Programm zum Berechnen der Foils

Chris

Programm zum Berechnen der Foils

Beitrag von Chris » Di 17. Mai 2005, 13:47

Kennt jemand ein Programm mit dem ich Foils berechnen kann>

Burkh

Re: Programm zum Berechnen der Foils

Beitrag von Burkh » Di 17. Mai 2005, 15:07

Als Antwort auf: [B]Programm zum Berechnen der Foils[/B] von Chris am 17. Mai 2005 13:47:17: Hai Chris, was willst du berechnen: mechanische Festigkeiten> Strömungsphysikalische Grundlagen> Probier mal mit xfoil rum: http://raphael.mit.edu/xfoil/ Gruß Burkh PS: das ist nicht trivial das ganze Thema ... du solltest von der Materie schon einiges Grundwissen haben. Oder einfach bauen und schauen und probieren statt studieren. :-)

Ole

Re: Programm zum Berechnen der Foils

Beitrag von Ole » Di 17. Mai 2005, 17:04

Als Antwort auf: [B]Re: Programm zum Berechnen der Foils[/B] von Burkh am 17. Mai 2005 15:07:22: Ganz hübsch (wenn auch leider nicht metrisch :-() ist auch DesignFoil. >PS: das ist nicht trivial das ganze Thema ... du solltest von der Materie schon einiges Grundwissen haben. Stümmt - habbich aber auch nicht wirklich ;-) Gruß, Ole [link=http://www.designfoil.com]DesignFoil[/link]

Chris

Re: Programm zum Berechnen der Foils

Beitrag von Chris » Di 17. Mai 2005, 21:20

Als Antwort auf: [B]Re: Programm zum Berechnen der Foils[/B] von Ole am 17. Mai 2005 17:04:56: Bist du mit deinem Boot schon mal gefahren> Hast du ein Bild vom fertigen Boot> Viele Grüße Chris

berth

Re: Programm zum Berechnen der Foils

Beitrag von berth » Mi 18. Mai 2005, 09:01

Als Antwort auf: [B]Programm zum Berechnen der Foils[/B] von Chris am 17. Mai 2005 13:47:17: >Kennt jemand ein Programm mit dem ich Foils berechnen kann> Zum Rumspielen (und mehr wird´s nicht werden) eignet sich sehr gut "Java Foil" von Martin Hepperle (http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javafoil.htm). Da muß man sich nichts auf den Rechner laden und es funzt auf jedem Computer (mit Java, esta claro). guet goahn berth [link=http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javafoil.htm]http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javafoil.htm[/link]

chris

Re: Programm zum Berechnen der Foils

Beitrag von chris » Mi 18. Mai 2005, 11:19

Als Antwort auf: [B]Programm zum Berechnen der Foils[/B] von Chris am 17. Mai 2005 13:47:17: Wie funkioniert das mit den foils eigentlich genau>

Burkh

Re: Programm zum Berechnen der Foils

Beitrag von Burkh » Mi 18. Mai 2005, 11:34

Als Antwort auf: [B]Re: Programm zum Berechnen der Foils[/B] von chris am 18. Mai 2005 11:19:35: >Wie funkioniert das mit den foils eigentlich genau> Hallo Chris, die Frage bringt mich jetzt offen gestanden ein wenig aus dem Takt.Ich hab Physik studiert und hab danach im Bereich der Strömungsphysik gearbeitet. Das ist zwar schon ne Weile her, aber ein paar Grundkenntnisse sind hängen geblieben ;-) Ich will gern versuchen, dir deine Frage zu beantworten, aber mach es mir bitte insofern leichter, als dass du mir verrätst, wie deine Vorkenntnisse sind. Weisst du, warum Flugzeuge fliegen> Weisst du, was eine Zirkulation bezeichnet, was Auftrieb ist, was Widerstand, eine Reynoldszahl, Beiwerte, Profilpolaren, 2D und 3 D Strömungen, Reibung, induzierter Widerstand ..... > Gruß Burkh

Chris

Re: Programm zum Berechnen der Foils

Beitrag von Chris » Mi 18. Mai 2005, 12:06

Als Antwort auf: [B]Re: Programm zum Berechnen der Foils[/B] von Burkh am 18. Mai 2005 11:34:24: Ich will nur wissen wie das funkitoniert, wie ich die foils ungefähr bauen muss dass es funktioniert und was ich dann beim Fahren mit den Foils machen muss damit sie abheben! Muss ich da einfach nur ein t-Foil bauen mit einer Klappe dran die ich von oben bewegen kann oder was muss ich machen> Viele Grüße und vielen Dank für deine Hilfe Chris

Burkh

Re: Programm zum Berechnen der Foils

Beitrag von Burkh » Mi 18. Mai 2005, 13:54

Als Antwort auf: [B]Re: Programm zum Berechnen der Foils[/B] von Chris am 18. Mai 2005 12:06:33: Hallo Chris, du brauchst zwei foils, hintereinander, weil nebeneinander verboten ist. Die müssen beide irgendwie reguliert werden. Wenn du langsam fährst (Rumpf) im Wasser) brauchst du viel Auftrieb, damit der Rumpf aus dem Wasser steigt, dann wirst du schneller und brauchst weniger Auftrieb. Die Foils baust du am Besten unten quer unter zwei Träger-profile. Die Trägerprofile können z.B. Schwert und Ruder sein, oder extra Profile, die du dann irgendwie am boot festmachen musst. Hintereinander, nicht nebeneinander, weil, das ist verboten. Die Foilprofile selbst müssen auf der Oberseite runder sein als auf der Unterseite. Dann saugt es dich nach oben. Wenn du willst, dass deine foils abheben, dann musst du gar nix weiter machen, sobald du fährst, fängt es an dich nach oben zu saugen und je schneller du fährst, desto mehr saugt es. Bis die foils aus dem Wasser kommen, dann gehts wieder abwärts. Es muss alles schön leicht sein und schön stabil. Wenn du das alles noch regelbar (und damit segelbar) machen willst, wird es komplizierter. Beim Segeln kannst du kaum was verstellen, da geht alles viel zu schnell, du bist darauf angewiesen, dass die Teile sich slebst regulieren. Wenn du nach den Bauversuchen viel Carbonfaser und Epoxi über hast, melde dich bei mir, eventuell kaufe ich dir den Kram ab. Nee, mal im Ernst. Vielleicht siehst du schon an den links, die dir gegeben wurden, dass das Thema wirklich nicht so ganz simpel ist. Bevor du anfängst etwas selbst zu bauen und zu entwerfen, mach dich besser richtig schlau und lies dir etwas Literatur durch. Gruß Burkh

Chris

Re: Programm zum Berechnen der Foils

Beitrag von Chris » Mi 18. Mai 2005, 14:28

Als Antwort auf: [B]Re: Programm zum Berechnen der Foils[/B] von Burkh am 18. Mai 2005 13:54:25: Ich wollte mich davor eh mal schlau machen! Welche Literatur kannst du mir denn empfehlen> Was kostet solche Foils ungefähr wenn man sie selbst baut> Viele Grüße!

Antworten