Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)

Gisela, ein gutes Alien

Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)

Beitrag von Gisela, ein gutes Alien » Fr 27. Feb 2004, 17:52

Als Antwort auf: [B]Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)[/B] von phil am 27. Februar 2004 14:54:59: Hi Phil, bei uns auf dem See sind 2002 kurz vor dem Mottencup zwei Segler nach einer Kenterung nicht mehr lebend geborgen worden...was da war, weiss ich nicht, aber dadurch wurden die Ordnungshüter noch strenger... Die Regeln mit dem Anmelden der Veranstaltungen finde ich sehr gut, weil dadurch nie zu viele Regatten und keine "wilden" Regatten stattfinden... Wir sind die Ordnung gewohnt und was habt Ihr nur alle, ich kann Euch nicht verstehen. Ich verlange die Formalien ja nur, weil ich mit mehr Teilnehmern und vielen Anfängern in der Klasse auch vorsichtiger sein muss, wenn was passiert, bin ich schuld, ist doch klar...daher sage ich allen Mothies, was erforderlich ist und jeder macht da was draus... Komisch ist, dass die Segler, die angesprochen wurden, diese Anforderungen jetzt auch erfüllen wollen...und die, die schon lange dabei sind (und schon lange alle Anforderungen an den Regattasport erfüllen), laut aufschreien... Also, schon mal was von Feng Shui des Lebens gehört: Als Erstes schafft man Ordnung im Haus, im Zimmer, im Schrank, im Auto, im Boot usw. und schmeisst alles Unnötige weg. Dann hat man auch Ordnung im Kopf, er ist frei für die Einsicht in die Notwendigkeiten des Lebens und verschliesst sich nicht...dann hat man z.B. auch mehr Zeit zum Segeln...Ihr, die Ihr immer sagt, dass Ihr keine Zeit habt...das hängt alles miteinander zusammen. Es gibt ein schönes Buch dazu: "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags", wenn Ihr das umgesetzt habt, was da drin steht...dann seid Ihr sehr oft am Segeln und habt auch (wenns gebraucht wird) Kontoauszüge tagfertig parat...ja, ja...aber das verlangt einen eisernen Willen... Da ich ja Berater (eklig!!!)bin, kann ich mir nun ganz schön lustige Bilder machen, wie viel Schrott Ihr so in Euren Kellern, Schuppen und Dachböden sowie in Euren Schränken habt und ob diese berühmten Spitzendeckchen überall liegen, Ihr wisst schon, die Männer hassen sie, weil sie immer verrutschen und ungewollt Flecken kriegen, wenn man seinen Bölkstoff auf dem Couchtisch abstellt...(Das gibt Ärger!!!) Ihr könnt mir ja mal verraten, wann Ihr am Wochenende frühstücken dürft, das interssiert mich sehr...da war ich sicher schon in der Morgenthermik 2 Stunden segeln...und habe meinen Schreibtisch aufgeräumt und habe ein Gedicht geschrieben (oder einen Artikel für den Falter) und jogge gerade vom Segelverein zurück nach Hause und überlege, wem ich das Gedicht nun schicke... Da ich dann noch so viel Zeit habe, kann ich meinen Träumen nachhängen, im Garten umgraben oder 80 km Rad fahren und um 17 Uhr vielleicht entscheiden, dass ich ein paar Ideen in mein Ideenbuch schreibe und danach mit Christian ins Kino gehe und danach noch ne Stunde Yoga mache und um 23 Uhr schlafen gehe... Versteht Ihr, da ist der Fehler, zu wenig Zeit für schöne Dinge, also denkt Ihr von den "Andersartigen" nur schlechte Dinge und beschimpft sie. Ich bin andersartig, na und, ich sehe das, was Ihr nicht ändert... Statt Fernsehen räume ich auf, statt Radio hören meditiere ich, statt Mittag kochen gehe ich Laufen, statt Clönen mache ich Yoga, statt in die Kneipe zu gehen schlafe ich, statt mich mit Freunden zu treffen schreibe ich, statt darauf zu warten dass ich Essen vorgesetzt kriege hole ich es selbst statt morgens die Zeit zu vertrödeln laufe ich einen Halbmarathon oder segle und zur Entspannung lege ich mich nicht an den Strand und warte auf ..., sondern segle schon wieder und statt hinter meinem Mann her zu rennen klettere ich auf einen Berg und wenn ich vom Arbeiten gegen Wochenende zu müde bin schnappe ich mir meinen Sohn und lade die Motten auf und fahre zum Ratze und gehe wieder segeln und wenn ich träume, dann vom Gardasee oder vom Matterhorn oder von einem Tag im Wald wo keiner ist, weil alle Mittagsschlaf machen... Zeit zum Leben, Zeit zum Aufräumen, Zeit für "schöne" Dinge...also von einem anderen Stern sein, das hat nichts mit Geld zu tun, gar nicht mit Arbeit zu tun, das hat was damit zu tun, was man sieht...einen schönen Baum oder den neuesten Ferrari (oder Beides und lacht über den Ferrari, weil der nur Dreck ist und der Baum die Zukunft ist), also schafft euch mal den Freiraum zum Segeln, dann braucht Ihr nicht davon träumen...und umarmt mal nen Baum, soll ja helfen...denn Baum wird zu Papier und Papier zu Kontoauszügen u.ä., lasst mich also mit Eurer Unordnung in Ruhe, sonst schreib ich Euch ne Rechnung über ein saftiges Beratungshonorar... Gisela

berth

Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)

Beitrag von berth » Fr 27. Feb 2004, 17:54

Als Antwort auf: [B]Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)[/B] von Gisela am 27. Februar 2004 11:36:18: Moin Gisela, Wenn man so dicke Steine ins Wasser wird, muß man mit Wellen rechnen. Und beim intensiven Gebrauch von Ausrufezeichen, die nicht via Emoticon relativiert werden, besonders. Das überproporzional viele Berliner eine Vollmeise haben, ist ja ein in Restdeutschland kaum auszurottendes Vorurteil (was aber oft genug tüchtig gedüngt wird). Dazu gehört sicher auch der geweckte Anschein, auf Berliner Gewässern wäre alles viel gefährlicher und schwieriger; weshalb man ja sich ja auch besonders seemännisch zu verhalten hat. Für mich besonders überzeugend ist der Schluß, daß nur wer Vereins- und Verbandmitglied ist und dazu auch noch Meßbrief und -plakette hat, dieses gefährliche Gewässer meistern kann. Erstaunlicherweise braucht keiner seinen A-Schein vorzuweisen. Wie gut, daß man darauf hingewiesen wird, weil man ja als Provinzheini auf seinem Baggersee nicht die wahren Gefahren kennt und deshalb ein bißchen "klöttgendösich", wie man hier sagt, in die Hauptstadt reist. Wolfram hat ja schon drauf hingewiesen: auch wenn wir Provinzler vom Idiotenhügel sind, ist es doch nicht so, daß wir nicht auch mal in fremden Ländern waren, mit Motte, und daselbst keinen Schaden nahmen. Meine erste Begegnung mit Segelsporttreibenden in Berlin war morgens gegen 9 Uhr nach durchfahrener Nacht auf dem Clubgelände, als mich der erste Mensch, dessen ich ansichtig wurde, anherrschte, ich solle schleunigst das Auto wegfahren (ich saß noch im Wagen, war gerade angekommen). Um ein Haar hätte ich den Wagen weggefahren, und eine schöne Regatta verpaßt. Das, was ich hier über Waschpo und Wettfahrtleitungen lese, liegt im selben Trend. Zwar hatten wir vereinzelt auch mal seltsame Begegnungen mit den grünen Freunden (Ratzeburg, Dümmer), allerdings blieb es da immer beim Backenaufblasen, da die Konsequenzen bei näherer Betrachtung eher im Bereich "wie mache ich mich möglichst umfassend lächerlich" lagen. Natürlich kann sich eine Wettfahrtleitung jederzeit weigern, uns zu starten; es gibt ja auch Wettfahrtleitungen, die glauben, Regattasegler kommen auf eine Regatta, um der Wettfahrtleitung eine Zielscheibe für Streßabbau zu bieten. Denk nur, wir haben solche Mr.-Wichtig-Attitüden schon erlebt, am Rursee, in Holland etc. Aber meist nur einmal. Aber Spaß beiseite: Es tut mit leid, Gisela, daß Du zwischen die Fronten geraten bist. Das mit der Liste von Jens und der Angabe der DSV-Nummer des Heimatvereins ändert die Situation ja grundlegend und ist im Grunde nichts anderes, als wir auf großen Veranstaltungen schon gemacht haben. Wichtig ist doch, daß der Veranstalter sich gegen Schadensersatzansprüche absichert; der Haftungsausschluß, den jeder unterschreiben muß, hat bisher ja sogar bei Weltmeisterschaften (die nicht nur beim "Wasseramt", sondern sogar bei DSV und ISAF angemeldet werden müssen ;-) ) gereicht. Die Kontrolle dieser Angaben (vielleicht mit Ausnahme der Haftpflichtversicherung) ist in den allermeisten Fällen Nonsense (ist Philipp im Verband oder Wolfram im Verein, ist Dirks Boot wirklich vermessen>) und ich werte sie mal einfach als spätpreussische Schikane und würde darauf adäquat reagieren. Ich mache mich nicht zum Affen. Achja, nicht aus Trotz, sondern aus Klassenhygiene. Ich kenne mehr als eine Handvoll Leute, die in den letzten 20 Jahren nicht unerhebliche Mengen an Mühe, Zeit und Geld investiert haben, um diese Klasse zu erhalten - nicht nur, weil das rasanter Sport ist, sondern weil der ominöse "Klassengeist" über den wenigen verbliebenen Revieren schwebte. Das mag altmodisch sein, tut aber auch heute noch seinen Dienst (siehe Beitrag von Uwe). Sei mir nicht böse, Gisela, ich weiß zu schätzen, was Du, Christian und auch Nils für uns tun. Ich habe verstanden, daß es bei Euch schwierig ist mit den Nichtmothies. Es würde mir sehr leid tun, wenn uns dieses Revier verlustig ginge (oder Du Dich in Deine Schmollecke zurückzögest :-r . Deshalb laß uns konstruktiv die Probleme diskutieren, dann werden wir zu einer Lösung kommen, die allen gerecht wird. Oder auch nicht ;-) Mit mottigem Gruß berth PS: ich könnte für die Formalitäten bei der German Open eine Liste erstellen, mit allen Heimatvereinen und deren DSV-Nummer :-)); Andreas könnte (sorry, Konjunktiv, Andreas!!) eine Liste aller vermessenene Boote erstellen.

Nils Ing

Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)

Beitrag von Nils Ing » Fr 27. Feb 2004, 18:22

Als Antwort auf: [B]Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)[/B] von Gisela, ein gutes Alien am 27. Februar 2004 17:52:51: ... lasst mich also mit Eurer Unordnung in Ruhe, sonst schreib ich Euch ne Rechnung über ein saftiges Beratungshonorar... und ich Dir eine fuer die Zeit die ich zum lesen gebraucht habe ... Ich denke Du weist was eine Ingenieurstunde kostet. *grins* Nils

Burkh

Technikerstunden sind IMMER billiger...! ;-) n/T

Beitrag von Burkh » Fr 27. Feb 2004, 20:36

Als Antwort auf: [B]Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)[/B] von Nils Ing am 27. Februar 2004 18:22:06: ;-D

Blockman

Helft Blocki bei seinen Meldeproblemen

Beitrag von Blockman » Fr 27. Feb 2004, 22:52

Als Antwort auf: [B]Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)[/B] von Gisela, die nicht schuld sein will!!! am 26. Februar 2004 08:25:17: Moin ihr alle, ich glaub mein Fall ist der komplizierteste........ Also ich habe ein schwedisches Boot mit schwedischer Nummer im Segel und zudem steht das Segel schlecht, weil ich noch keinen Baum gefunden habe......... Da gibts wohl ein Basisproblem Nu weiter: ich kann meine 25 Jahre Mitgliedschaft in einem DSV-Verein durch eine goldene Vereinsnadel nachweisen (is kein Witz, die hab ich wirklich). Wenn ich die auf dem Boot anlegen muss, kann ich meinen Trockenanzug vergessen........... Die Mitgliedschaft im deutschen Mothverband kann ich am besten durch das Ehrenwort des Kassiers nachweisen. Ehrenwörter von Schleswig-Holsteinern gelten seit dem Badewannenvorfall nichts mehr (bei uns beiden rechtschaffenen verbeamteten Marzipankartoffeln natürlich völlig unberechtigterweise)............. Jetzt wirds knifflig: Achtung angestrebte doppelte Doppelmitgliedschaft:Ich werde wieder (und sowas gibts bei denen) für ein Jahr Mitglied in einem französischen Segelverein werden. Da ist dann für mich eine Haftpflicht mit dabei (Jenzz kennt dat, gell), aber nicht konkret für das eine Boot (mit der besagten schwedischen Nummer, aber ohne Plakette (wie sehen die aus>) und Messbrief gibts schon gar nicht). Oh ja, ich darf alles bewegen und wenn ich bumm mache bin ich versichert. Sehr praktisch, wenn man oft das Boot wechselt; ich bin übrigens bei Motte Nr 7, wer beim Mitzählen durcheinandergekommen ist (Schreib ich auch mal nen Artikel drüber). Über die Haftpflicht gibt es natürlich keine Police, nur das Kleingedruckte in der Anmeldung bei der FFV (deren DSV). Das ist nicht nur kleingedruckt, nein auch noch auf Französisch (so ein für Waschpos unverständliches Genöhle mit vielen öööhs und äähs, ah ouis und so) Ich will in den französischen Mothverband eintreten, die antworten aber nie auf meine mails. Wahrscheinlich sind die noch damit beschäftigt, das Le-Moth-Archiv zu suchen, um rauszufinden, mit welcher Nummer ihre Zählung nach dreissig Jahren Klassenaus wieder anfangen soll. Soll ich nu einfach aus S448 flink FRA448 machen,pas de problème> und das ohne Mitgliedsausweis des französischen Verbandes> Ihr wisst wie (Jenzz und Jens und Jo und Dirk und alle anderen könne ein Lied davon singen) administratif die Franzmänner sein können. Hat der französische Verband einen Vermesser, wenn ja, verlangt er vielleicht die Originalpapiere aus Schweden mit dreifacher Übersetzung von einem vereidigten Übersetzer (siehe Stichwort Administration Frankreich, auch Stichwort EM 2002)Ich hab mal versucht in dem Land zu heiraten, ich weiß wovon ich spreche, la Verwaltung oh là là. Also rekapitulieren wir: Ohne Baum kann ich gar nicht Motte segeln. Und ohne ottesegeln kann ich sowieso nicht. Und weiter: Wenn es mir gelingt trotz aller Schwierigkeiten, Mitglied des französischen Verbandes zu werden, ich von denen eine Nummer bekomme und dann die Haftpflicht durch meine Klubkarte nachweisen kann und das Kleingedruckte übersetze, dann kann ich wieder Mottesegeln. Vorausgesetzt ich komme an eine Plakette und einen Messbrief. Habe ich aber nur meine goldene Vereinsnadel dabei, fahre ich außer Konkurrenz und habe einen kaputten Trockenanzug. Bin ich nur Mitglied im französichen Segelverein, bin ich aber nicht Mitglied in IMCA France, dann bin ich perfekt versichert, aber nicht berechtigt, FRA im Segel zu tragen. Fahre ich mit GER und neuer Plakette aus Deutschland und Gronarzschem Messbrief, trete aber aus meinem deutschen Segelverein aus, dann gehts auch nicht, selbst wenn ich die Zahlung meines Mitgliedsbeitrages bei IMCA France durch den wohlgemerkt französischen Auszug von meinem französischen Konto nachweisen könnte. Und wenn dann meine Mitgleidschaft in dem französichen Segelverein abläuft>>>> Liebe Leute ich bin verzweifelt, zumal ich unter keinen Umständen nach Schweden auswandern will. Seid alle gegrüßt von Blockman Viel Spaß in Querelenburg (harhar)

Gigigigigigigigigigi

Blocki will wirklich wieder segeln?Glaubtdaseiner?VergissdenAnkernicht!

Beitrag von Gigigigigigigigigigi » Sa 28. Feb 2004, 06:58

Als Antwort auf: [B]Helft Blocki bei seinen Meldeproblemen[/B] von Blockman am 27. Februar 2004 22:52:46: ...zu 100 % o.k., Blocki...Du hast zwar bloss diesen Deutsche Beamten Soft Mode Trash drauf, aber endlich antwortet mal einer auf mein Gewäsch...cool Gigi, the black Talker... P.S.Man sieht sich auf dem Platz...viel Spass weiter im mobilen Arbeitszimmer, kann man das steuerlich geltend machen>>>, kommt man da drin auf soooo feine Texte, dann stell ich mir auch son Ding hin...ist wirklich klasse, macht kreativ, wahrscheinlich wegen des guten Ausblicks...oder, was>! Ein Problem hab ich, Deine Antwort ist untypisch für die männliche Spezies des Homo Sapiens, was mach ich denn jetzt mit meinem Panel, Du sorgst für Verwirrung! Wie soll man denn Dich verifizieren, oder wie das heisst>!

Gisela, das Beraterlein...

Re: Technikerstunden sind IMMER billiger...! ;-) und wie!!!..

Beitrag von Gisela, das Beraterlein... » Sa 28. Feb 2004, 07:11

Als Antwort auf: [B]Technikerstunden sind IMMER billiger...! ;-) n/T[/B] von Burkh am 27. Februar 2004 20:36:57: Ing std sind soz. die Portokasse des Beraters...sorry,NilsIngMan Beraterstunden fangen nach einer 360 Grad Drehung auf dem Chefsessel mit einem Betrag knapp unter einer 4 stelligen Eurosumme pro Stunde an und werden immer für angefangene Tage berechnet zuzüglich Märchenstunde...und nennen sich "Manntage"...darf ich nun als Nichtmann auch Frautage berechnen (ist das unanständig>!) Ein Frautag bei mir kostet 8.000 Euro plus den 16ten USt/VSt/MwSt...wie Ihr wollt...

Nils

Re: Technikerstunden sind IMMER billiger...! ;-) und wie!!!..

Beitrag von Nils » Sa 28. Feb 2004, 10:26

Als Antwort auf: [B]Re: Technikerstunden sind IMMER billiger...! ;-) und wie!!!..[/B] von Gisela, das Beraterlein... am 28. Februar 2004 07:11:07: >Ein Frautag bei mir kostet 8.000 Euro plus den 16ten USt/VSt/MwSt...wie Ihr wollt... wenn wir fuer 5000,00EUR was fuer externe machen ist das ein Geschenk, oder Werbung, je nach dem wie man das sieht.... Nils

Nils

Re: Technikerstunden sind IMMER billiger...! ;-) n/T

Beitrag von Nils » Sa 28. Feb 2004, 10:30

Als Antwort auf: [B]Technikerstunden sind IMMER billiger...! ;-) n/T[/B] von Burkh am 27. Februar 2004 20:36:57: >;-D Ich bin kein Techniker, sondern Wissenschaftler! Aber Du hast recht, Leute die fuer nichts tun Geldforderungen stellen sind immer teuere. :-) Nils

berth

Re: Helft Blocki bei seinen Meldeproblemen

Beitrag von berth » Sa 28. Feb 2004, 11:15

Als Antwort auf: [B]Helft Blocki bei seinen Meldeproblemen[/B] von Blockman am 27. Februar 2004 22:52:46: Moin Blocki, ROTFL Ich hätte noch eine Variante: Richard sucht Mitglieder für den niederländischen Moth-Verband... guet gaga berth

Antworten