Ausschreibungen für Berlin sind im Web ;-)

Burkh

Gemeinnützigkeit

Beitrag von Burkh » Mo 3. Mai 2004, 08:36

Als Antwort auf: [B]Haftung, Kinder und andere Sachen[/B] von Gisela am 01. Mai 2004 18:33:59: Hallo Gisela, hallo Gemeinde ,-) Wie ich es sehe: Der deutsche Moth Verband ist beim Amtsgericht Frankfurt vor Urzeiten mal als gemeinnützig anerkannt worden. Wesentlicher Punkt bei der Anerkennung der Gemeinnützigkeit war die Förderung des Mothsegelns speziell auch für Kinder und Jugendliche. Aus diesem Grund wählen wir regelmäßig einen Jugendobmann.Lange Zeit eine leere Übung, aber im Moment haben wir ja wieder glücklicherweise einigen Nachwuchs. Die Klassenmeisterschaft ist, anders als "normale" Ranglistenregatten, eine vom DMV ausgerufenen Veranstaltung, deren Durchführung in die Hände eines Vereins gegeben wird, der sich zur Organisation wieder an eine kleine Gruppe oder einen Einzelnen wendet, in diesem Fall an dich, liebe Gisela. Der DMV plant, auf dem Müggelsee die KM 2004 durchzuführen. Nun hat sich herausgestellt, dass auf diesem Revier Kindern und Jugendlichen die Teilnahme vom veranstaltenden Verein nicht ermöglicht werden kann. Unter diesen Umständen kann wegen des Widerspruchs zur Satzung und den Zielen des DMV die Klassenmeisterschaft dort leider nicht durchgeführt werden. Ansonsten riskieren wir unsere Gemeinnützigkeit. Das ist bedauerlich, aber wie ich es sehe, nicht zu ändern. Vielleicht findet sich ja noch ein Ersatzrevier, auf dem die KM satzungskonform veranstaltet werden kann. Gruß Burkh

Gisela

Re: Gemeinnützigkeit...na,klar...

Beitrag von Gisela » Mo 3. Mai 2004, 10:26

Als Antwort auf: [B]Gemeinnützigkeit[/B] von Burkh am 03. Mai 2004 08:36:53: Lieber Burkh, hi Leute, es heisst ja, auch Jugendarbeit und nicht nur Jugendarbeit. Also kann ich, wenn ich dann will oder nicht anders kann, auch Masterregatten durchführen. Nur, für die Jugendarbeit muss ebenfalls gesorgt sein. Somit kann sogar eine getrennte Klassenmeisterschaft für die Jugend durchgeführt werden. Ich mach die für die Masters. Am Alfsee oder am Tankumsee kann ja dann die für die Jugend stattfinden. Ich sponsere sogar die Preise und beteilige mich an den Kosten, falls da zusätzlich welche auftreten sollten. Wir können ja eine separate Liste führen für die Jugend. Wenn Ihr alles in einen Topf werfen wollt, kann ich keine KM machen. Eine einzige Regatta für alles ist ja nicht nötig. Jugendregatten finden ja meist extra statt. Jeder Verein hat eine Jugendarbeit, auch mein Verein hat sowas. Wir sind ca. 42 Leute und davon 14 Jugendliche (bis 21 Jahre alt). Wir haben eine eigene Hobie 16 Truppe...(2 Boote!), immerhin...und einen Hobie 14 für Anfänger... Bis bald Gisela

Burkh

Gemeinnützigkeit

Beitrag von Burkh » Mo 3. Mai 2004, 12:44

Als Antwort auf: [B]Re: Gemeinnützigkeit...na,klar...[/B] von Gisela am 03. Mai 2004 10:26:21: Hallo nochmal, ich muss schon sagen, der mögliche Teilnehmerkreis für eine Klassenmeisterschaft sollte tunlichst geklärt werden, bevor die Veranstaltung an ein bestimmtes Revier gegeben wird.Und das gilt unabhängig davon, ob es sich um Jugendliche oder Altbootsegler handelt, die ausgegrenz werden sollen. Jetzt im Nachhinein Alternativveranstaltungen anbieten zu wollen, ist doch lediglich Flickschusterei, die Pannen kaschieren soll, die im Vorwege bereits gelaufen sind. DAS hier, liebe Gisela: >Wenn Ihr alles in einen Topf werfen wollt, kann ich keine KM machen. hättest du vielleicht schon gleich zu Beginn der ganzen Planerei erwähnen sollen, dann hätten wir uns einiges vom gehabten Ärger erspart. Die deutschen Mothies sind, soweit ich das erinnere, mit dem Eintopf bisher immer recht glücklich gewesen. Gruß Burkh

Markus

Re: Gemeinnützigkeit...na,klar...

Beitrag von Markus » Mo 3. Mai 2004, 13:33

Als Antwort auf: [B]Re: Gemeinnützigkeit...na,klar...[/B] von Gisela am 03. Mai 2004 10:26:21: Hallo Gisela du kannst gerne Masterregatta machen, du kannst auch gerne den Gisela Pokal ausrichten, an dem dann nur Vegetarierinnen mit roten Mothen teilnehmen dürfen, aber alles nur ausserhalb der Wettsegelordnung. Ranglistenregatten und Meisterschaften von DSV Klassen müssen offen sein für alle Teilnehmer. Altersklassen gibt es beim Segeln nicht und das soll auch so bleiben. Stell dich der Jugend und red dich nicht raus mit leichten Wind.. Markus > >es heisst ja, auch Jugendarbeit und nicht nur Jugendarbeit. Also kann ich, wenn ich dann will oder nicht anders kann, auch Masterregatten durchführen. Nur, für die Jugendarbeit muss ebenfalls gesorgt sein. Somit kann sogar eine getrennte Klassenmeisterschaft für die Jugend durchgeführt werden. Ich mach die für die Masters. Am Alfsee oder am Tankumsee kann ja dann die für die Jugend stattfinden. Ich sponsere sogar die Preise und beteilige mich an den Kosten, falls da zusätzlich welche auftreten sollten. Wir können ja eine separate Liste führen für die Jugend. >Wenn Ihr alles in einen Topf werfen wollt, kann ich keine KM machen. Eine einzige Regatta für alles ist ja nicht nötig. Jugendregatten finden ja meist extra statt. Jeder Verein hat eine Jugendarbeit, auch mein Verein hat sowas. Wir sind ca. 42 Leute und davon 14 Jugendliche (bis 21 Jahre alt). Wir haben eine eigene Hobie 16 Truppe...(2 Boote!), immerhin...und einen Hobie 14 für Anfänger... >Bis bald >Gisela

Gisela

keine Jugendregatten - niemals -

Beitrag von Gisela » Mo 3. Mai 2004, 14:42

Als Antwort auf: [B]Gemeinnützigkeit[/B] von Burkh am 03. Mai 2004 12:44:56: Hi Burkh, als ich die German Open übernommen habe, stand dieses Problem nicht...ich kannte nur Leo, der bei solchen Regatten mitsegeln wollte... Ausserdem wusste ich damals nicht, dass so viele Mothies ihre Papiere nicht i.O. haben... Du hast recht, ich bin viel strenger geworden, was die Einhaltung dieser Sachen betrifft, am Anfang hatte ich eine sehr grosszügige Einstellung zu diesen Dingen, genau wie Ihr... Doch seit dem November 2003 ist alles anders geworden und seit unserer Spanienreise noch mehr...ich lass mich auf nichts ein, was nicht dem Reglement entspricht... Ich bitte doch zu beachten, dass wir an einer Catregatta dranhängen und die nicht an uns... Wo ist eigentlich das Problem, ein anderes Revier zu finden. Ich bin doch auch nur eine Person, die eine Regatta macht, ich hab nur leider nicht genug Sicherungsfahrzeuge u.a. Sachen, um mich den geänderten Anforderungen zu stellen. Ausserdem habt Ihr mir nicht gesagt, dass ich Kinder - und Jugendregatten ausrichten soll. Das kann ich nämlich wirklich nicht und hatte ich nie vor. Ich werde das nicht tun, dann wäre ich Jugendleiter oder Übungsleiter oder sonstwas. Bin ich aber nicht, ich werde auch niemals solche Regatten machen. Dazu könnt Ihr mich nicht bringen. Niemand wird das tun. Ich mache genug Arbeit neben meinem Job und ich entscheide immernoch selbst, was ich wie mache. Es kann doch wirklich nicht sein, dass Ihr nichts macht und mir alles aufdrückt. Wenn Ihr was anderes wollt als ich machen kann, dann macht es selbst. Dann seid Ihr besser als ich und das ist auch gut so. Es gibt immer einen, der besser ist als der andere. Also los, die besten vor. Ist ja ne Leistungsgesellschaft. Wer besser ist, solls auch tun. Ich bin so gut, wie ich kann. Gisela

diesmal inkognito

Re: Gemeinnützigkeit

Beitrag von diesmal inkognito » Mo 3. Mai 2004, 22:00

Als Antwort auf: [B]Gemeinnützigkeit[/B] von Burkh am 03. Mai 2004 08:36:53: >Der DMV plant, auf dem Müggelsee die KM 2004 durchzuführen. Nun hat sich herausgestellt, dass auf diesem Revier Kindern und Jugendlichen die Teilnahme vom veranstaltenden Verein nicht ermöglicht werden kann. >Unter diesen Umständen kann wegen des Widerspruchs zur Satzung und den Zielen des DMV die Klassenmeisterschaft dort leider nicht durchgeführt werden. Ansonsten riskieren wir unsere Gemeinnützigkeit. Mit verlaub, aber das isz Quark. Wenn du dich nur ein wenig mit Vereinsrecht auskennen würdest, dann wüsstest du dass das nicht stimmt. >Das ist bedauerlich, aber wie ich es sehe, nicht zu ändern. Vielleicht findet sich ja noch ein Ersatzrevier, auf dem die KM satzungskonform veranstaltet werden kann. das ist bedauerlich dass du nich ausrechend informiert bis, sorry [link=http://www.vereinsrecht.de]hier zum weiterlesen[/link]

Antworten