler - Preise

Beitrag von Jenzz » Mi 19. Nov 2003, 20:32

Als Antwort auf: [B]Re: Nachtrag Haufler - Preise[/B] von Gisela am 18. November 2003 15:47:09: Hallo Berlin!! Also Ich würde ja auch gern son bischen UD bunkern.... Bei dem Preis gern auch 6 qm. Vieleicht bekommen wir ja auch ne Rolle weg. Oder ich muß selbst bestellen, dafür bräuchte ich allerdings ne Adresse von Haufler. Ich hoffe es geht euch gut jenzz

Gisela

Re: Nachtrag Haufler - Preise und Bestellung zusammen

Beitrag von Gisela » Do 20. Nov 2003, 09:50

Als Antwort auf: [B]Re: Nachtrag Haufler - Preise[/B] von Jenzz am 19. November 2003 20:32:31: Hi Jenzz, ja, es geht gut und einer von uns kann dann für alle bestellen, damit es schön viel wird...ich schick noch ne Mail an den Süden... Gisela

Gisela

Re: Carbonmastentest

Beitrag von Gisela » Do 20. Nov 2003, 09:51

Als Antwort auf: [B]Re: Carbonmastentest[/B] von berth am 19. November 2003 08:58:12: >Sehr steife Masten (Christians Ex und meine DIY) haben IMCS-Werte >80; >Weiche Nudeln (Thorpe) um die 50. >guet goahn >berth na, da muss ich ja ganz schön verstärken...da ist meiner dann eher unter Gummi als unter Carbon zu werten, au weia !!! Gisela

Gigi

Re: Carbonmastentest

Beitrag von Gigi » Do 20. Nov 2003, 09:54

Als Antwort auf: [B]Re: Carbonmastentest[/B] von Burkh am 18. November 2003 16:26:47: >hat denn Berth dir inzwischen die IMCS Formel rübergerückt> >Burkh ja, na klar

Antworten