PRO Regattasegeln

CB. GER - 1029

PRO Regattasegeln

Beitrag von CB. GER - 1029 » Sa 27. Mär 2004, 11:34

Liebe Mottensegler, ich bin auch etwas erstaunt über die Forumsdiskussion. Mich wundert dabei, dass über selbstverständliche int. und nat. Vorschriften (ISAF,DSV,IMCA u. DMV), die längst beschlossen und nur noch zu befolgen sind, hier diskutiert wird. Ich habe dabei auch vermisst, dass bei soviel contra sich niemand vom Mottenvorstand pro Regeleinhaltung geäussert hat. Ich segle jetzt seit über 40 Jahren Regatten, aber sowas habe ich noch in keiner Bootsklasse (Opti,Cadet,OK,FD,z-Jolle,5o5er,Drachen,Beneteau 25)erlebt. Veranstalter haben das Recht, zu ihrer eigenen Sicherheit diese Dinge (Bootsführerschein,Versicherung,Vermessung,Building-Fee,DSV-u.DMV Mitglied)zu fordern bzw. zu kontrollieren. Dabei solltet Ihr bedenken, dass das nicht irgendwelche "unpersönlichen Funktionäre" sind, sondern Segelsportler (DSV-Mitglieder) wie Du und Ich, die ihre Freizeit für uns opfern und Verantwortung übernehmen. Oft sind das auch Regattasegler, die nicht nur verstanden haben, dass in einer Gemeinschaft (DSV-Verein,KLassenvereinigung) "Nehmen und Geben" zusammmengehören, sondern auch Taten folgen lassen. Deshalb ziehe ich immer hochachtungsvoll den Hut vor disen Menschen und versuche mich immer höflich und respektvoll bei Regattaveranstaltungen zu benehmen. Das neuen Mottensegler da am Anfang eine "Schonzeit" gewährtt werden kann, ist ok, aber man sollte sie rechtzeitig auf Regeleinhaltung hinweisen. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine schöne Regattasaison! CB. GER 1029

Dirk

Re: PRO Regattasegeln

Beitrag von Dirk » Mo 29. Mär 2004, 18:51

Als Antwort auf: [B]PRO Regattasegeln[/B] von CB. GER - 1029 am 27. März 2004 11:34:08: Hi Christian, ich kann dir nur voll und ganz recht geben. Genau so ist das mit den Regel. Die gibt es nun mal und darüber braucht man nicht zu diskutieren. Die sind halt so wie sie sind. Darum ist hier auch ein Statement vom Vorstand nicht notwendig weil es da halt nicht zu rütteln gibt. Hätte man das ganze in dieser Art und Weise ins Forum gestellt wäre die Diskussion wohl auch etwas anders abgelaufen. Ich denke die ganze Aufregung lag wohl eher an der vielleicht etwas unglücklichen Darstellung oder der doch seht strickten Auslegung oder Durchsetzung der bestehenden Regeln. Nun gut, ich denke das Thema ist ( so hoffe ich) endgültig vom Tisch und wir alle können unsere Emotionen wieder auf ein normales Maß herunterfahren. Was macht denn dein Neubau> Wird der bis zum Alfsee fertig> oder ist er das schon> Grüße Dirk

CB.

Re: PRO Regattasegeln

Beitrag von CB. » Mo 29. Mär 2004, 20:18

Als Antwort auf: [B]Re: PRO Regattasegeln[/B] von Dirk am 29. März 2004 18:51:05: nein, noch nicht... aber er macht sichtbare Vortschritte! Rumpf ohne Farbe und nackt = 11 kg. Alfsee > (noch unsicher)

Burkh

Re: PRO Regattasegeln

Beitrag von Burkh » Mo 29. Mär 2004, 21:41

Als Antwort auf: [B]Re: PRO Regattasegeln[/B] von CB. am 29. März 2004 20:18:36: Hi Chris, >Alfsee > (noch unsicher) HARHAR!!! Das ist doch nicht dein Ernst, oder> es ist ABSOLUT sicher, dass das Boot zum Alfsee nicht fertig wird. Nichtmal als Superrohsegelfertigbau. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm, dann gibt es noch ein paar mehr Termine, an denen ich wenigstens eine Chance, habe, dich hinter mir zu lassen... *g Wobei es bei mir fast so sicher ist, wie bei dir, dass ich es zum Alfsee nicht schaffe, es müsste schon ein Wundeer passieren. Wäre allerdings auch nicht das erste Mal... [Berth, kannst du dich noch an unsere Baumbauaktion vor Ostern anno dunnemals erinnern> 25 Meter Carbon in Epoxi und Perunal am Himmel> Vergess ich nie!] Ich hab schon ein paar von den Bötchen (Hee, aus Saal wird Säle, wird aus Boot Bötchen>) gebaut und der Zeitaufwand war immer 1/3 Rumpf, 2/3 Restkrams. Wenigstens. Eher 4/5. Da wären wir dann bei 17/15, das kommt ungefähr hin. :-) Gruß Burkh

Dirk

Re: PRO Regattasegeln

Beitrag von Dirk » Mo 29. Mär 2004, 21:54

Als Antwort auf: [B]Re: PRO Regattasegeln[/B] von Burkh am 29. März 2004 21:41:10: Hi Burkh, was schaffst du nicht zum Alfsee> Zu kommen> oder mit repariertem altem Boot zu Kommen>> oder mit neuem Boot zu kommen>>> Dirk

Burkh

Re: PRO Regattasegeln

Beitrag von Burkh » Mo 29. Mär 2004, 22:00

Als Antwort auf: [B]Re: PRO Regattasegeln[/B] von Dirk am 29. März 2004 21:54:58: Hallo Dirk, mein Boot hab ich auseinander gerupft. Ließ sich nicht umgehen. Zusammengesetzt ist es nicht bisher. Und ich habe noch genau drei Abende nach der Arbeit Zeit dafür, das kann ich ausrechnen bis 17. April. Mein Terminkalender ist voll. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es schaffe, kannst du dir selbst aurechnen. Meinst du, Jan-Bernd leiht mir nochmal sein Boot>>>> ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Gruß Burkh >Hi Burkh, >was schaffst du nicht zum Alfsee> Zu kommen> oder mit repariertem altem Boot zu Kommen>> oder mit neuem Boot zu kommen>>> >Dirk

Gisela an Burkh

Pummels neue Motte im Sommer

Beitrag von Gisela an Burkh » Mo 29. Mär 2004, 23:28

Als Antwort auf: [B]Re: PRO Regattasegeln[/B] von Burkh am 29. März 2004 21:41:10: >Hi Chris (nee: Pummel), >>Alfsee > nee, totsicher, nicht, nicht mal mit 24 Stunden Schicht und ohne Schlaf... Aber Ende Juli wird das Boot segelklar sein, weil dann die Segelmachersaison eine Pause hat...also ein EUROBOOT... Ich glaube, ihm ist egal, ob er damit hinter oder vor Dir ist, er will diesen Eigenbau von Herzen und er will ihn so leicht wie möglich bauen, ob er dann aber auch fährt> und auch hält>... Der Kleinkram hält wirklich immer ewig auf, hab ja auch schon Bötchen gebaut, daher ist Alfsee nicht möglich, ist doch klar...und überhaupt nicht schlimm G.

Christian K

Re: PRO Regattasegeln

Beitrag von Christian K » Di 30. Mär 2004, 09:24

Als Antwort auf: [B]Re: PRO Regattasegeln[/B] von Dirk am 29. März 2004 18:51:05: Hi Dirk, kannst Du mir mein Segel und meinen Mast vo Stu mitbringen> Wäre nett. Danke Christian

Nils

Re: PRO Regattasegeln

Beitrag von Nils » Di 30. Mär 2004, 10:32

Als Antwort auf: [B]Re: PRO Regattasegeln[/B] von Burkh am 29. März 2004 22:00:23: Hallo Leute, ich in euch wirklich dankbar! Seit Wochen plagt mich mein schlechtes Gewissen das ich nicht dazu komme an meinem Boot ernsthat zu arbeiten, dazu ist es im Winterlager fuer die meisten Arbeiten schlichtweg zu kalt, und heizen, naja dazu mueste man dort mindestens ein Heizkraftwerk bauen. Doerte zieht mich auch schon eine Weile damit auf, aber immerhin macht unsere neue Kueche Fortschritte... Wir sehen uns am Alfsee. Bis denne Nils

Dirk

Re: PRO Regattasegeln

Beitrag von Dirk » Di 30. Mär 2004, 17:49

Als Antwort auf: [B]Re: PRO Regattasegeln[/B] von Burkh am 29. März 2004 22:00:23: Kannst ihn ja nochmal fragen. Da wäre ich aber sehr gerne dabei! Man sieht sich, irgendwo und irgendwann, Dirk

Antworten