Moth: Alter??

Chris

Moth: Alter??

Beitrag von Chris » Sa 2. Apr 2005, 19:52

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Moth mit der Segelnummer G 744 gekauft und wollte fragen wie alt das Boot in etwa ist! Vielen Dank für eure Hilfe! Mast und Schotbruch! Chris

Dirk

Re: Moth: Alter??

Beitrag von Dirk » So 3. Apr 2005, 12:39

Als Antwort auf: [B]Moth: Alter>>[/B] von Chris am 02. April 2005 19:52:41: Hi Chris, Glückwunsch zum Einstieg! Ich hoffe wir sehen uns bald mal auf einer Regatta. Ist gerade für den Anfang gut, denn dort gibt es jede Menge Tips!! Und - jeder ist mal angefangen - Also keine Anst - einfach das Boot aufladen und vorbeikommen!! Dirk

Chris

Re: Moth: Alter??

Beitrag von Chris » So 3. Apr 2005, 18:27

Als Antwort auf: [B]Re: Moth: Alter>>[/B] von Uwe am 03. April 2005 11:57:24: Die Moth ist aus Holz und hat anlaminierte Ohren! Ich denke sie wiegt 30-40 Kg(Meine Europe ist deutlich schwerer!!) Ich hab auch ein durgelattetes Segel und ein normales! Welches Segel kann ich bei welchen Bedingungen benutzen> Ist es eigentlich möglich ein solches Boot mit Foils zu Segeln> Ich habe das nicht vor, mich würde das nur interissieren! Welche Mothregatten sind eigentlich im süddeutschen Raum> Viele Grüße Chris

Chris

Re: Moth: Alter??

Beitrag von Chris » So 3. Apr 2005, 20:32

Als Antwort auf: [B]Re: Moth: Alter>>[/B] von Ole am 03. April 2005 20:18:00: Ich werde wahrscheinlich an ein paar Yardstickregatten in Österreich teilnehmen, weil da die Yardstick jeder Moth 118 (Vergleich: Europe:116(!!)) ist! Ich bin mir nicht sicher, ob meine Boot eine Womble ist! Wenn du mir deine eMiladresse gibst, mail ich dir ein Foto! Wie müsste ich die Foils für so eine Moth denn bauen>> Viele Grüße Chris

Burkh

Re: Moth: Alter??

Beitrag von Burkh » Mo 4. Apr 2005, 08:44

Als Antwort auf: [B]Re: Moth: Alter>>[/B] von Chris am 03. April 2005 20:32:41: Moin Chris, aaaaaaaalso: Ole wird ne Womble schon erkennen, wenn du ihm ein Bild mehlst. Du kannst das bild auch mir mehlen (siehe Kontakt hier im Forum). Hast du Papiere für das Boot bekommen> Mit Segelnummer ist sie wahrscheinlich vermessen. Dann kannst du mitschicken, wer sie gebaut hat und wer der erste Eigner war, damit sollte es kein Problem mehr sein, die geschichte des Bootes heraus zu bekommen. >Ich werde wahrscheinlich an ein paar Yardstickregatten in Österreich teilnehmen, weil da die Yardstick jeder Moth 118 (Vergleich: Europe:116(!!)) ist! Hrahmmm... Yardstick ist so ein Thema für Motten. Wenn sie dich mit 118 mitsegeln lassen, schön für dich, sonst musst du halt sehen, wie du zurecht kommst. Wir hatten mal ne Regel: Alles mit Segelnummer kleiner 950 Yardstick 110, mit Segelnummer zwischen 950 und 998 Yardstick 107 und ab 999 Yardstick 104. Ist aber auch schon veraltet, 100 halte ich für eine moderne Motte für nen fairen Wert. Hängt natürlich auch vom Revier ab. So ein älteres boot auf Foils zu bringen ist bestimmt nicht ganz unproblematisch. Das Ding ist nicht nur schwerer, es treten beim Fliegen auch deutlich andere Belastungen auf, als beim Schwimmen und das könnte zu einigem Bruch führen. Ich schlag vor, du nimmst die Motte als Trainingsgefährt, lernst das Segeln auf ihr und siehst dich ein, zwei Jahre in der Szene um. Wenn du dann Erfahrungen hast, kaufst du eine, die für Foils geeignet ist. Manche Dinge kann man nicht sofort haben. >Wie müsste ich die Foils für so eine Moth denn bauen>> Das ist nicht unbedingt trivial. *seufz Ich habe einige do-it-youself Foilsätze gesehen, darunter aber keinen, der funktionieren würde. Gruß Burkh

Chris

Re: Moth: Alter??

Beitrag von Chris » Mo 4. Apr 2005, 20:59

Als Antwort auf: [B]Re: Moth: Alter>>[/B] von Burkh am 04. April 2005 08:44:42: Welche Moth ist denn für Foils geeignet> Woher bekomme ich Foils> Und was kostet mich so ein Boot mit Foils ungefähr> Viele Grüße Chris

Chris

Moth: Alter??(Bilder)

Beitrag von Chris » Di 5. Apr 2005, 14:05

Als Antwort auf: [B]Moth: Alter>>[/B] von Chris am 02. April 2005 19:52:41: Dank Ole hab ich jetzt die Bilder meiner Motte online! Ich hoffe, dass mir jetzt jemand helfen kann den Typ meines Bootes herauszufinden! Viele Grüße Chris ________________________________________________________________________________ Links: http://home.arcor.de/internationalmoth/bilder/sonst/motte1.jpg http://home.arcor.de/internationalmoth/bilder/sonst/motte2.jpg http://home.arcor.de/internationalmoth/bilder/sonst/motte3.jpg http://home.arcor.de/internationalmoth/bilder/sonst/motte4.jpg http://home.arcor.de/internationalmoth/bilder/sonst/motte5.jpg http://home.arcor.de/internationalmoth/bilder/sonst/motte6.jpg

berth

Re: Moth: Alter??(Bilder)

Beitrag von berth » Di 5. Apr 2005, 15:22

Als Antwort auf: [B]Moth: Alter>>(Bilder)[/B] von Chris am 05. April 2005 14:05:00: Irgendwas zwischen: -Miniknattle III -Duflos (spätere Versionen) -Pfisterer Baujahr gegen 1976 Näheres weiß Bernd Bühler (Adresse beim Sekretär) guet goahn berth

phil

Re: Moth: Alter??(Bilder)

Beitrag von phil » Mi 6. Apr 2005, 00:08

Als Antwort auf: [B]Moth: Alter>>(Bilder)[/B] von Chris am 05. April 2005 14:05:00: Hallo Chris, bitte nix foilermäßiges da dranbaun! das wär nen sakrileg und nen Fall fürs Landesamt für Denkmalpflege... aber mal ehrlich: echt schönen Oldtimer hast Du da an Land gezogen!

Zermesser mit einer Sammlung alter Rundbriefe

Re: Moth: Alter??

Beitrag von Zermesser mit einer Sammlung alter Rundbriefe » Fr 8. Apr 2005, 19:45

Als Antwort auf: [B]Moth: Alter>>[/B] von Chris am 02. April 2005 19:52:41: Die G-744 wurde 1976 und 1977 auf der Untersee-Meisterschaft am Bodensee von Thomas Wehrle gesegelt (YCR, Baden Würtemberg). War scheinbar nie Mitglied im DMV, regattamäßig wenig aktiv und auch nicht überragend erfolgreich. Der Bootstyp wurde nicht erwähnt, ist aber sowas wie ne Pfisterer / Duflos / Armbruster. Auf jeden Fall in dem Zustand HISTORISCH WERTVOLL, und sollte nicht durch Umbauten für Foils verhunzt werden!!! -> Keep the old Lady as she is and sail her... <- Gruß, Andreas G. P.S. Claudius Bühler hatte mal ne G-745.

Antworten