SOS Rahmenbruch!

Antworten
Ralf (HH)

SOS Rahmenbruch!

Beitrag von Ralf (HH) » Do 11. Aug 2005, 20:57

mich hat es letztes wochenende in steinhude erwischt.... ich bin dankbar für eure erste hilfe tips zum thema splitterfraktur. kann man so was schienen oder muss das operativ mit prothesen ersetzt werden>> und das wo meine foils bald da sind.... der einzige trost: in italien wäre es auch passiert - wenn ich hin gefahren wäre. frustrierte grüße ralf

Jenzz

Am Garda wärst du nicht allein gewesen ...

Beitrag von Jenzz » Fr 12. Aug 2005, 08:30

Als Antwort auf: [B]SOS Rahmenbruch![/B] von Ralf (HH) am 11. August 2005 20:57:37: Moin ralph, es ging nicht nur dir so ... z.B. Sven brach der Rahmen auch kurz vor der EM. Bei Regatten etwas zu zerbröseln ist sicher blöde. Es hat jedoch mehrere Vorteile: a. man ist nicht allein b. es gibt viele gute Tips zum Reparieren c. man hat die Zeit zum reparieren (man bracht dann ja nicht segeln) d. ich mach das bei internationalen Regatten eigentlich ständig – man gewöhnt sich ... erhöhter Alkoholkonsum am Abend ... ERGO: Der Versuch dein Nichterscheinen am Garda zu rechtfertigen ist gescheitert. Aber ich fühle mit dir – mir brach der Baum kurz vor der ersten Luvtonne, weshalb ich nun keinen Bericht vom Garda schreiben brauche .... Kleine Rohrreparaturanleitung von Rohren 1. Entfette alles Gründlich, was du laminieren möchtest und zwar vor dem Schleifen. 2. finde oder erstelle ein ca. 20 cm langes Carbonrohr zum Schienen des Bruchs von innen (3 Lagen Gewebe müssten reichen) – sollte möglichst genau passen 3. Schäfte die Bruchkante auf min 4cm 4. Laminiere das Innenrohr in die Bruchstelle (härten lassen erleichtert die weitere Arbeit) 5. Dann Laminataufbau der Bruchstelle (sollte wieder die ursprüngliche Laminatdicke ergeben) ca. 6 Lagen DU (160ger - oder mehr, aber dann weniger Lagen) und eine Lage Gewebe zum Abschluss. Wichtig dabei: erst kurze Stücke und dann immer weiter überlappen lassen, das die Festigkeit des Rohres nicht sprunghaft ansteigt. 6. Das Ganze mit Abreisgewebeband fest umwickeln Soweit mein Kenntnisstand – bisher haben meine Rohrflickreparaturen gehalten, aber ich bin nicht der Laminier-Bapst. Ergänzungen erwüscht Viel Erfolg!!! Viel Erfolg und Spaß beim Foilern Gruß Jenzz

BUrkh

Ergänzung

Beitrag von BUrkh » Fr 12. Aug 2005, 08:48

Als Antwort auf: [B]Am Garda wärst du nicht allein gewesen ...[/B] von Jenzz am 12. August 2005 08:30:36: Hai Ralf, Wennste dir das Längsrohr gebrochen hast: mach es gleich was stärker und das zweite am Besten auch. Selbst Mark-Thorpe-Serienrohre sind foils nicht gewachsen, wie Sven und ich feststellen durften. Und: achte beim Längsrohr drauf, dass du die Teile nicht gegeneinander verdrehst. ;-))) Gruß Burkh

Ralf

Re: Ergänzung

Beitrag von Ralf » So 14. Aug 2005, 11:21

Als Antwort auf: [B]Ergänzung[/B] von BUrkh am 12. August 2005 08:48:44: Bedankt für Eure Tips! ich werde es mal in Angriff nehmen..... bis denne Ralf

Antworten